Nach CHKDSK kein Plattenzugriff mehr

MrDennisman

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Hab Win7 auf zwei Platten drauf (1. SSD, 2. HDD (die mit dem Problem)). Das System auf der alten HDD existiert eig. nur noch, weil dort Programme drauf sind die ich selten brauche und auf das neue System nicht extra installieren will. Gewöhnlich nutzen tu ich aber das Win auf der SSD.
Nun ist urplötzlich folgendes passiert. Rechner gestartet von der SSD (letzter Start war auch dort) und plötzlich meldet sich CHKDSK und will die HDD untersuchen. Dachte ich so ok, kann ja alle möglichen Ursachen haben, habs rennen lassen. Lief durch, Win startet ohne Probleme. Nächsten Tag das gleiche. Wieder CHKDSK. Diesmal läuft es aber UNENDLICH lange (musste es die ganze Nacht laufen lassen, da ich es nicht abbrechen und Fehler provozieren wollte). Danach startet Win problemlos, von nun an habe ich aber keinen Zugriff auf die HDD mehr. Sie wird noch angezeigt und in der Verwaltung als fehlerfrei bezeichnet, aber will ich drauf zugreifen kommt nur "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" WTF? Versuche ich von der HDD zu booten kommt die übliche Ladeanimation , sogar ein Mauspfeil, aber der Bildschirm bleibt sonst schwarz.

Was ist hier passiert?
Wie bekomme ich wieder Plattenzugriff?

Danke für eure Hilfe.

Schau mal welcher Laufwerksbuchstabe für deine Bootplatte eingetragen ist.

ggfls. ändern.

Moselbär schrieb:
Schau mal welcher Laufwerksbuchstabe für deine Bootplatte eingetragen ist.

ggfls. ändern.

Kommt drauf an, was man als Bootplatte bezeichnen will. Sind sie ja irgendwie beide. Also unter dem "SSD-System" ist die SSD C:\ und die HDD D:\. Auf dem "HDD-System" genau umgekehrt.

Aber was mir noch einfällt: Auf dem SSD-System hatte die HDD plötzlich noch eine weitere Partition bekommen (E:\, ca. 100MB groß, auf dem HDD-System ist davon nichts zu sehen). Also als ich das Sys erstellt habe, nicht erst seit dem Fehler. Jedoch: Vor dem Fehler konnte ich nicht auf diese Partition zugreifen. Nun ist es genau anders herum, ich kann nicht mehr auf D:\, dafür aber auf E:\ zugreifen (sind aber keine lesbaren Daten drauf).

E: ist die Recoverypartition.

Das sollte die Bootplatte sein - wo das drauf ist.

Stells mal so ein.

Stell im BIOS die Platte als Bootplatte ein wo E: mit drauf ist.

Dann sollte er starten.

100mb für eine Wiederherstellungspartition ist etwas knapp ^^

ich denke eher das die 100mb die Bitlocker Partition ist....warum die einen Laufwerskbuchstaben bekommen hat kann nur der besitzer beantworten ;)

ich würde in diesem Fall erstmal ausschließen welche platte das Problem verursacht als die HDD raus und mehrmals rauf und runter fahren um zu schauen ob immernoch chkdsk kommt (kann ohne etwas zu befürchten abgebrochen werden) wenn nein weißt du schonmal das es sich um die HDD handelt. Dann würde ich auch mal in der Datenträgerverwaltung schauen was dort unter der HDD für PArtitionen angezeigt werden.

Ein Screenshot hier wäre vielleicht hilfreich, vielleicht sieht mann dort das problem schon.

@mastertier79

+Bitlocker ?

Ich seh schon worauf ihr hinaus wollt.
Wie gesagt, wenn ich von der HDD booten will, kommt die Animation, ein Mauspfeil erscheint, ansonsten Blackscreen und es passiert nichts weiter.
CHKDSK wurde, nachdem es das zweite Mal durchlief (da dann auch die ganze Nacht) nicht noch einmal ausgeführt, obwohl die Platte nach wie vor dran ist!
Diese 100MB Partition habe ich nicht erstellt! Sie wird auch ausschließlich auf dem neues Sys (auf der SSD) angezeigt, nicht auf dem alten Sys (HDD).
Sicher, dass das ein Bootmanager ist? Wenn ich zwischen den Systemen wechsele, mache ich das per BIOS!

In der Verwaltung ist gar nichts weiter zu sehen, aber ich mache gerne einen Screen:

Screen.JPG

Ja.

Und der Bootmanager ist auf der HDD - booten will er von der SSD.

Oder bin ich jetzt ganz wirr?

@Moselbär

nee stimmt schon aber dann sollte er ja wenn er die HDD als Bootmedium wählt ohne problem ins Windows kommen und keinen Blackscreen bekommen oder ?

und dann würde ja auf der SSD der Bootmanager fehlen..was dann bedeuten würde das der Boot hätte nie funktionieren dürfen.

@MrDennismann

was du versuchen könntest wäre mal die SSD abklemmen und die Fehlerbehebung von Windows auf der HDD laufen zu lassen, zwischen BIOS und Windows Logo mehrmals F8 taste drücken wenn ich mich richtig erinner.

(würde ich persönlich noch versuchen) vielleicht hat jemand noch eine bessere idee.

Zuletzt bearbeitet: (Typo zum zweiten SDD <- ich sollte feierabend machen 11!!)
Moselbär schrieb:

Ungern. Du meinst, dass dann bei jedem Start, egal ob von HDD oder SSD ein Auswahlmenü kommt, stimmts?

@all: Ich konnte das jetzt zum Teil lösen und habe ein neues geschaffen xD

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe die Besitzerrechte neu vergeben.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/29450-e-zugegriffen-zugriff-verweigert-2.html (Post #18)

Habe jetzt wieder Zugriff auf die Platte. Aber nur zum Teil. Wenn ich auf den Users bzw. Benutzer-Ordner der HDD zugreifen will kommt die Aufforderung zur Erteilung von Admin-Rechten. Gebe ich diese, ackert die Platte wild rum und dann passiert gar nichts. Der Explorer scheint sich aufzuhängen und liefert ein weißes Bild.

Zweites Problem: Versuche ich nun, von der HDD zu starten, kommt die Mitteillung, dass der Bootmanager fehlt. LOL.

Lösungsvorschläge? :D

Na guck in Nr. 14 - so kannst Du auch auf der HDD den Bootmanager herstellen - und dann hast Du das was Du nicht möchtest.

Ein Auswahlmenü.

So...

ich bin wieder einen Schritt weiter bzw. auch nicht :D

Plattenzugriff scheint jetzt urplötzlich wieder VOLL da. Also auch auf den Desktop des alten Systems etc. Ka ob das jetzt die Wiederherstellung war oder einfach ein Neustart.

Die Wiederherstellung (über die Intallations-DVD) half mir auch das Bootmanagerproblem zu lösen. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der gleiche Fehler wieder wie vorher auch:
Animation kommt, dann Mauspfeil, das wars! Schwarzer Bildschirm mit Pfeil und hin und wieder Plattenzugriffe (teils blinkende LED)
Wäre natürlich nice, wenn man das alte Sys noch retten könnte...

btw.: Kann man den Titel des Thema irgendwie ändern? Doppelklicken daneben scheint nicht zu gehen wie in anderen Foren :(

Mach Datensicherung und setz neu auf.

Es dauert länger hier zu testen und zu suchen als eine Sicherung mit Neuinstallation.

Zurück
Oben