Nach ca. einer Stunde zocken starten Lags

@hi-tech ES LEBT! :D Mein Rechner hats überlebt, werd wie gesagt heut Abend dann mal schauen ob das Problem noch auftritt..

Nur wenns jetzt geht weiß ich nicht an was es lag, Audio Treiber, Grafik Treiber oder BIOS Firmware, das ist etwas schade :D

Aber meine Hoffnungen sind eh gering.. hab ja den Treiber aus Spaß mal auf NVIDIA Studio Treiber anstatt Gaming Treiber umgestellt und das hat auch nichts gebracht also denk ich is es kein Treiber Problem..

Naja werde mich heut Abend/nacht gegen 0 Uhr nochmal melden, werd ab 22 Uhr mal zocken und denk so gegen Mitternacht spätestens sollten die Ruckler wieder anfangen, dann wissen wir mehr..

Trotzdem Danke, dank deiner geilen Anleitung hab ichs endlich mal geschafft mein Bios upzudaten :) <3
 
Haha freut mich :)
Ja geb Bescheid. Dann schauen wir mal weiter.

Ach ja vergiss nicht den Chipsatz Treiber zu installieren!
1621090058309.png
 
@hi-tech Zum Glück hast dus gesagt :D Also, alles aktuell, ich bekomm gleich Besuch aber bin am überlegen ob ich das Spiel einfach nebenher im Leerlauf dümpeln lass ohne was zu machen, da sollte ja eigentlich der selbe Effekt eintreten wie wenn ich im Spiel herumlaufe und es spiele.. dann wüsste ich früher obs geklappt hat, bin echt gespannt.
 
Wenn Treiber und Bios ok sind, kann man bei Einstellungen und dem Game selber weiter gucken, falls es noch rumspacken sollte.

Wichtig dazu zu wissen ist: Welche Gameversion ist installiert? Also Origin oder Steam und welches Patchlevel?
Aber teste erstmal. Vielleicht läufts ja schon.

Naja, ob man um den Fehler zu provozieren umgedingt rumlaufen muss...schwierig zu sagen. Vielleicht hängt es ja mit der Spielewelt zusammen die in den Vram geladen werden muss oder andere Dinge die beim nur rumstehen nicht passieren. Aber lass dir Zeit, muss auch mal was tun ^^
 
Also, leider alles beim alten. Nach einer Stunde schmierts ab :(
Hab einen heißen Tipp bekommen, dass es an meiner Roccat Maus bzw. der Roccat Software liegen könnte..

Werd jetzt mal noch eine Runde versuchen ohne die Roccat Software.. langsam geb ich die Hoffnung auf :(

@hi-tech Game läuft über Origin, In-Game Overlay ist bereits deaktiviert, Spielversion ist die aktuelle, das Spiel kam ja gestern erst raus. Ist die Mass Effect Legendary Edition, also das Remaster der Trilogie.
 
Uff..
In Origin die Reparatur ausgeführt?
Unter Windows Security den ME Ordner als Ausnahme hinzufügen. Damit Gamefiles nicht geblockt werden vom Echtzeitschutz.
Dann änder mal den Windows Username in etwas ohne Zahlen, Sonderzeichen oder Umlaute.
Overlays hast du schon deaktiviert.

Im Nvidia Control Panel noch im Spieleprofil:
  • Anti aliasing / FXAA - off (generell AA mal deaktivieren)
  • Anti aliasing / Gamma Correction - off
  • CUDA GPUs - all
  • Low Latency Mode - Ultra / off (testen)
  • Power Management - Prefer Maximum Performance
  • Shader Cache - on (für HDD) off (für SSD)
  • Triple Buffering - off
  • Vertical Sync - Use the 3d application setting

Sag Bescheid falls es was mit der Roccat Software gebracht hat. Versuch auch mal die Polling Rate der Maus runter zu stellen. Auf 500 oder 250. Da gibt es auch Software die bei höherer Polling Rate Probleme kriegen.

Für ME 1 ist das Netzt jedenfalls voll von Problemen, Abstürzen usw. Aber gibt auch viele bei denen es problemlos läuft. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Nein noch nicht, aber kann ich nachher mal machen. Da ich das selbe Problem aber auch schon bei Tomb Raider hatte glaube ich nicht, dass es etwas bringt.. irgendwie kommt einer meiner Treiber oder irgendein Hardwareteil nicht auf eine bestimmte Spielengine klar, die in diesen älteren Titeln genutzt worden ist... kanns mir auch nicht erklären..

Achso, ich hab das komplette Spiel ja von SSD auf HDD uminstalliert, also ergibt sich die Reparatur dann vermutlich, also Neuinstallation hat auch nichts gebracht^^
 
Ah ok, also Reparatur ist somit schon raus.
Dann mach mal die anderen Sachen, hab mein Post wieder editiert ^^
Sind Punkte die immer bei so ME Troubleshooting Seiten genannt werden. Und ja das mit dem Windowsnamen würde ich auch testen!

Kannst du noch mal den Absturz beschreiben?
Ist der noch so wie eingangs geschildert? Also erstmal sporadische Lags die schlimmer werden bis hin zu Soundaussetzer und dann der Crash? Oder ohne Crash / Fehlermeldung?
Ist das egal welchen der Teile du spielst, oder ist das nur bei dem 1. Teil?
Ist es an einer bestimmten Stelle in Game? Oder ist der Absturz immer nur zeitlich bestimmt und unabhängig von der Ingame Situation?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Gibt Einträge unter Windows-Protokolle / Anwendung oder System, die während der Spielzeit irgendwie auffällig aussehen?

Wie hast du deinen Ram eingestellt? Läuft da ein XMP Setting?

Edit:
- Teste mal das:
  • ME starten
  • Task Manager aufmachen
  • auf mehr Details gehen (unten links)
  • dann auf den Reiter "Details"
  • Rechtsklick auf die exe von ME
  • Priorität festlegen auf hoch

- In den Nvidia Settings noch die Max Pre-Rendered Frames auf 1.

- Dann mach mal ein Datenträgerbereinung:
Windows Taste dann einfach nach "Datenträgerbereinigung" suchen. Das starten + Systemplatte c: auswählen. Dann den Button "Systemdateien bereinigen" drücken. Dann alles anhaken, den Papierkorb kann man auch später löschen, und auf ok. Rechner einmal neustarten.

- Dazu das Spiel als Admin starten. Auch in der Verknüpfung einstellbar (Rechtsklick / Eigenschaften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windowsname ist bereits ohne Sonderzeichen oder ähnliches.. nur Buchstaben. Heut bin ich vermutlich nicht mehr lang genug am Zocken um noch mal bis zu den Lags zu zocken, morgen früh teste ich aber gleich den Rest der Sachen die du geschrieben hast :)

Polling Rate = DPI?

Also der "Absturz" ist mir das erste mal bei Tomb Raider aufgefallen, ist ja ebenfalls so ein "älteres" Game.. denke das es irgendwie mit der Engine oder so zusammen hängt..
Die erste Stunde, bis 2 Stunden ca sind einwandfrei mit 200 FPS.. danach merke ich wie an einzelnen Stellen der Sound kurz aussetzt.. dann werden ab und zu Frames geskipped und das Spiel wird "hakelig" und die FPS gehen runter.. das wird dann immer schlimmer bis ich irgendwann nurnoch 40 FPS mit Lags und Soundaussetzern habe statt 200. Es ist immer zeitlich nach 1-2 Stunden, egal wo ich im Spiel bin oder was ich mache..Crashen tut es nicht, es wird einfach nur unspielbar, so dass ich irgendwann neu starten muss.

Was mich nur wundert, ist, dass neue, extrem hardwarehungrige Spiele stundenlang perfekt laufen.. Bei Teil 2 bin ich noch nicht.. da weiß ich nicht wie es aussieht.

Wie komme ich in die Windows Ereignisanzeige und RAM Einstellung höre ich auch zum ersten mal.. RAM war halt drin und ich hab da nie was gemacht/verändert :D
 
- Polling Rate ist nicht DPI.
DPI ist die Auflösung. Also Dot per Inch. Je höher desto feiner.
Polling Rate ist die Hz / Frequenz wie ot die Maus seine Position mitteilt. Bei 125 Hz werden 125 Abfragen in der Sekunde getätigt. Gaming Mäuse können 1000 und höher, aber da haben einige Programme auch Probleme mit.

