Nach CPU Upgrade einige Probleme. Bios friert ein und die Arbeitsspeicher machen Faxen

shutakku

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Hatte jahrelang ein laufendes System bestehend auf:
-i5 7600k
-gtx 1070 rog swift
-2x8 GB DDR4 2400 mHz
-Msi z270 SLI Plus

habe ein CPU und MB Upgrade auf
-ryzen 5 3600x
-Gigabyte b450 aÁorus Elite

Nun hatte ich zu Anfang kein Videosignal und die VGA LED auf dem MB leuchtete. Nach herumprobieren herausgefunden, dass der Koffert läuft wenn ich Stick 2 aus Slot 4 rausnehme und nur Stick 1 stecken lasse. Aber dann erkennt Bios nur Festplatten im ASATA 0 und 1 Slot und auch nur der obere m.2 slot wird erkannt. Zwei weitere Festplatten, sowie eine weitere m.2 werden nich erkannt. Der Ryzen wird ab Bios Version F40 untersützt, F50 ist vorinstalliert und F51 wollte ich dann aufspielen (verspricht ja Kompatibilitäts-zeug). Allerdings erkennt BIOS keine passenden Dateien auf meinem Stick, obwohl er in FAT32 und sowohl im .F51, als auch im .rar Format das Update liefern kann. Habe dann herausgefunden, dass mein RAM (F4-2400C15D-16GTZR) nicht unter den kompatiblen Arbeitsspeichern für das MB gelistet ist. Das war er für mein vorheriges aber auch nicht.

Jedenfalls kam ich dann auf die gute Idee das mit dem BIOS Update sein zu lassen wenn der Bums instabil läuft (öfter friert mein cursor ein, die Uhr läuft nicht weiter, muss dann Stecker ziehen). Wollte dann einen Memtest vom bootfähigen Stick machen und hatte dieses Ergebnis :

Ändere ich die RAM Konfiguration, bekomme ich entweder kein Videosignal, das aus dem Video oder der läuft in einer Schleife (PC startet, dieser Scheiß Drache ploppt auf, läft den USB stick, startet neu.)

Nun bin ich ratlos :)
 
Wo genau sind die Riegel eingesteckt? Was zeigt das BIOS? Werden beide erkannt, wenn sie stecken? Von Memtest86 via USB-Stick kannst Du absehen, dazu gibt es auch gute Software unter Windows wie zum Beispiel den HCI Memtest. Der Ryzen DRAM Calculator kommt mittlerweile auch mit nem RAM-Test.

Was die Festplatten angeht: Ab und zu kann man nicht (alle) m2-Ports und SATA-Ports gleichzeitig benutzen. Welche Festplatten sind alle verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
shutakku schrieb:
Nach herumprobieren herausgefunden, dass der Koffert läuft wenn ich Stick 2 aus Slot 4 rausnehme und nur Stick 1 stecken lasse.
In welchen Slots hast du denn deine Module getestet?
1587859147535.png


Ich glaube du solltest dir mal als erstes die Bedienungsanleitung von deinem Mainboard durchlesen, dort steht genau was wo zu stecken hat und welche Anschüsse gleichzeitig angeschlossen sein dürfen.
 
Wenn beide Riegel stecken zeigt Bios garnichts. Ich bekomme nicht mal ein Videosignal und die VGA Lampe leuchtet. Nur wenn einer steckt bekomme ich ein Bild, aber auch nicht immer. Habe alle Slots und Konfigurationen ausprobiert. Riegel zwei in slot vier gibt Bild. RIegel Zwei in slot drei wieder nicht. Wobei Riegel eins in Slot drei Bild gibt. Ins WIndows komme ich aber nie. Schließe ich eine Festplatte mit Windows an, soll ich Windows wiederherstellen und hängt sich dann auf.

Die Software unter windows, kann ich nicht verwenden. Ich komme nicht ins Windows.
1x 640GB Sata 3 WD
1x 3000GB Toshiba HDD Sata 3
1x 128 GB Toshiba SSD
1x 250GB Samsung EVO
1x Intel m.2 500GB
1x WD m.2 250GB

für die genauen Bezeichnungen müsste ich morgen nachsehen
Ergänzung ()

@xexex jeden Stick einmal in jeden slot alleine. Und beide Sticks in die entsprechenden Dualchannel 1,3 und 2,4.
Das höchste der Gefühle war der Minesweeper Abklatsch aus dem YT-Video. Meistens habe ich garkein Bild
 
BIOS Einstellungen sind zurückgesetzt und XMP abgeschaltet? Was sagt den das BIOS zu der RAM Geschwindigkeit?
 
