CPU Upgrade mit Problemen

Thunder1408

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hey Leute,
ich habe ein paar Probleme seit dem Upgrade meiner CPU. Ich besaß vorher einen Ryzen 9 3900x und habe nun den Upgrade auf einen 3950x gewagt. Die Sache ist die, alles hat mit dem 3900x prima funktioniert... XMP lief, CPU war in Prime95 stabil und es gab keine Grafikfehler. Seit dem ich den 3950x drin habe, zickt mein Rechner nur noch herum. Sobald ich XMP einstelle, dann bekomme ich merkwürdigerweise massive Grafikfehler und die Grafikkarte schmiert mir ab. Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht.... auch Erfolglos :( Ebenso ist der 3950x auf stock nicht stabil in Prime95 smallFFTs. Dort schmieren mir 4 Kerne ab (läuft manchmal aber weiter). Versuche ich andere Stresstests, dann zickt die CPU nicht herum. Bei einem RAM-Takt von 2133MHz läuft der Rechner jedoch ohne Probleme (d.h. keine Grafikfehler, Abstürze o.ä.).

Ich habe schon paar Dinge versucht um eventuell das Problem zu beheben:
-Cmos reset
-verschiedene BIOS versionen des Bords geflasht
-Spannung von RAM angehoben
-Spannung von CPU angehoben (hier war Prime95 dann stabil)
-PBO eingeschaltet
-SMT ausgestellt
-CPU Turbo Boost ausgestellt
-Sockel und CPU-Pins nach möglicher Verschmutzung, verbogenen Pins und ähnliches durchsucht
-RAM einzeln durchgetestet (ohne Fehler)
-Grafikkarte in verschiedenen PCIe Slots gesteckt

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Könnte es doch an einer gewissen Inkompabilität des Motherboards liegen oder doch am RAM? Solche derartigen Probleme hatte ich bei einem CPU Wechsel noch nie gehabt. Ein defekt meiner Hardware kann ich ausschließen, da alles mit dem 3900x reibungslos lief. Ich glaube auch nicht das der 3950x defekt ist (wissen tue ich es nicht). Ich habe auch leider kein anderes Bord, CPU oder anderen DDR4 Ram herumliegen.

Mein System:
CPU: Ryzen 9 3950x
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super Windforce OC 8G (oder so)
Motherboard: Gigabyte Aorus x470 Gaming 7 Wifi
RAM: G. Skill Trident Z RGB 32GB 3600MHz 4x8
Netzteil: Bequiet 700W
Festplatte/SSD/NVME: 2x Sandisk Extreme Pro M.2 NVME 3D SSD 500GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Setze den 3900x wieder ein. Wenn es einwandfrei wieder funktioniert, ist es die CPU, die hier Probleme macht.
 
Da bleibt ja nur die CPU über, kann ja passieren das eine CPU Defekt ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
MaW85 schrieb:
kann ja passieren das eine CPU Defekt ausgeliefert
Warum sollte sie defekt sein, nur weil er sie außerhalb der Spezifikationen betreibt?

AMD hat den Speichercontroller der CPU für 3200 MHz spezifiziert. Ob er 3600 MHz schafft und bei welcher Spannung steht auf einem anderen Blatt.

Also Spannung von Speichercontroller und/oder RAM erhöhen, und/oder den RAM Takt runtersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Uff, also mit dem Mobo reset usw hast du schon viel gemacht.

Wobei... hast du den Ram-OC den du hattest per Profil aus einer Sicherung neu geladen, oder hattest du alles neu eingestellt :)
 
MaW85 schrieb:
Da bleibt ja nur die CPU über, kann ja passieren das eine CPU Defekt ausgeliefert wird.
Ja, kann sein. Ich glaube, dann würde die bei anderen Benchmarks (Blender, Cinebench R20) ebenfalls abschmieren. Bei Prime95 laufen alle anderen Tests stabil außer smallFFTs. Deswegen schließe ich hier ein defekt aus.
 
Die CPU unterstützt offiziell nur 3200 MHz und DDR4 nach JEDEC nur 1,2 V. Wenn du also Takt oder Spannung höher legst, läuft das System außerhalb der Spezifikationen. Oft funktioniert es zwar trotzdem, manchmal hat man aber eben Pech.
Gerade bei Vollbestückung und wenn du sagst, dass die Riegel einzeln ohne Probleme laufen, reicht evtl. die Spannung nicht aus.
Aber du kannst auch versuchen, den Takt nach dem Laden vom XMP etwas zu verringern (z.B. auf 3200 MHz).
 
Der Ram wird übertaktet, Zen 2 grantiert dir keinen 3600er Betrieb mit vier Modulen.
Bist also außerhalb der Spezifikationen und hast ne schlechte CPU erwischt, der Speichercontroller sitzt immerhin in der CPU. Du kannst mal schauen ob eine Erhöhung der VSoC was bringt, bitte aber maximal 1.15V.

Um welche Module handelt es sich exakt?
Bitte die Herstellernummer angeben. (Sollte mit F4-3600 anfangen)
Wenn das so gurkige 3600er CL18-22 Module sind wundert mich das keinsfalls.
 
teufelernie schrieb:
Uff, also mit dem Mobo reset usw hast du schon viel gemacht.

Wobei... hast du den Ram-OC den du hattest per Profil aus einer Sicherung neu geladen, oder hattest du alles neu eingestellt :)
Ich habe alles neu eingestellt. Ich habe auch versucht an den Timings was zu drehen, aber das hat leider auch nichts gebracht. Die Spannung beim RAM hatte ich mal auf 1.4V angehoben aber ebenso erfolglos. Höher mit der Spannung wollte ich auch nicht gehen.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die CPU unterstützt offiziell nur 3200 MHz und DDR4 nach JEDEC nur 1,2 V. Wenn du also Takt oder Spannung höher legst, läuft das System außerhalb der Spezifikationen. Oft funktioniert es zwar trotzdem, manchmal hat man aber eben Pech.
Gerade bei Vollbestückung und wenn du sagst, dass die Riegel einzeln ohne Probleme laufen, reicht evtl. die Spannung nicht aus.
Aber du kannst auch versuchen, den Takt nach dem Laden vom XMP etwas zu verringern (z.B. auf 3200 MHz).
XMP oder die von dem Ryzen unterstützten 3200MHz funktionieren selbst bei Einzelbestückung nicht.
 
Thunder1408 schrieb:
XMP oder die von dem Ryzen unterstützten 3200MHz funktionieren selbst bei Einzelbestückung nicht.
Weil die Mudule warscheinlich Hynix oder son Kram drauf haben.
Welche Hersteller-SKU haben die?
 
Chillaholic schrieb:
Der Ram wird übertaktet, Zen 2 grantiert dir keinen 3600er Betrieb mit vier Modulen.
Bist also außerhalb der Spezifikationen und hast ne schlechte CPU erwischt, der Speichercontroller sitzt immerhin in der CPU. Du kannst mal schauen ob eine Erhöhung der VSoC was bringt, bitte aber maximal 1.15V.

Um welche Module handelt es sich exakt?
Bitte die Herstellernummer angeben. (Sollte mit F4-3600 anfangen)
Wenn das so gurkige 3600er CL18-22 Module sind wundert mich das keinsfalls.
Ja das weiß ich, aber ich bekomme nicht mal 3200MHz hin. Laut AMD sollte das ab Zen2 kein Problem darstellen. Hat mit den 3900x auch prima geklappt. VSoC... okay das habe ich noch nicht versucht.
Und ja es sind CL18-22Module. Hier die Bezeichnung: F4-3600C18D-16GTZRX
 
Schon mal ein Bios-Update gemacht?
 
Thunder1408 schrieb:
Ja das weiß ich, aber ich bekomme nicht mal 3200MHz hin. Laut AMD sollte das ab Zen2 kein Problem darstellen. Hat mit den 3900x auch prima geklappt.
Sollte kein Problem darstellen, sofern man keinen Hynix Kram verbaut.
Kann aber Probleme darstellen, sofern Hynix Chips verbaut sind und die laufen halt wie Grütze.
Thunder1408 schrieb:
Hier die Bezeichnung: F4-3600C18D-16GTZRX
Du hast also 2 Kits verbaut mit je 2x8 GB Hynix CJR Modulen, das ist so ziemlich worst Case.
Besser wären z.B. Samsung oder Micron Chips gewesen, die machen weniger Ärger und keine Vollbestückung fahren sondern lieber 2x16GB Module. Siehst halt schon an den hohen Timings dass die nicht gerade optimal sind. Samsung B-Die und Micron E-Die schaffen oft problemslos 3600 CL16 und laufen auf Anhieb auf Zen 2.
 
Chillaholic schrieb:
Sollte kein Problem darstellen, sofern man keinen Hynix Kram verbaut.
Kann aber Probleme darstellen, sofern Hynix Chips verbaut sind und die laufen halt wie Grütze.

Du hast also 2 Kits verbaut mit je 2x8 GB Hynix CJR Modulen, das ist so ziemlich worst Case.
Besser wären z.B. Samsung oder Micron Chips gewesen, die machen weniger Ärger und keine Vollbestückung fahren sondern lieber 2x16GB Module.
Ich hatte nur ein Kit verbaut (also 2x8GB) da kamen die gleichen Fehler auf. Ich denke aber auch das ich anderen RAM versuchen sollte. Laut Taiphoon Burner sind es B-Dies.
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Schon mal ein Bios-Update gemacht?
Ja, ich habe sogar verschiedene Bios Versionen getestet. Zur Zeit ist aber wieder das aktuellste Bios drauf
 
Habe auch F4-3600C18D-16GTZRX. Bei mir sind B-Dies drauf.
 
benneq schrieb:
MD hat den Speichercontroller der CPU für 3200 MHz spezifiziert. Ob er 3600 MHz schafft und bei welcher Spannung steht auf einem anderen Blatt.
Exact!
Bei meinem 2600 hat der Speichercontroller ganz locker 3200 bei 2 Riegeln und sogar 3066 bei 4 Riegeln mitgemacht.
Mein 2700x möchte einfach nicht über 3000 - was nicht schlimm ist, stört mich nicht.

Der Speichercontroller ist halt nicht der von deinem 3900x, sondern ein eigener - und der macht halt scheinbar keine 3600 mit.
 
Thunder1408 schrieb:
Ich hatte nur ein Kit verbaut (also 2x8GB) da kamen die gleichen Fehler auf. Ich denke aber auch das ich anderen RAM versuchen sollte. Laut Taiphoon Burner sind es B-Dies.
B-Dies auf 3600 CL18-22 Modulen halte ich für höchst unwarscheinlich, bei Corsair weißte aber eh nie was du kriegst. Vielleicht ist dein Speichercontroller aber auch einfach Grütze und es sind wirklich B-Dies.
Probier halt die VSoC anzuheben, bei vorhandenem Luftfluss kannste auch VDimm bis 1.45V testen.
Angeblich gibts auch schrottige B-Dies die quasi aus der Restekiste stammen, die kommen dann ab und zu auf die 18-22 Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Chillaholic schrieb:
Du hast also 2 Kits verbaut mit je 2x8 GB Hynix CJR Modulen, das ist so ziemlich worst Case.

Thunder1408 schrieb:
Laut Taiphoon Burner sind es B-Dies.

Imho müssten das wirklich CJR ICs sein. Ich meine Taiphoon liest das manchmal falsch aus. Vieleicht weiss @cm87 da was zu. Das wäre aber kein Beinbruch, die CJR ICs sind nicht so schlimm wie die alten MFR von Hynix wie sie meistens auf den Aegis stecken.

Es gibt imho nur zwei Möglichkeiten. Du testest anderen RAM (du kannst den mit viel Pech ja auch statisch zerschossen haben - wobei sicherlich nicht gleich alle Module) oder du hast eine Montags CPU erwischt... auch das ist nicht sonderlich wahrscheinlich.

Bist du sicher das die Module sauber gesteckt sind.

Grafikfehler sind übrigens extrem unwahrscheinlich auf den RAM zurück zu führen. Das ganze ist schon sehr strange....

P.S.:

Chillaholic schrieb:
Probier halt die VSoC anzuheben, bei vorhandenem Luftfluss kannste auch VDimm bis 1.45V testen.

Nur um 110% zu gehen. Die vSOC sollte nicht über 1.2V gehen. die vDimm kann wie Chillaholic schreibt auch 1.5V sein.

P.S.S: Teste doch im Betrieb mal mit AIDA stabilitätstest ob du wirklich RAM fehler hast oder ob das nicht doch was anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Chillaholic es handelt sich um G.SKILL Trident Z Rgb, nicht Corsair.
 
Zurück
Oben