Nach ca. einer Stunde zocken starten Lags

@hi-tech hat jetzt bei Teil 2 wieder angefangen :( Nix hilft.. werd jetzt Windows neu aufziehen und alle Festplatten bereinigen. Wenn das nix hilft wirds wohl irgendwie ein Hardwareproblem sein, dann muss ich weiterschauen. Bin so genervt D:
 
Oh wei, dann achte drauf dass es direkt die neueste Windows 21H1 Version ist die grad released wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaliVasNormandy
@hi-tech so werds jetzt mal testen, mal schauen obs was gebracht hat. Und was ich auch nich versteh, wenn ich meine Lautsprecher über Klinke hinten am grünen Anschluss einsteck sind die super leise auf voller Lautstärke, hört man kaum was. Wenn ich die aber über USB Adapter an den PC häng hab ich volle Lautstärke. Dachte das wär eventuell auch mit der Windowsinstallation gegessen aber is immernoch so. Hab jetzt alles ausprobiert, verschiedene Treiber, PC mal aufgemacht ob da alles angeschlossen is und sitzt, aber sieht soweit alles ok aus. Hab das erst seit ich die 2070 Super eingebaut hab
 
Ich bin wieder mal gespannt ^^
Das mit dem Sound ist ja auch komisch, vorallem weils seit dem Einbau der Graka so ist. Als ob die dem Sound irgendwie den Saft nimmt.
Was ist das denn für ein USB Adapter?
 
@hi-tech is von meinem Headset, wo ich Mikro und Boxen auf einer Seite einstecken kann und auf der anderen Seite endets in USB. Naja ich denk vlt. hats da irgend ne Lötstelle verrissen oder irgendwas aufm Mainboard defekt, und über USB nimmt ers ja irgendwie anders ab. Vielleicht gehts dann deswegen. Hab allerdings nix gesehen vorhin, was kaputt aussah als ichs mal aufgemacht hab^^
Ergänzung ()

Ah, anscheinend benutzt er auch ne andere Soundkarte wenn man über USB abnnimmt. Dann is die andere vermutlich einfach futsch^^
 
Es gibt Adapter mit eingebautem Soundchip schon für unter 10€. Vielleicht ist das so ein Ding.
 
Das kann gut sein, weil er sagt mir auch jedes mal "logitech gaming headset", also irgendwie denkt er das es das Headset ist:)
 
Also ich weiß ja nicht was das für Boxen sind aber der grüne Anschluss hinten sollte für Headset sowie zumindest für Stereo bzw. für die 2 vorderen Boxen bei Mehrkanal ausreichend sein.
1621533171132.png

Vielleicht hängt das wirklich mit der Graka zusammen.

Hier steht noch es sollten aktive Boxen sein:
1621533302793.png

Vielleicht liefert der Usb Anschluß noch den fehlenden Saft ^^

Edit:
Hab grad nachgesehen. Im USB Adapter vom G430 z.B. ist eine Soundkarte eingebaut. Das erklärt wohl einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, gute Frage. Also es sind auf jeden Fall aktive Lautsprecher.. und saft sollte auch genug da sein, über USB geht's ja auch. Und den Strom kriegen sie ja eh über Steckdose^^
 
Ok, aktive Boxen. Bevor die Grafikkarte eingebaut war gings ja auch ohne USB. Also warum jetzt nicht mehr..
Vielleicht ist es eine Einstellungssache. Guck mal ob irgendwas am Signal oder dergleichen in Windows oder bei Realtek einstellbar ist.

Die Lautsprecher Konfiguration vielleicht auch machen in Windows.
Also Windowstaste und dann nach Systemsteuerung suchen, dort unter Sound, dann rechtsklick auf den Realtek Lautsprecher.
1621534900820.png

Dort vielleicht auch bei den Reitern mal schauen:
1621535034709.png

Ansonsten sollte die Realtek Software auch gewisse Einstellungen erlauben. Vielleicht versteckt sich da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht.. hab schon gegoogelt und alles durch geschaut. Da steht nur Raumklang aus machen, Lautstärke der app lauter machen, Windows Sound Fehlerfinder laufen lassen aber der sagt eh immer alles gut 🤣
 
Ach shitte ^^
Ergänzung ()

Ich hab 2 mögliche Lösung ^^
1. Realtek Treiber deinstallieren und den Windows Treiber nutzen
2. Realtek HD Audio Manager installieren + Treiber und dort muss unter Soundeffekt der Haken bei Lautstärkeausgleich rein
1621536202215.png

Vielleicht hast du den schon in der Systemsteuerung:
1621536846934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich dachte kurz es hat was gebracht, aber es liegt wohl nicht am Adapter^^ Kann dann auch den USB wieder einsetzen wenn ichs nicht lauter bekomm über Klinke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wüsste nicht, wieso das Problem erst jetzt auftritt, aber vielleicht liegts am neuen Lüfter den ich seit ein paar Monaten habe.

Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist, deswegen eventuell der Sound auch so leise weil Soundkarte zu wenig Saft kriegt, und das Spiel fängt nach einer Stunde an zu laggen, weil da eventuell die GraKa die Lüfter zuschalten will und die dann den letzten Saft ziehen?

War nur so ein Gedanke, viel bleibt ja nicht mehr übrig wir haben ja alles durch bald :D
 
@hi-tech Hey, ich weiß nicht ob du dem Thread noch folgst, aber ich hab jetzt was raus gefunden.

Ich weiß nicht, wieso mir das bis jetzt nicht aufgefallen ist, aber was mir aufgefallen ist. Meine CPU Auslastung der einzelnen Cores ist bei Spielstart bei ca 20%. In dem Moment, wo es anfängt zu laggen, geht die Auslastung in CPU#0, also im ersten Kern glaub ich, auf 90-100%. Die anderen Cores bleiben bei 20. Wenn ich das Spiel neu starte, ist sie wieder überall bei 20 und es funktioniert wieder erstmal.

Denke das ist der Grund für den Lag, ist ja naheliegend. Hab nur leider keinen Lösungsansatz :D
 
Bin noch da, hab nur meine Familie zu Besuch dieses WE :freak:
Hm, benutzt du noch diesen Konsolenbefehl? Denke der ist nur für den 1. Teil gedacht oder?
Naja wenn 1 Kern plötzlich auf Anschlag läuft dann ist da vielleicht wieder so ein komischer Prozess der nicht vernünftig verarbeitet werden kann oder ein anderer Fehler der immer wieder getriggert wird und einfach den Kern blockiert. Denke der 1. Teil hatte schon Probleme mit Mulitkerne.
Hast du nochmal in die Ereignisanzeige geschaut was der anzeigt?

Edit:
Was ist das genau für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
Dann hab ich gelesen, dass das neue Windows Beta Update den Fehler anscheinend behebt, habs runtergeladen und seitdem hab ich den Fehler nicht mehr gehabt. Prozessorauslastung ist aber trotzdem hoch gegangen.
Der Konsolenbefehl sollte auch für den 2. Teil funktionieren laut google, Test läuft gerade^^ Aber der hatte beim ersten ja auch nichts gebracht, ich dachte nur er hätte funktioniert weil es danach etwas länger lief bevor es wieder bergab ging, aber letztendlich hats wieder zum selben Ergebnis geführt^^
 
Wtf wie hartnäckig ist das denn bitte? Fehlermeldung weg aber Auslastung geht hoch.
Nachher haben die bei Microsoft den Fehler gar nicht behoben sondern nur einfach die Fehlermeldung entfernt :freak:
 
Also der Fehler hatte wohl irgendwie den Auslöser, dass ein NVIDIA Treiber sich nicht mit Windows versteht^^

Vielleicht hat ja aber die Auslastung in nur einem CPU Kern tatsächlich was damit zu tun, dass Mass Effect eben schon etwas älter ist und nicht dafür gedacht ist auf einem i7 gespielt zu werden. Genauso wie Tomb Raider wo ich das selbe Problem hatte damals. Vielleicht hat das ja wirklich nichts mit dem Fehler zu tun.
Weiß allerdings nicht, was man da dagegen tun kann und vor allem wunderts mich das das Internet nicht voll mit Leuten ist, die das selbe Problem mit ihrem i7 i9 oder was auch immer haben, sollte ja nicht nur bei mir so sein:watt:
 
Zurück
Oben