Nach Creators Update erscheint "Lokaler Datenträger F"

frankth

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
23
Nach dem erfolgreichen Creators Update erscheint ein "Lokaler Datenträger F" im Explorer. Es handelt sich offensichtlich um eine Recovery Partition vom Systemlaufwerk. Wie werde ich die Blockierung des Laufwerkbuchstabens F wieder los, den ich unbedingt für andere Zwecke brauche?

In der Verwaltung/Festplattenpartitionen kann ich das Volume nur Löschen, nicht aber den Laufwerksbuchstaben ändern oder entfernen.

Mit Diskpart habe ich mit "remove letter=F" zwar das gewünschte Ergebnis erreicht. Nach dem Neustart ist das Laufwerk aber wieder da.

Welche Möglichkeit für eine dauerhafte Lösung gibt es da ???
 

areiland

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
4.032
Mit dem Befehl: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart erzwingen - dann sollte das erledigt sein.
 

frankth

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
23
In der Datenträgerverwaltung kann ich im Kontextmenu lediglich die Positionen "Volume löschen" und "Hilfe" aufrufen, sonst nichts.

Der Befehl "shutdown -g -t 0" hat auch nichts gebracht.
 

frogger9

Commodore
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4.193
normalerweise haben "Recovery" Partitionen den Status "Hidden". Mit Diskpart Set ID(Administrator) kann man den Typ ändern.

Als Beispiel die Typenänderung von HDD 1 - Partition 3(MBR/Primär):

Diskpart
list disk
select disk 0
list partition
select partition 3
set id=12

Die Änderung wird sofort wirksam(Explorer), darum immer genau darauf achten, dass die gewählte Partition auch die richtige ist. Anderer Weg ist es, Automount zu deaktivieren und der Bereitstellungspunkt mit Mountvol zu löschen, was bei GPT sicherer ist:

Diskpart
Automount Disable
Exit

Mountvol /N
Mountvol /D F:\
 

frankth

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
23
Habe mit dem Minitool Partition Wizard den Laufwerksbuchstaben bei der Recovery Partition gelöscht. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Vielen Dank für die Unterstützung.

:)
 

KropeK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
503

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.259

KropeK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
503
mit diskpart gehts
 
Top