Update:
Habe mich entschieden das MB zurückzuschicken. Ich habe es übrigens mit der BIOS Version F50 bekommen. Ab F40 wird der Ryzen 3600x supported.
Habe wieder mein altes setup zusammengeschraubt und nur bei mir auf den Holz Schreibtisch gelegt. Die CPU hatte ich nie ausgebaut, trotzdem bekomme ich keinen Post screen und die CPU lampe leuchtet. Hin und her probiert, paar mal CMOS reset und eine Konfiguration zeigte dann einen post screen (f1 continue, f2 run setup). Dabei sind die Debug leuchten einmal durchgerollt. Den anderen Riegel wieder reingesteckt und es ging wieder nichts. Es sind keine Pins verbogen, der Sockel und die CPU sind sauber. Onboard und auf der Grafikkarte den Bildschirm angeschlossen. Ich bekomme den Koffer nicht mehr zum Laufen. Null Methode mit einem RAM Stick versucht, trotzdem nichts. Die CPU wird definitiv warm!!
Gemeinsame Teile in beiden Systemen: RAM, Festplatten (welche ich zum Testen auch alle entfernt habe), Netzteil, Wasserkühlung (Auch zum Testen abgemacht).
Meine Vermutung ist dass ich die Ram Sticks beim Umbauen geschrottet habe.
Zu erwähnen ist, dass ich den PC mit einem Schraubenzieher starte und POWER LED und die ganzen anderen kleinen Kabel nicht angeschlossen sind, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Alle Steckverbindungen kontrolliert, Mainboard und CPU Stromkabel sitzen ordentlich.
Werde mir morgen einen Ram Riegel ausleihen der bereits mal in meinem System lief.