Nach dem Austausch einer Festplatte wird meine M.2 nicht mehr erkannt

@Monsta83
Für die Zukunft: https://www.hirensbootcd.org Damit kannst du schon einiges anfangen und hätte dir auch jetzt viel Stress erspart. Dazu sollte man auch einen aktuellen Windows10 Installationsdatenträger parat haben, vor allem wenn kein zweiter Rechner verfügbar ist (schlechte Idee, wenn man beruflich davon abhängig ist).

Madnex schrieb:
Wenn ich Recht habe, sind irgendwelche Linux-Spielchen nicht notwendig und das Problem lässt sich mit einem kleinen Kommando in der Eingabeaufforderung lösen.
bootrec ist dein Freund ;) :daumen:
Monsta83 schrieb:
Ich formatiere schon
Sowas lese ich ja hier öfters. Was soll denn dauernd dieser Quatsch mit SSD formatieren? Da muss nichts formatiert werden. Wenn das Ziellaufwerk für die Installation nicht leer ist, einfach alle Partitionen bei der Installation löschen. Dauert keine 10 Sekunden.

Hier bräuchte es echt mal ein paar Stickys für ein paar grundlegende Sachen wie Windows Installation oder Bootloader Reparatur.
 
Ich habe ja einen bootfähigen USB-Stick der hat nur anfangs leider nicht starten wollen. Es gab immer wieder das Problem, dass er meine m.2 nicht gefunden hat. Es liegt definitiv daran, dass meine kleine 250 GB diesen Boot Manager drauf hatte. Dieser Boot Manager ist nun auf meine 2TB Platte. Soviel Probleme wie jetzt hatte ich noch nie mit meinen Rechner.
Mein Windows Update ist auch defekt, kann nochmal formatieren, ich kriege den nicht zum laufen. Er sagt immer das ich auf dem neusten Stand bin, das ist aber so eine alte Version die ich drauf habe. Ich habe auch schon das Reset Windows Update Tool probiert, dass gleich er findet keine Updates .....
Mit bootrec kenne ich mich auch nicht aus, ich meine dieses Problem mitrede Festplatte hatte ich noch nie.

Update:Trotz das es jetzt funktioniert (ich komm in Windows rein) wird meine m.2 immer noch nicht im Bios angezeigt. Wie kriege ich das jetzt nun hin?Meine 2 TB Platte steht dort als Boot Manager. Was muss ich nun tun?
 

Anhänge

  • D5CD4881-596D-4562-A4B7-B55296B10D2F.jpeg
    D5CD4881-596D-4562-A4B7-B55296B10D2F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass der Bootloader von Windows nun auf der 2 TB MX500 liegt, hast du dir doch potenziell genau das gleiche Problem eingehandelt, wie zuvor. