Nach CPU Upgrade einige Probleme. Bios friert ein und die Arbeitsspeicher machen Faxen

@Keine Geduld! Wie schön, dass Du hier so austeilst. Da hier so viel falsch gewesen ist (RAM in Slots, wo er nicht stecken soll, SATA-SSDs an Anschlüssen, die nicht aktiv sind, unvollständige Informationen), haben sich einige erstmal darum gekümmert. Völlig legitim wie ich finde. Du könntest ja mal aufhören, von Hand den Text so zu verunstalten, wie Du das willst; die Leerzeilen helfen niemandem beim Lesen.

Ich werd´s mir ausrichten. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Keine Geduld! schrieb:
Heutzutage ist es fast unmöglich ein BIOS-Update zu versauen. Ob per USB-Stick oder im laufendem

Windows-Betrieb.

Man müsste schon während des Updates den PC resetten um das BIOS-Update zu verhunzen.

Dann solltest du eine schnelle Suche nach "Gigabyte B450 Aorus Elite EC FW Update Tool" tätigen. Ich würde trotzdem deine Aussage etwas abmildern, heutzutage ist es schwerer ein Bios-Update zu versauen.
In diesem (sehr speziellen) Fall ist ein separater Controller im Vorefeld zu flashen. Ich weiß nicht, ob Gigabyte es mittlerweile geschafft hat die Firmware in das Bios F51 zu integrieren, da der rote Hinweis bei dieser Version fehlt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, diese kleine Software sorgt für richtig ärger, wenn man sie vergisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Update:
Habe mich entschieden das MB zurückzuschicken. Ich habe es übrigens mit der BIOS Version F50 bekommen. Ab F40 wird der Ryzen 3600x supported.

Habe wieder mein altes setup zusammengeschraubt und nur bei mir auf den Holz Schreibtisch gelegt. Die CPU hatte ich nie ausgebaut, trotzdem bekomme ich keinen Post screen und die CPU lampe leuchtet. Hin und her probiert, paar mal CMOS reset und eine Konfiguration zeigte dann einen post screen (f1 continue, f2 run setup). Dabei sind die Debug leuchten einmal durchgerollt. Den anderen Riegel wieder reingesteckt und es ging wieder nichts. Es sind keine Pins verbogen, der Sockel und die CPU sind sauber. Onboard und auf der Grafikkarte den Bildschirm angeschlossen. Ich bekomme den Koffer nicht mehr zum Laufen. Null Methode mit einem RAM Stick versucht, trotzdem nichts. Die CPU wird definitiv warm!!

Gemeinsame Teile in beiden Systemen: RAM, Festplatten (welche ich zum Testen auch alle entfernt habe), Netzteil, Wasserkühlung (Auch zum Testen abgemacht).

Meine Vermutung ist dass ich die Ram Sticks beim Umbauen geschrottet habe.

Zu erwähnen ist, dass ich den PC mit einem Schraubenzieher starte und POWER LED und die ganzen anderen kleinen Kabel nicht angeschlossen sind, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Alle Steckverbindungen kontrolliert, Mainboard und CPU Stromkabel sitzen ordentlich.

Werde mir morgen einen Ram Riegel ausleihen der bereits mal in meinem System lief.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade RAM aus einem anderen PC verbaut von dem ich sicher weiß dass er funktioniert und dass er vor allem in meinem system Funktioniert.

Sowohl auf dem Intel, als auch auf dem amd Mainboard habe ich dieselbe Symptomatik. Das einzige was beide Systeme noch gemeinsam haben ist das Netzteil. Wobei ich mir nicht erklären kann wie das Netzteil solche schwankenden Probleme hervorrufen kann. Werde es bei Zeiten mal tauschen.

Update:

Anderes Netzteil genommen. Funktioniert alles wie es soll.. ich glaub es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, gottpersönlich, Clowntastisch und 2 andere
Du hattest das NT niemals aus, oder?

Der 5Vsb Strang wir gern einfach von den 5V abgezweigt, was bedeutet das dieser Strang dann im SB nicht entladen wird.
Als du den stecker gezogen hast, wurde der Strang zwangsweise entladen und konnte wegen eines defekts (elko am ausgang) die Lastspitzen nicht mehr puffern.

Wäre jetzt mein tipp.

Zurück
Oben