Habe die CMOS batterie bereits rausgenommen. für einen richtigen CMOS reset fehlen mir die mittel. XMP ist disabled und die Geschwindigkeit ist angegeben bei 2139,98 mHz
Beim Nachsehen ist mein UEFI übrigens wieder abgeschmiert
 
Ohne einen Gegentest mit einem anderen Speicher, lässt sich jetzt schwer was dazu sagen und was deine SATA "Problematik" anbetrifft, kann ich nur nochmal wiederholen "lies die verdammte Anleitung"!

Schon vorab gesagt, es wird nicht funktionieren.
 
@xexex du die verdammte Anleitung ist mir bereits ins Hirn gebrannt und begegnet mit Nachts im Traum. das Sata Problem ist hier auch eher zweitrangig, sollte aber dazu beitragen zu illustrieren wie spooky das ganze hier ist
 
Du kannst keinen Jumper ueberbruecken? @shutakku

1587860276390.png


1587860151575.png
 
shutakku schrieb:
sollte aber dazu beitragen zu illustrieren wie spooky das ganze hier ist

shutakku schrieb:
Aber dann erkennt Bios nur Festplatten im ASATA 0 und 1 Slot und auch nur der obere m.2 slot wird erkannt. Zwei weitere Festplatten, sowie eine weitere m.2 werden nich erkannt.

Was ist daran "spooky" wenn dein Mainboard diese Kombination schlichtweg nicht unterstützt? Du hast Geräte in Slots angeschlossen deren gleichzeitige Nutzung ausgeschlossen ist, korrigiere doch das mal als erstes oder überlege dir gleich das Board komplett wieder abzustoßen, weil die Kombination so nie laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1587860675151.png


So wie ich das hier im Handbuch lese gehen nur die SATA3 0 und 1 Anschlüsse wenn beide M.2 Slots genutzt werden.
Sowas war auch ein Grund warum ich ein X570-Board genommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und BFF
Mein fehler. Beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, dass ich Asata 0 und 1 mit Sata 0 und 1 verwechselt habe.
Ergänzung ()

Ich muss zugeben, mir ist in dieser Angelegenheit ein Fauxpass unterlaufen. Ich schick den Bums zurück nach Bremen und bestell mir ein x570 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kabel vertauschen, das BIOS schrotten, die Grafikkarte ohne Strom betreiben, doch das Bild was

Du zeigst ist definitiv ein Hardwarefehler und ich tippe darauf dass das Motherboard hinüber ist.

Also ab zu Retour.

Dein Problem hat absolut nichts mit einer Fehlbestückung des RAMs zu tun! Denn selbst wenn Du gar keine

Riegel im Board hättest, würdest Du nicht ein solches Bild bekommen.

Es ist kaum zu glauben, wie schnell man sich hier (von Usern mit x1000 Beiträgen) in diesem Thread auf das

Thema RAM einschießt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Sieht wirklich fast nach einem Defekt des MBs aus, sollte RAM, M.2 und Graka in Ordnung sein.
 
Man muss an dieser Stelle aber fairerweise hinzufügen, dass du auch eine PCIe Karte mit zusätzlichen SATA Anschlüssen oder eine PCIe Karte mit einem M.2 Slot kaufen kannst, um deine gewünschte Kombination zu betreiben und so relevant dürften die zwei kleinen SATA SSDs eigentlich auch nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich tippe darauf, dass die BIOS Version F40 nicht ordentlich nach Anleitung eingespielt worden ist:
1587864313401.png


Das EC FW -Update ist NICHT optional, dein Scrennshot passt da genau zu... Schau das du das einspielst. Mainboard mit minimalen Komponenten bestücken und das Update machen, erst dann flashe das Board mit dem neuen Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Batzbatzbatzen
Golgorod schrieb:
Ich tippe darauf, dass die BIOS Version F40 nicht ordentlich nach Anleitung eingespielt worden ist:

Heutzutage ist es fast unmöglich ein BIOS-Update zu versauen. Ob per USB-Stick oder im laufendem

Windows-Betrieb.

Man müsste schon während des Updates den PC resetten um das BIOS-Update zu verhunzen.
 
Golgorod schrieb:
Ich tippe darauf, dass die BIOS Version F40 nicht ordentlich nach Anleitung eingespielt worden ist:

Gutes Auge! Allerdings soll das Board bereits mit der F50 ausgeliefert worden sein.

Es könnte aber natürlich sein, dass jemand anderes bereits das Update vergeigt hat und das Board ein Rückläufer war. Würde natürlich das seltsame Verhalten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben