CPU Upgrade mit Problemen

LeadScientist schrieb:
@Chillaholic es handelt sich um G.SKILL Trident Z Rgb, nicht Corsair.
Touche, nimmt sich aber nichts, auch da hast du keine Garantie. ;)
Ned Flanders schrieb:
Nur um 110% zu gehen. Die vSOC sollte nicht über 1.2V gehen. die vDimm kann wie Chillaholic schreibt auch 1.5V sein.
Ja ich schrieb oben VSoc bis maximal 1.15 und VDimm bis 1.45.
Bitte nicht vertauschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Funktioniert das System mit manuell eingestellten Ram Takt auf 3200 und Timing auf Auto?

CPU muss mit 3200 laufen, sonst läuft die CPU nicht in der Spezifikation.
Und dein 3900x hat dir gezeigt das mehr geht mit BOARD und RAM.

Chillaholic schrieb:
Touche, nimmt sich aber nichts, auch da hast du keine Garantie. ;)

Ja ich schrieb oben VSoc bis maximal 1.15 und VDimm bis 1.45.
Bitte nicht vertauschen. ;)
Habe ich gerade versucht. Das brachte leider auch keinen Erfolg. Hätte ja klappen können :-)

MaW85 schrieb:
Funktioniert das System mit manuell eingestellten Ram Takt auf 3200 und Timing auf Auto?

CPU muss mit 3200 laufen, sonst läuft die CPU nicht in der Spezifikation.
Und dein 3900x hat dir gezeigt das mehr geht mit BOARD und RAM.
Nein, nicht mal 3200Mhz laufen stabil. Deswegen wundert es mich, das der Prozessor solche Macken macht

cm87 schrieb:
Lade mal ein Foto des Stickers am RAM hier hoch. Dann kann ich dir sagen, was verbaut ist.
C7F74F86-5109-4A80-AC60-FA0C810AE6F6.jpeg

10C sind Samsung Cdies
Ergänzung ()

Kurzum, da brauchst, wenn OC betreiben willst relativ lasche Timings. Auch bei der Dram Voltage ist weniger mehr.

Timings suche ich dir nich welche raus.
Ergänzung ()

Sorry da geht es ja gar nicht um OC. Bei den Modulen im XMP Profil mal mit weniger Spannung testen und nicht mit mehr. Die Module werden sonst schnell instabil.

Amaoto schrieb:
In der QVL fehlt das "v" bei vier DIMMs. Natürlich ist es auch immer abhängig von der CPU, aber es sind schon mal nicht die besten Voraussetzungen.
Verstehe alles klar, dann werde ich mal geeigneten RAM schauen. Ich werde auch weiter noch herum testen, aber andere RAM ist vielleicht wirklich die beste Lösung. Von der CPU möchte ich mich jetzt nicht unbedingt trennen.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
10C sind Samsung Cdies
Ergänzung ()

Kurzum, da brauchst, wenn OC betreiben willst relativ lasche Timings. Auch bei der Dram Voltage ist weniger mehr.

Timings suche ich dir nich welche raus.
Ergänzung ()

Sorry da geht es ja gar nicht um OC. Bei den Modulen im XMP Profil mal mit weniger Spannung testen und nicht mit mehr. Die Module werden sonst schnell instabil.
Okay, ich werde mal schauen was sich da noch machen lässt, ansonsten schaue ich nach anderen RAM.

Im 3900x ist der gleiche Speichercontroller drin wie im 3950x.
Beim 3900x hat vom TE der RAM und das Board sogar mehr geschaffft als für was die CPU Spezifiziert ist.

Und jetzt wird dem TE vorgeschlagen anderen Speicher zu kaufen, was soll der mist?

In meinen Augen hat der 3950x ein Defekt, da der TE schon viel dinge abgearbeitet hatte.

An den TE, 3950x umtauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Major_Fogger und thompson004
@MaW85 Das ist so wie immer: Jeder Speichercontroller reagiert anders, auch wenn es genau der gleiche Prozessor sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Pisaro schrieb:
@MaW85 Das ist so wie immer: Jeder Speichercontroller reagiert anders, auch wenn es genau der gleiche Prozessor sein sollte.

Das hat aber nichts damit zu tun das er die garantierte Spezifikation der CPU nicht erreicht, RAM und BOARD können es und mehr.

Also eindeutig eine Reklamations!!

Aber wenn der TE zu viel Geld hat kann er es probieren, aber ich sehe es schon kommen das der andere RAM auch nicht geht.

Ich bin Raus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich habe jetzt mal AMD und Mindfactory angeschrieben bezüglich des Problems. Bei Mindfactory ist ein Vorabtausch natürlich nicht möglich und AMD hat sich noch nicht gemeldet. Ich werde wohl doch den Schritt gehen den Prozessor bei Mindfactory auszutauschen... dann bin ich eben paar Tage ohne PC. Wenn der Fehler dann immernoch besteht, dann käme nur der RAM in Frage.

Wann hast die CPU gekauft?

Thunder1408 schrieb:
Ich habe jetzt mal AMD und Mindfactory angeschrieben bezüglich des Problems. Bei Mindfactory ist ein Vorabtausch natürlich nicht möglich und AMD hat sich noch nicht gemeldet. Ich werde wohl doch den Schritt gehen den Prozessor bei Mindfactory auszutauschen... dann bin ich eben paar Tage ohne PC. Wenn der Fehler dann immernoch besteht, dann käme nur der RAM in Frage.

Du könntest auch direkt über AMD deine CPU reklamieren.
Ich hatte eine Defekten Ryzen 7 3700X und AMD hat diesen Fall sehr schnell bearbeitet.
Die Überprüfung hat nicht mal 24 Stunden gedauert, nachdem ich den Prozessor versendet hatte.

Mindfactory würde wahrscheinlich deinen Prozessor auch zu AMD senden und die Bearbeitungszeit wäre dadurch wesentlich länger.

Oder du widerrufst deine CPU und bestellt dir danach eine neue.

Es besteht dann die Gefahr, dass du die gleiche CPU die du zum Händler schickst später wieder als neue zurück geschickt bekommst.

Deshalb hätte man, wenn auch nicht die korrekte Art, das Ballistix RAM bestellen können, rein stecken, mit der CPU testen und wenn damit läuft, das RAM behalten,
wenn damit nicht läuft RAM zurück mit Widerruf und und CPU als defekt deklarieren ebenfalls zurück. .

Major_Fogger schrieb:
Du könntest auch direkt über AMD deine CPU reklamieren.
Ich hatte eine Defekten Ryzen 7 3700X und AMD hat diesen Fall sehr schnell bearbeitet.
Die Überprüfung hat nicht mal 24 Stunden gedauert, nachdem ich den Prozessor versendet hatte.

Mindfactory würde wahrscheinlich deinen Prozessor auch zu AMD senden und die Bearbeitungszeit wäre dadurch wesentlich länger.

Oder du widerrufst deine CPU und bestellt dir danach eine neue.
Die Idee hatte ich auch. AMD weiß schon bescheid und gehen mit mir gerade verschiedene Problemlösungen durch ( die bisher noch nichts gebracht haben ). Ich warte jetzt noch auf eine weitere Antwort von AMD. Was Mindfactory damit macht kann ich nicht sagen, aber ich würde mich dir anschließen. Ich schaue mal wie das ganze verläuft.

Hmm, vielleicht werden die Spannungswandler zu heiß beim 3950, hast du die Temperatur der Spawas schonmal gemessen?

Zurück
Oben