Probleme bei CPU Upgrade von 2600x auf 5600x

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo zusammen,

ich habe vor meine CPU von einem 2600x zu einem 5600x zu Upgraden. Allerdings habe ich hier ein paar Probleme bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Noch vorab, die CPU habe ich OVP bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Das Siegel war nicht beschädigt und alle Sicherheitsmerkmale sehen in Ordnung aus. Die Pins an der neuen CPU sind allesamt in Ordnung. Die CPU kam mit Lüfter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 500 Watt be quiet!
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: Phoenix Nvidia RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 x 480GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe; 2 x SSD 500GB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einbau der neuen CPU Ryzen 5600X startet der PC nicht. Nach Betätigen des Power Buttons geht alles normal an. Lüfter drehen CD Rom Laufwerk macht Töne. Alles recht normal, LEDs leuchten, aber es kommt kein Bild. Die Bildschirme gehen in den Power Save Modus nachdem die kein Input Signal bekommen haben.
Daraufhin habe ich die alte CPU wieder eingebaut. Der PC bootet normal, bis er merkt dass einen andere CPU eingebaut wurde und verweist mich dann auf die Bioseinstellungen. Sprich der PC lässt sich mit der alten CPU ganz normal betreiben, was irgendwelche gelösten Kabel ausschließen sollte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor dem Einbau habe ich die neuste Stabile Bios Version (7B85v1C) herunter geladen und das Bios geflashed. Danach ist der PC ganz normal (also mit der alten CPU) hochgefahren. Ich habe ihn herunter gefahren, CPU getauscht und der oben beschriebene Fehler ist aufgetreten. Nach etwas Recherche habe noch ein Bios Reset durchgeführt. Dazu habe ich 10s lang die "JBat 1" überbrückt. Kein Erfolg.
Ich habe lediglich nur CPU PWR1 mit einem 8 Pin Stecker versorgt. CPU PWR2 (4 Pin) ist nicht angeschlossen.

Danke vorab!
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto vom BIOS Screen:
 

Anhänge

  • PXL_20210924_202645380.jpg
    PXL_20210924_202645380.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Laut MSI läuft der 5600X erst ab Version 7B85v1F. 7B85v1C wird zu alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Zwirbelkatz
RED_Skull schrieb:
Vor dem Einbau habe ich die neuste Stabile Bios Version (7B85v1C) herunter geladen und das Bios geflashed.
Für Ryzen 5000 auf 400er-Boards muss es ein Beta-BIOS sein. Dass deine nicht neu genug ist, sieht man auch am Datum "2020-06-15". Der 5600X kam erst knapp fünf Monate später auf den Markt.
 
Ach Okay. Mir war nicht bewusst dass ich die Beta Version brauche. Bin einfach davon ausgegangen, dass die letzte Stabile Version in Ordnung sei... Warum auch immer.
Ich melde mich zurück :-)
 
Nixdorf schrieb:
Für Ryzen 5000 auf 400er-Boards muss es ein Beta-BIOS sein
Nicht zwingend Beta. Es gibt genug B450, die die Kompatibilität auch außerhalb von "Beta" gewährleisten.
Auch wenn das bei dem spezifischen Board scheinbar so ist.
 
RED_Skull schrieb:
Warum auch immer.
Weil das von AMD so spezifiziert ist:

Beta-BIOS-needed.png
"Selective Beta BIOS update needed"

AMD selbst bezeichnet den Support in dieser Kombination immer als "Beta", eher per Definition als wegen tatsächlichem Reifegrad. Bei vielen Boards wird das bei den neueren BIOS-Versionen auch entsprechend ausgewiesen, teilweise ist es aber auch irgendwann unter den Tisch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Weil das von AMD so spezifiziert ist:

Anhang anzeigen 1126327
"Selective Beta BIOS update needed"
Das war eigentlich auf meine "Naivität" bezogen. Das lag wohl daran dass ich von Beta Versionen eher Abstand halte.

Wenn das die Lösung ist wäre das super! Update läuft gerade...
 
Also zum Release der 5000er Ryzen waren es Beta Versionen, da zwar eine potentielle Unterstützung vom B450 für die 5000er Versionen bestand, aber AMD dieses zuerst nicht offiziell so bestätigte.

Mein vorhandenes Bios für das B450 Tomahawk Max ist schon lange keine Beta Version in dem Sinne mehr.
 
RED_Skull schrieb:
Das lag wohl daran dass ich von Beta Versionen eher Abstand halte.
Das passt für noch frische Boards. Gerade hinten raus am Lebensende der Boards sind die Betas eher als sehr positiv zu beurteilen. Oft bekommt man nur so noch benötigten Support für neue Features.
 
Okay das Update hat wohl geklappt. Allerdings bootet er nicht. Er bleibt immer wieder im BIOS hängen. Er scheint Probleme eine Bootbare Festplatte zu finden...

Jemand eine Idee? Danke!
 

Anhänge

  • 16325479317943310494021772130126.jpg
    16325479317943310494021772130126.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • 16325479536716464900118197559883.jpg
    16325479536716464900118197559883.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • 16325479770061288651569546046083.jpg
    16325479770061288651569546046083.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 241
Auf welcher SSD ist denn Windows bei dir installiert?
Und war es im UEFI Mode oder im CSM/legacy Mode installiert?

Bei dir ist aktuell der UEFI Mode aktiviert, bei der Bootreihenfolge wählt man da dann nicht die SSD/HDD, sondern den Windows Bootmanager.

Du kannst natürlich auch mal UEFI Boot Mode deaktivieren, also CSM/legacy Mode aktivieren und gucken ob es dann geht.
 
Auf der Kingston läuft Windows, also M2 Port.
Okay das probiere ich gleich Mal aus. Danke
 
Super Windows bootet. Was ich jetzt genau eingestellt habe weiß ich nicht. Mache später 2-3 Bilder.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben