nach cpu-wechsel booten erst nach man. ausschalten

labahnese

Newbie
Hallo,
Habe meinen Prozessor gewechselt und jetzt fährt der Rechner immer erst beim 2. Startversuch hoch.
Ich start ihn, dann bleibt der Bildschirm aus und am Rechner laufen nur die Lüfter.
Ich schalte ihn dann manuell aus und wieder ein, dann fährt er ganz normal hoch und alles ist ok. Hardware wird auch korrekt erkannt und alles läuft prima bis auf die Tatsache das ich keinen automatischen Neustart machen kann. Er fährt dann einfach nur runter und startet ihn dann aber nicht mehr neu.
Habe auch schon den alten Prozessor wieder eingesetzt, ist das gleiche Problem.
Woran kann das liegen?????????
bitte helft mir....

...wieso denn BiosUpdate???
wenn ich den alten Prozessor wieder reinmache geht es doch auch nicht?!
Ausserdem werden doch da wo er nicht hochfährt keine Treiber usw. geladen.
Er kommt ja noch nicht mal bis zum Bios.
ich hatte eben auch nochmal ne Meldung beim Hochfahren: CMOS/GPNU Checksum Bad.
Habe dann alles wieder auf DEFAULT gesetzt dann gings wieder.
Die Sicherungs-Batterie habe ich auch geprüft, hat über 3V.
Ich werde noch wahnsinnig....

CMOS/GPNU Checksum Bad bedeutet doch das etwas im Bios nicht stimmt, wenn also eine neue CPU drin ist, musst Du auch das Bios aktualisieren, indem Du die Änderungen für die neue CPU machst, dann speicherst und dann neu startest. Bei default werden nur die Einstellungen benutzt, die der Hersteller vorgegeben hat, sie müssen nicht mit den Einstellungen vom System übereinstimmen. Also Cmos Clear machen, Rechner starten, ins Bios gehen und das Bios an die neuen Bedürfnisse anpassen.

...die Anpassungen im Bios habe ich ja schon gemacht, das bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Monitor bleibt beim ersten Startversuch immernoch im StandBy-Modus hängen.

Dann hilft evtl nur ein Biosupdate, kann sein das dann die CPU besser unterstützt wird.

wenn ich den alten Prozessor wieder einbaue habe ich genau das gleiche Problem.
Also kanns am Bios-Update doch nicht liegen oder????

Um welche Prozessoren handelt es sich bei dir denn überhaupt???
Wenn ich das recht in Erinnerung habe,dann bewirkt dein städiges hin- und herwechseln der CPUs nur,das sich dein Bios mit dem OS verhakt.Bei den meisten Wechseln von MBs oder CPUs kommst du nicht um eine Neuinstallation von Windows herum,manchmal reicht es aber auch die richtigen Microsoft-Hotfixes aufzuspielen.Bei dir hört es sich zumindest danach an,das dein OS nicht mit dem CPU-Wechsel klar kommt,da es noch auf den "Alten" ausgelegt ist.

...ist ein AMD Athlon XP 2400+ (2000Mhz, 15x133), vorher wars ein 1300er vom gleichen Typ.
Hotfix wäre die Traumlösung.
Würde es denn zu Testzwecken auch reichen, das WinXP nochmal auf einer Weiteren Festplatte innerhalb des Rechners zu installieren?
Falls sich dann doch herausstellt das es nicht an einer Neuinstallation liegt, habe ich wenigstens noch mein laufendes und konfiguriertes System am laufen.
Nach welchen Hotfixes muss ich denn da suchen???

Keine Ahnung ob AMD oder Microsoft da noch was für deinen recht alten Prozessor im Archiv hat.Allerdings denke ich,das du dir deine wichtigsten Daten usw. einfach auf ner anderen Platte sichern solltest und Windows neu aufspielen solltest.Meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Lösung!

An Deiner Stelle würde ich den Rechner erst einmal in der Minimalkonfiguration starten: CPU mit Lüfter, ein Speicherbaustein, Grafikkarte, alles andere (auch die Laufwerke) wird abgehängt. Wenn der Rechner dann gleich beim ersten mal ein Bild zeigen sollte, kannst Du nach und nach (aber bitte wirklich nur nach und nach und nicht alles auf einmal!) die anderen Bauteile einbauen bzw. anschließen. Jedesmal startest Du den Rechner neu. So kannst Du feststellen, welches Bauteil Deine Probleme verursacht.

...alles gemacht wie beschrieben und auch WinXP auf ne andere Platte neu aufgesetzt, Problem ist aber immer noch da.
Da bliebe dann wohl noch MB (sehr schlimm), Netzteil (kein Problem) und die Grafikkarte (kleines Problem)..
Bios habe ich noch nicht geflasht, weil da ist eigentlich alles richtig erkannt und in XP auch.
Was mich etwas wundert: die Grafikk. steckt im AGP und im Bios stellt er das jedesmal wieder um auf PCI.

Was nun...???

OMG!

was hat den windoof damit zu tuen das der pc erst beim 2ten versuch hoch fährt O.o

das mir hier kein linux kamm als try it xD

Es liegt definitiv am bios oder dein board iss im arsch ....

ich tippe auf 1. Bios Einstellung 2. Ram setings /Modul im arsch ...3. board irgend wie beim umbau kaputt gegangen .

zu ersten 1 bios restten und so einstellen wie es gehört...ram timmings../ mit cpu angelichen ...(k7 sehr wichtig )
2. richtigen ram Settings auch in den latens einstellen und andre bios Settings .

3. ja tippe mall auf nen andre board testen ob cpu defekt ist...(gefährlich und denk dran wen du board von freund kaputt machst doppelte kosten >.<)

Also als "defekt" würde ich keine der Hardware bezeichnen, denn Funktion ist ja da. Eher ein Schönheitsfehler (aber darüber läßt sich jetzt streiten ^^)

@ labahnese - Die Tatsache, dass dein Bios immer von AGP auf PCI umstellt, hat meine Aufmerksamkeit erregt. Vielleicht versucht der Rechner dadurch immer eine PCI Grafikkarte zu initialisieren und spricht die AGP Karte erst nach deiner beschriebenen manuellen Routine (aus-wiedereinschalten) korrekt an. Das ganze bekräftigt evtl. den Verdacht, den viele schon in Betracht gezogen haben - Bios Update wäre einen Versuch wert bzw, wie SpyKill hingewiesen hat, diverse Einstellungen in selbigen durchzutesten / zu korrigieren.

@ SpyKill - Auch, wenn deine Ausdrucksweise ein bisschen "netter" sein könnte (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) ), gebe ich dir recht. Wenn von Anfang an, also direkt nach dem Einschalten der Schirm schwarz bleibt, hat das Betriebssystem, egal welches, keinen Einfluß auf dieses Verhalten.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie ich ein Bios-Update machen kann und wo ich ein aktuelleres herbekomme, geschweige denn wie ich die korrekten Einstellungen im selbigen vornehmen soll?
Ich habe ja schon mal alles auf "Default Settings" gestellt im Bios, hat aber auch nichts gebracht.

Zurück
Oben