- Windows Taste + einfach "Ereignisanzeige" eingeben, dann erscheint es als Suchergebnis.

- Ok..Vielleicht mal im Bios nach Ram-Einstellungen gucken und vielleicht ein Foto machen was da gesetzt ist.
Sprich welche Frequenz, Timings, Spannung. Hier denke ich müsste es aber schon vorkonfiguriert sein. Trotzdem, wer weiß lieber mal prüfen.

Edit:
Jo.. kein Stress, ich guck hier einfach von Zeit zu Zeit rein. Kann gut sein, dass der Fehler einfach wie du sagst am Alter der Games liegt. Gut bei einigen sehr modernen PCs läuft es auch wie viele bestätigen, aber es scheint irgendeine Kombination von Faktoren zu sein vielleicht, denn warum gibt es dann auch wiederum viele die Crashes und Lags haben. Wir werden sehen... ^^

Edit:
Weiter Windows Einstellungen:
1.
  • Windows-Taste + "Grafikeinstellung" suchen + dort den Schalter für höhere Performance aktivieren
  • weiter unten auf Desktop App wählen und mit dem Button nach der ME.exe suchen, dann auf "Options" und "High performance" und die Grafikkarte auswählen.
2.
  • Windows-Taste + "erweiterte Systemeinstellung" suchen + dort auf den Reiter "Erweitert" bei "Leistung" auf "Einstellungen..."
  • Dort "Für optimale Leistung anpassen" auswählen, sollte das dritte von oben sein
Achja zum testen mal die Auflösung auf Full HD und Grafik auf low. Dann mal schauen, ob die Probleme genauso auftreten nach 1ner Stunde oder später oder gar nicht. Vielleicht kann man Rückschlüssen treffen.

Edit:
Mir fällt nochwas ein, unzwar was für ein Monitor und welches Kabel hast du angeschlossen? Altes / Defektes Monitorkabel war schon oft Ursache für sehr seltsame Probleme. Hier auch mal ggf. ein HDMI Kabel vom Fernseher mal testen.

Edit:
Welche 2070 ist es genau und welchen Grafiktreiber nutzt du?
Sound ist der onboad Chip?
Ist Windows auf einer SSD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Also Update, Razer und Roccat waren nicht schuld.. ich glaub bis ich das problem gefunden habe, habe ich das Spiel durch, wenn Teil 2 genauso läuft dreh ich durch x)

Hab mal ein Video hochgeladen, das du überhaupt mal siehst, was Sache ist vielleicht hilft dir das weiter. Da hört man wies die Audio verzerrt und sieht wie es laggt.

Das nächste ist, ist es normal das mein Internet so durchdreht wenn ich die AKtivität im Taskmanager ansschau?

Und das ich im Taskmanager im RAM harte Fehler hab? Vorhin warens mal 79 und die Kurve ging ganz schön hoch, aber kenn mich da nicht aus was normal ist und was nicht.

Also ich hau mich jetzt hin, morgen vormittag gehts weiter mit zocken, aka Fehler suche.. dann mach ich alles was du eben vorgeschlagen hast und probier weiter..
Danke für deine Mithilfe! :)
Ergänzung ()

Edit: Hier noch das Ereignisprotokoll, hilft dir das vielleicht weiter? @hi-tech
Mal blöd gesagt, die Fehler dort würden glaub ich sogar mit den Lags zeitlich übereinstimmen.. immer mit ca 1 Stunde Abstand häufen die sich, dazwischen keine Fehler.. das würde ja eigentlich auf das Verhalten im Spiel passen.

Zitat Internetrecherche: "Initially, users speculated that the “Failed with 0x57 retrieving AppModel Runtime status for package Windows” error is related to Nvidia graphics drivers.[2] The main cause of the problem seemed to be GPU (Graphics Processing Unit)[3] crashing."

