Nach CPU Wechsel kein XMP Profil mehr möglich

Sviwi96

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe meine CPU gewechselt (von 14400F zu 14700k). Soweit so gut :-) Jetzt wollte ich mein XMP Profile 1 auswählen (3600mhz) und der PC bootet nicht (Bildschirm bleibt schwarz und Mainboard blinkt rot im wechsel bei DRAM und CPU). Das Komische an der Geschichte ist, dass es bei meiner vorherigen CPU problemlos funktioniert hat. Anbei mal ein Screenshot zu meinem System (hoffe, das hilft). Natürlich habe ich auch das neueste bios Update gemacht, bevor ich die CPU gewechselt habe. Ich habe auch bereits BIOS resetet (Batterie raus und rein) und auch schon versucht, manuell die Geschwindigkeit anzupassen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ansonsten bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob ich durch das BIOS zurücksetzen irgendwelche Einstellungen im BIOS zerschossen habe? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin neu im "game". Muss ich irgendwas beachten?

Falls ihr Infos braucht, gerne schreiben. DANKE :)

Anhänge

• IMG_0610.jpeg
    IMG_0610.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 118
RAM-Riegel auch in den richtigen Slots verbaut?

Bios Update gemacht? Bzw. ist das aktuellste drauf?

Beide Stromkabel oben an der CPU angeschlossen? In welchen Slots sind die RAM Riegel verbaut?

ja, neustes BIOS drauf. (Beim vorherigen BIOS Version ging es noch). RAM Riegel Position muss ich nicht prüfen, da 4 Riegel habe a 8 gb

4 Riegel auf 3600 kann funktionieren, muß aber nicht.

Mal die Spannung leicht erhöhen, evtl. geht es ja dann, ansonsten mal von unten rantasten was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Tornhoof, Nero FX und eine weitere Person
Dann teste es mal mit nur 2 RAM Riegel bitte, denn 4 Riegel machen gerne mal Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Nero FX
Ich denke ja, wie gesagt… es hat vor dem CPU Wechsel geklappt und es wurde nichts geändert bis auf die CPU…

Und der Memory Controller sitzt wo? In der CPU. Du hast quasi DAS relevante Teil für den RAM ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Trefoil80, bart0rn und 10 andere
Oh, das ist mies… :(
Ich könnte es mit weniger Riegel probieren.
Keines der beiden Profile funktioniert leider.

Ich habe diese Riegel:

Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C17BBK2/16​

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mensch… da Updated man eine bessere CPU und hat dann mehr Probleme. Also an sich ist das jetzt kein Weltuntergang für mich aber ich hätte schon gern die volle Leistung meiner RAM bekommen… ich mein, ist XMP so wichtig? Ich hab damals schon nen Leistungsschub bemerkt aber den bemerke ich jetzt umso mehr mit der neuen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ob jetzt 3200 oder 3600 MT/s, man nimmt normaler weise was man bekommen kann. :D
Du könnest auch die CPU wieder zurückschicken und eine andere bestellen.
Aber das ist eben Siliziumlotterie.
Bei meinem Ryzen 9 3900X ist mit 3600 CL16 (Crucial Ballistix) der absolute Sweetspott gefunden, 33Mhz mehr und der IF macht die Grätsche (mehr als 1800MT/s schafft der einfach nicht).
Dass auch vier Riegel laufen können sehe ich an meinem Gamingsystem mit 4x 16GB 3200@3333 MT/s CL14 (Samsung B-Die), es kümmert sich ein 5950X darum.

Somit, wohl Pech gehabt bei dieser CPU, so groß fällt jetzt der Unterschied nicht aus, ggf. kannst Du dann bei 3200/3333/3400 MT/s auch von CL17 auf CL16 gehen, das wiegt dann wieder etwas auf. Musst Du eben probieren wenn die neue CPU bleiben darf (mehr Rechenleistung hast Du damit ja schon mal).

Teste mal wirklich mit nur 2 Riegel.. wenn die funktionieren, dann die ausbauen und die anderen 2 Riegel einbauen und testen.

Wenn du beide mal XMP aktivieren kannst ohne Probleme, dann versuche es nochmal mit alle 4 Riegel. Sollte es dann bei einem nicht geklappt haben, ist eventuell ein Ram defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sviwi96
Ich versuche es mit 2 Riegel. Wie läuft das dann ab? Wenn XMP Profile mit 2 Riegeln funktioniert und ich dann die anderen 2 wieder reinmache, laufen dann alle unter Profile 1? Ich habe aktuell halt 2400mhz und könnte 3600mhz mit meinen Riegeln bekommen. Sehr schade.

Solange Du keine extrem speicherabhängigen Dinge wie Videobearbeitung oder Komprimieren machst, sollte sich langsam getakteter RAM kaum praktisch auswirken.
Beim Spielen wird in höheren Auflösungen und Details eh die GPU limitieren noch lange vor dem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sviwi96
Zurück
Oben