News Nach Boardwechsel neues OEM-Windows?

Wenn, ich das schon höre!!!
"Die es als OEM von nem Komplett PC haben, schrauben sowieso nicht an ihrem Rechner rum und die, die an ihrem Rechner rumschrauben, haben ein Retail-Windows."
Das ist doch nicht euer ernst. Es gibt viele, die ein OEM-WIndows haben und trotzdem am Rechner rumschrauben. Mich zum Beispiel! Ich hatte Ende 2001 einen Komplett-PC bekommen mit WinXP. Der Rechner ist schon ausgemusstert. Jetzt werkelt nur noch das DVD-Laufwerk und die Festplatte als zweit Platte in meinem aktuellem Rechner. Der Rest ist komplett neu. Wenn ich meine Windows jetzt wieder formatiere, muss ich mir dann auch ein neues Windows zulegen oder was?!?!
 
Ich bin einfach nur dagegen. Aber viel ändern tut das für Windows XP eh nicht mehr, kommt bald Vista und das wird in Sachen Privatsphäre und freiem Willen des Benutzer extremst unangenehm werden.
 
tja jeder den so ein verhalten nicht passt hat ja die möglichkeit auch alternative betriebssysteme zu verwenden.

wenn man jedoch weiter geld für windows zahlt trotz sochler *räusper* eigenartigen verfahren *räusper* darf sich nicht wundern, wenn sich nichts endert.

also umsteigen, denn anders kann man monopolisten wohl nicht dazu bewegen ihre handlungsweisen zu ändern

ich selber habe schon vor ner weile von windows zu debian + kde gewechselt und bin vom support der linux-jünger mehr als positiv überrascht :)

mfg kai
 
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Die OEM-Versionen leisten derzeit dasselbe wie die Retail-Versionen, sprich: Der normale Privatanwender hat derzeit absolut keinen Grund, zu einer Retail- anstatt zu einer OEM-Version zu greifen. Eine Beschränkung der Software auf bestimmte Hardware, ähnlich wie z.B. bei mancher Brenner-Software, ist da auf jeden Fall eine Möglichkeit. Denn wer hier meckert soll sich auch wirklich mal durch den Kopf gehen lassen: Wenn man für das OEM-Windows weniger zahlt als für das Retail-Windows, sollte auch die Leistung entsprechend geringer ausfallen ;).
Jeder, der sich eine Geforce 7x leisten kann, einen Athlon X2 4400 und ein paar Games im Jahr, der wird ja auch wohl noch so gerade eben ein Windows kaufen können. Auch wenn es dann vielleicht nur ein k.A. 4200er statt 4400er Athlon wird. Oh mein Gott, das läutet doch nicht gleich den Untergang des Abendlandes ein.

Es würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Microsoft irgendwann den Vertrieb der OEM-Versionen in Deutschland ganz einstellt. Sinnvoller fände ich es aber, wenn einfach die Preise der Retail-Versionen gesenkt würden...
 
^ Die OEM bzw. SB-Versionen "leisten" eben nicht das selbe. OK, der Umfang der Software ist gleich, aber mit Kauf der Retail erhälst du ein ausführliches Handbuch ebenso wie Support.

... aber da das ganze eh nur für US gilt ist es meiner Meinung nach sinnlos hier weiter zu diskutieren - außerdem, sollte MS auf die Idee kommen dies auch in Deutschland umsetzen zu wollen, so müssten sie es schon mit dem Mainboard bundeln (aber selbst dann ist es ja in D laut Gesetz nicht erlaubt, die Lizenz so entsprechend einzuschränken), also viel heisse Luft um nichts ... außerdem: "Wer kann/könnte mir dann schon nachweisen, dass mein Mainboard (bei einem Wechsel) nicht defekt war" ?
 
Einerseits finde ich echt sch... von MS das zu machen, aber denkt mal an die Leute die bei Ebay eine OEM von z.B Fujtsu-Siemens kaufen weil, es heißt Nr. steht auf dem PC, geht aber nicht ab daher nur auf einem Zettel notiert. Oder noch besser zB. verkaufe XP CD zur Installation wird kein Key benötigt. Aber die Aktivierung geht dann auch nicht. Also ist das ganze auch Käuferschutz. Zum Thema Aktivierung, versucht mal einen PC von Medion mit einer Fujitsu CD zu installieren und dann zu aktivieren weil ihr vieleich den SP2 nicht auf der Medion CD habt um die Nachinstallation zu sparen.
MS aktiviert das OS nicht mehr. Das ist mir schon 2x passiert auch bei einem Dell Laptop. Ein Anruf bei MS ergab. Nr und CD vom OEM Hersteller sind eine Einheit und eine andere NR mit einer anderen CD zu verwenden wird nicht garantiert aktiviert. Ich habe dann halt alles noch mal Platt gemacht und mit der org. Hersteller OEM CD installiert und dann SP2 nachinstalliert. Ich eine XP Home und eine XP Prof. Lizenz mit CD´s und habe keine Probleme
 
Hallo,

ich habe zwar keine OEM-Version, aber finde, dass das Verhalten von MS zum Himmel stinkt. Und dafür sehe ich nur einen wirklichen Hauptgrund: Den Spielemarkt. MS weiß ganz genau, dass bei den Gamern das Geld lockerer sitzt. Alle paar Monate kommen neue Spiele, man braucht irgendwann neue Hardware, um den gestiegenen Systemvoraussetzungen gerecht zu werden.

Und der Spielmarkt ist nicht zu verachten. Hier im Forum sind doch bestimmt 90% Gamer vorhanden!? Und die brauchen Winxx.

Seht euch doch den Markt an. Für Workstations werden nicht so oft neue Grafikkarten und andere HArdware angeboten. Dito für den Office-Bereich.
Das Motto lautet: "Alles für den Gamer macht die Kassen voll."

Was MS fehlt, ist richtige Konkurrenz. Linux kann ich, trotz vieler vorhandener Programme, nicht als echten Mitstreiter sehen. Gäbe es andere BS, und/oder Umsetzungen aller auf dem Markt erhältlichen "Top-Ten-Spiele" für Linux, sähe die Sache auf Dauer ein wenig anders aus, sofern sich die Konkurrenz am Markt gegen MS behaupten könnte.

Ich denke aber, man ist einfach feige und voreingenommen gegenüber MS. Warum sonst portieren die Spiele-Hersteller so wenige Titel für den MAC oder Linux? Sicher, es liegt beim MAC auch an der Preispolitik. Die Hardware ist nicht gerade billig. Und Apple-Produkte verkaufen sich auch ohne Gamer gut.

Es wäre schwierig, aber MS sollte etwas nicht vergessen: Der Käufer hat die Macht.
Viele Firmen stellen auf Linux um. Beim MS-Office ist es ähnlich. Ich habe mit einigen Leuten darüber gesprochen, warum sie nicht Open Office verwenden.

Die 2 häufigsten Antworten waren:

1.) Ja, taugt denn das auch was?
2.) Ist das auch alles kompatibel mit MS-Office?

Mir kommt es so vor, dass es für viele Leute nichts anderes mehr gibt, als MS-Produkte. Man zieht lieber mit der Masse mit. Wer gegen den Wind furzt, riecht ihn halt selber...
 
Dann habe ich hier mal eine Frage!
Wo bitte gibt es eine Retail von WinXP Pro zu kaufen?
Ich habe bisher noch kein Laden sehen, wo man die Vollversion von WinXP Pro kaufen konnte ... (meine kein Update!)
 
ConiKost schrieb:
Dann habe ich hier mal eine Frage!
Wo bitte gibt es eine Retail von WinXP Pro zu kaufen?
Ich habe bisher noch kein Laden sehen, wo man die Vollversion von WinXP Pro kaufen konnte ... (meine kein Update!)

Gibt's in jedem Media-Markt und bei jedem Händler!
 
Sicher?
Ich habe bisher in meinem Media Markt noch nie eine Retail von WinXP Pro gesehen ... nur Retail Update

NUR WinXP Home Retail ... auch im Internet kenne ich keinen Shop wo man sowas kaufen kann ...
 
Hallo ConiKost,

hier bekommst Du sie. http://shop.welt.de/brw/microsoft/683_0_0_3.html

Aber kaufe Dir lieber eine SB-Version. Auf die 2 Fragen bei MS kannst Du gerne verzichten. Über WinXP gibt es genügend fachliche und sachliche Informationen im Net.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/artikel5.htm
....Durch den Erwerb des Gesamtpakets aus PC und Software sind Sie Eigentümer der entsprechenden CD-ROM oder Diskette geworden - die anders-lautende Formulierung, beispielsweise in den Microsoft Lizenzverträgen, wonach Sie lediglich eine Lizenz, nicht aber Eigentum erlangt haben, ist mit dem deutschen Recht unvereinbar. Diese Eigentümerstellung gibt Ihnen das Recht zur dauerhaften Nutzung der Software, was auch die Freiheit zum Hardware-Wechsel beinhaltet.

FG
 
#53

Netter Artikel. Dann muß MS wohl am "Code feilen", damit Windows nach Einbau neuer Hardware nicht steikt. ;)
 
überlicherweise kann man nach hardwarewechsel noch einmal seine oem-version per i-net aktivieren. beim 2. mal muss man bei microsoft anrufen und bestätigen, das keine weitere version im umlauf ist und der ursprüngliche pc kaputt ist. da kann microsoft nichts machen, da der endbenutzer - wir - keinen individuellen vertrag abgeschlossen haben, der uns das verbietet.
man muss dann seine version telefonisch freischalten und bestätigen, dass der ursprüngliche pc aus dem verkehr ist, sprich kaputt ist.
 
Fangt doch an zu heulen... tzz...

Mal ehrlich: Es geht um OEM. Vor diesem Hintergrund ist es völlig legitim.

Punkt.
 
weil hier ja einige sagen OEM und legitim:

Wieviel soll dann Microsoft für eine Retail verlangen?

Im Oktober habe ich 109€ für Windows XP 64bit ausgegeben.

OEM Software steht drauf!

Soll das heisen wenn mein MB mir zu alt ist und ich auf Sockel 939 umsteigen will findet Ihr es gut das ich Windows neu kaufen soll? Nochmal 110€ für das was ich schon habe?

Ich habe die Lizens erworben (man kauft ja nicht Windows sondern nur die Lizens) und da ich diese erworben habe installiere ich das auch auf folgede Rechner (und immer nur auf einen;) )

Oder meint Microsoft NUR OEM Windows die bei PC's dabei waren?(quasi eine kostlose Beigabe)
 
Zum Thema Aktivierung, versucht mal einen PC von Medion mit einer Fujitsu CD zu installieren und dann zu aktivieren weil ihr vieleich den SP2 nicht auf der Medion CD habt um die Nachinstallation zu sparen.
MS aktiviert das OS nicht mehr.
Dann haben sie ja wieder einen gefunden der sich mit dieser Antwort hat abspeisen lassen. Rechtens ist das nicht. Ich habe auch einen Fujitsu Rechner komplett umgebaut bis auf die Festplatte. Die Aktivierung ist möglich wenn man nicht dem erstbesten Callcenteragent glauben schenkt. Wenn man natürlich das OS auf 2 Rechnern installiert (was nicht erlaubt ist) und das noch erzählt ist man selber Schuld.
 
Mir ist das sowieso egal, ich setz Software ein wann ich will und wo ich will :evillol:
MS kann einem Technisch garnicht daran hindern das selbe Windows bei einem Mobo wechsel zu verwenden.
 
Da OEM-Versionen ja auch nicht kostenlos sind (man sieht es halt im Gesamtpreis nur sehr schwer), finde ich das schon einen ziemlichen Hammer. Aber andererseits machen einem solche Maßnahmen den Umstieg auf Linux auch immer leichter! ;)
 
Zurück
Oben