Glaub das is ne heiße Spur? Werd mich morgen mal näher informieren über google was man da machen kann, anscheinend hilft wohl Graka Treiber deinstallieren und über Windows neu installieren lassen, wie auch immer^^ Morgen gehts weiter^^
 

Anhänge

  • Ethernet.PNG
    Ethernet.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 190
  • harte Fehler.PNG
    harte Fehler.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 189
  • Mass Effect 2021-05-16 02-49-02_Trim (2).mp4
    9,6 MB
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ne die "Harten Fehler" im Resourcen Monitor sind normal, bzw. hat das jeder. Zeigt an wenn Informationen abgefragt werden die schon auf dem Datenträger ausgelagert wurden. Kommt also häufig vor.
Kann beim Starten auch hunderte pro Sekunde sein. Haben schon viele nach gefragt und im Netz gibt es etliche Artikel drüber.

Edit:
Wenn die Häufung der harten Fehler aber mit den Lags korreliert, dann ist das ein Anzeichen dass der VRAM volläuft und dann Windows die Daten auf die Platte swapped. In die Swapfile, oder virtuellen Speicher.
Umso mehr Daten desto mehr füllt sich der VRAM / Swap Datei auf der Platte, das Spiel wird langsamer bis es "voll" ist dann quasi unspielbar wird weil immer auf Daten gewartet werden muss.
Deswegen auch meine letzte Frage, ob Windows auf der SSD installiert ist. Denn wenn dann ist die SwapFile auch auf der SSD, was schon mal besser ist. Diese kann man dann auch mal größer einstellen.
Falls die nicht auf der SSD ist, kann man die auch verschieben.

Würde aber nicht passen mit der Aussage dass deine Hardware Auslastung keine Probleme anzeigt?
Teste mal den MSI Afterburner und lass dir das mal Ingame anzeigen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Hier ein Guide:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/
Bißchen runterscrollen bei Punkt 2 den Spoiler aufklappen.
Denke standardmäßig ist schon einiges angehakt. Wichtig ist dass bei Reiter "Monitoring" in der Auswahl die Sachen angehakt sind aber unten nochmal ein Haken bei "Zeige On-Screen..." gesetzt werden muss.
Das ist schon alles. Such oben in der Liste den GPU Speicher / GPU memory usage raus. Müsste so ähnlich heißen.
Den RivaTuner auch wie unter Punkt 3 anpassen. Da braucht man eigentlich nur "Show on-screen Display" auf ON links oben.
Rechts unten noch wo es eingeblendet werden soll. Den Rest kann man später noch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech Also ich hab 2 SSDs und eine normale Festplatte. Windows ist auf einer SSD, da ist sonst aber nichts drauf. Mass Effect hatte ich jetzt auf Festplatte und SSD(nicht die wo Windows drauf ist) und es lief auf beiden gleich schlecht.

Ich glaube es hat was mit dem zu tun, was ich in den letzten 2 Abschnitten geschrieben hab, mit dem 0x57 Fehler, wenn man den mal googlet, hängt der direkt mit dem Grafiktreiber zusammen und bringt Games zum abschmieren. Ich denk daran wirds liegen, da der Fehler vor allem wie gesagt mit den Lags zeitlich übereinstimmt. Viele Leute meinen auch, dass der Fehler verursacht, dass ihr Sound glitcht und verzerrt wenn sie aus dem SPiel tabben und genau das selbe ist bei mir der Fall. Sobald ich aus dem Game alt+Tab wird die Soundverzerrung noch extremer. Muss mal morgen einen Fix suchen.
 
Oh den Fehler hab ich gar nicht gesehen. Hört sich aber ziemlich treffend an. Dann ist mein Post wohl überflüssig ^^

Edit:
Komischerweise seh ich deinen Post gar nicht mehr 🤷‍♂️
Edit:
Ach ich erinnere mich, der aus der Ereignisanzeige..äh AppModel Runtime dings. Okok.

Edit:
Die DISM Befehle kann man auf jedenfall ausprobieren im CMD als Admin:
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Würde auch noch die ausführen:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Genauso:
sfc /scannow

Sind Reparatur Tools, keine Sorge werden auch so in der IT generell genutzt.
Der erste prüft Registry, der zweite, Datensätze, der dritte Windows Updates, der letzte bestimmte Systemdateien.

