Nach Deinstallation GeForce Treiber kein Bild mehr

Commodorethoros

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
71
Hallo,

bekomme gleich eine neue RTX und wollte schon mal die Treiber von meiner alten 980 deinstallieren. Nun hab ich aber kein Bild mehr und alles ist schwarz.

Ich habe bereits die gpu ausgebaut und ein HDMI Kabel an das Mainboard angeschlossen und auf die interne Grafik gehofft. Aber ebenfalls das Bild bleibt schwarz.

Hab dann gelesen dass man das Mainboard /BIOS testen soll und hab dann hinten am pc auf „BIOS Flash „ gedrückt aber passiert ist nichts da ich ja eh kein Bild hab.

Seither höre ich aber beim Neustart nicht mehr das Windwow Geräusch wenn er hochgefahren hat…
Bitte um Hilfe


Be Quiet Streigt Power Plat. 1000W
AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
32GB Ram Cossair DDR4 SDRAM
Gehäuse: be Quiet pure base 500
4 x 140mm Lüfter pure Wing 2
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deinstalliert? Zufällig ein Deinstallationstool genutzt?
Im BIOS musst du ein Bild haben. Da gibt es keinen Treiber, daher muss es dann ein Hardwareproblem sein.
Und Windows hat einen Standard-Treiber, der immer greift.

In so fern hast du entweder zufällig die Grafikkarte kaputt, zufällig das BIOS zerschossen oder Windows zerstört.
 
Commodorethoros schrieb:
und auf die interne Grafik gehofft.
Welcher Prozessor? Womöglich hat dieser keine.

Commodorethoros schrieb:
und wollte schon mal die Treiber von meiner alten 980 deinstallieren.
Wieso jetzt schon? Wie genau hast du das gemacht?
 
N00bn00b schrieb:
Angaben über die verwendete Hardware wären sicher hilfreich.
Ergänzung ()

Be Quiet Streigt Power Plat. 1000W
AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
32GB Ram Cossair DDR4 SDRAM
Gehäuse: be Quiet pure base 500
4 x 140mm Lüfter pure Wing 2
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welcher Prozessor? Womöglich hat dieser keine.


Wieso jetzt schon? Wie genau hast du das gemacht?
Ich habe über Systemeinstellung einfach den GeForce Treiber deinstalliert. Es hieß dann sollte das machen vor der neuen gpu…
 
Commodorethoros schrieb:
Hallo,

bekomme gleich eine neue RTX und wollte schon mal die Treiber von meiner alten 980 deinstallieren. Nun hab ich aber kein Bild mehr und alles ist schwarz.
Weil auch hier im Forum die Leute oft unnötig verrückt gemacht werden von wegen "alten Treiber sauber mit DDU deinstallieren"..

Als erstes brauchen wir die Hardware. Normalerweise brauchst du für die Anzeige im BIOS gar keinen Treiber und Windows hat Standard VGA Treiber an Board.

Wie kommst du drauf, das BIOS flashen zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Joa, dein Ryzen 7 5800X3D hat keine integrierte Grafik. Daher wird da auch über das Mainboard nix kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DFFVB und Asghan
Commodorethoros schrieb:
Ich habe über Systemeinstellung einfach den GeForce Treiber deinstalliert. Es hieß dann sollte das machen vor der neuen gpu…
Das ist Quatsch, wahrscheinlich benutzen die alte 980 und die neue sogar den gleichen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Baal Netbeck
Bruzla schrieb:
Weil auch hier im Forum die Leute oft unnötig verrückt gemacht werden von wegen "alten Treiber sauber mit DDU deinstallieren"..

Als erstes brauchen wir die Hardware. Normalerweise brauchst du für die Anzeige im BIOS gar keinen Treiber und Windows hat Standard VGA Treiber an Board.

Wie kommst du drauf, das BIOS flashen zu wollen?
Dachte das sei der Rest Knopf. Hab das in anderen Beiträgen gelesen


Hardware:
Be Quiet Streigt Power Plat. 1000W
AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core Processor
32GB Ram Cossair DDR4 SDRAM
Gehäuse: be Quiet pure base 500
4 x 140mm Lüfter pure Wing 2
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Kein Wunder, dass du ohne Grafikkarte kein Bild bekommst. Der Prozessor hat keine.
Ich dachte das Mainboard hat eine interne Grafik? :D
 
Hm und nun?

Das Booten von Bios oder abgesicherten Modus (F8) klappt auch nicht. Hab da immer schwarzes Bild.
 
Drewkev schrieb:
Führe mal einen CMOS Clear durch, im Handbuch ist beschrieben wie das geht.
Sowas?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Das HDMI-Kabel steckt aber wieder an der Grafikkarte, oder?

Hab das HDMI entfernt. Da es ja am mainborad nichts bringt. GPU hat DP Kabel. Monitor ist auch wieder umgesteckt
 

Anhänge

  • EBCE1E28-EFB6-41EE-960E-BD82672EF016.png
    EBCE1E28-EFB6-41EE-960E-BD82672EF016.png
    551,3 KB · Aufrufe: 101
Commodorethoros schrieb:
Hab dann gelesen dass man das Mainboard /BIOS testen soll und hab dann hinten am pc auf „BIOS Flash „ gedrückt aber passiert ist nichts da ich ja eh kein Bild hab.
Für gewöhnlich ist diese Funktion dazu gedacht, dass man an einem bestimmtem USB Port einen USB Stick stecken hat mit der BIOS Datei, die man flashen möchte. Das ist kein Reset Knopf.
Commodorethoros schrieb:
Ich dachte das Mainboard hat eine interne Grafik? :D
Nein nein nein nein!

Erstmal müssen wir jetzt herausfinden, warum du kein Bild hast. Du kannst jetzt folgendes tun:
  • Den Monitor an einen anderen PC o.ä. anschließen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen
  • Die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen, und dort zu prüfen, ob sie geht
  • Eine andere Grafikkarte (irgendeine) in deinen PC einzubauen, um zu gucken, ob er damit hochfährt.
  • Einen PC-Speaker einbauen und prüfen, ob es bei booten akustische Fehlercodes gibt.
Commodorethoros schrieb:
Seither höre ich aber beim Neustart nicht mehr das Windwow Geräusch wenn er hochgefahren hat…
Das kann durchaus damit zusammenhängen, dass dein BIOS keine Grafikkarte findet und sich ggf. weigert, zu booten. Das würde dann entsprechend piepen.
 
Zurück
Oben