Hab schon mehrere Beiträge gesehen wo das geholfen hat. Auch auf Reddit oder im Nvidia Forum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ereignissanzeige-fehler-0x57.1952150/

Einige konnten das durch ein Update beheben.
Was man noch probieren kann ist den Nvidia Treiber mit dem DDU Tool komplett entfernen und nochmal installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tja wieso auch immer steht da jetzt "Beitrag wartet auf Überprüfung und ist unsichtbar für andere." Deswegen is er weg keine ahnung wieso

“Failed with 0x57 retrieving AppModel Runtime status for package Windows”

Das war der Fehler, Fehlerbild was andere beschreiben würde bei mir passen gibt aber keine eindeutigen fixes, muss morgen mal schauen
 
Hab schon bißchen was rausgesucht. Die Reparatur Tools sind das erste was ich versuchen würde. Dann den Treiber sauber mit DDU.

Edit:
Der Post wird vielleicht überprüft wegen dem Video. Vielleicht aus Vorsicht.
Werd mich jetzt erstmal flach machen ^^
 
Okay, bei dem Fehler sind irgendwie alle bisschen ratlos, eindeutigen FIx gibt es leider nich..

hab jetzt mal die ganzen Befehle im CMD ausgeführt die du gesagt hast und test jetzt direkt obs was gebracht hat.
Bei mir wars halt C.Windows:System32 --> Befehl. Das passt ja so oder hätte ich das direkt auf C machen müssen irgendwie?

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert." stand bei mir. Mal schauen jetzt :)

Ansonsten, Grafiktreiber habe ich ja bereits mit DDU gelöscht und nen älteren installiert, hatte nichts gebracht. Jetzt hab ich wieder den neuen drauf^^
 
Die Befehle sind global registriert, heißt die werden unabhängig vom angezeigten PFad ausgeführt.
Achso den DDU hattest du schon genutzt. Alles klar dann hoffen wir mal dass der neue Treiber etwas gebracht hat.

Es ist wirklich schwierig einen gemeinsamen Nenner zu erkennen. Bin mal gespannt ob die Reparaturen etwas gebracht haben.

Edit:
Was einigen geholfen hat ist wohl den Benachrichtigungsassistenten + alle Regeln zu deaktivieren.
Hab mal bei mir geguckt und bei mir ist der schon deaktiviert. Denke ich hab den direkt nach der Windows Installation ausgeschaltet, weil ich so auto Nachrichten jeglicher Natur nicht mag.
Windowstaste + Benachrichtigungsassistent suchen
1621160230045.png


Edit:
Die Windows Gaming Einstellung würde ich auch alle deaktivieren.
Xbox Game Bar - Aus
Aufzeichnungen - Aus
Aufgezeichnetes Audio - Aus
Spielmodus - Aus
1621160774778.png

1621160820698.png

1621160881250.png


Edit:
Ok hier das hat Leuten geholfen und würd ich auf jedenfall testen. Hab ich schon öfters gelesen in Verbindung mit dem Fehler, der bei den Leuten desöfteren auch als "alt + tab" oder raustab Problem beschrieben wird.
Man soll die game.exe finden, also bei ME sollte die masseffect.exe oder tombraider.exe oder so heißen. Rechtsklick auf die Datei und die Fullscreen optimization deaktivieren.

Hab grad bei mir geschaut. Ist unter Rechtsklick / Eigenschaften / Reiter Kompatibilität unten bei Einstellungen zu finden.
1621162657640.png

Dort kann man auch "Programm als Admin ausführen" testen. Dürfte nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, leider kein Erfolg.. ich weiß auch nicht mehr weiter. Wobei diesmal der letzte von diesen Runtime-Fehlern von 12:35 war und 12:45 hat es immernoch gelaggt.. Ich zieh bald Windows komplett von 0 hoch glaub ich wenns so weiter geht.. :(
 
Schau mal meine letzten Einstellungen. Besonders die mit dem Benachrichtigungsassitent und der Vollbildoptimierung. Versuch das mal bitte. Da gibt es mehrere Erfolgsmeldungen in den Foren. Soll bei "älteren" Games geholfen haben. Kann ich mir gut vorstellen dass die mit den Optimierungsversuchen von Win10 nicht klarkommen, da die View der Games noch auf ältere Win-Versionen programmiert sind.

Edit:
Geh auch mal in den Origin Spiele Ordner, müsste "c:\Program Files(x86)\Origin Games\" sein. Dort mal nach dem Mass Effect exe schauen und dort ebenfalls die Vollbildoptimierung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben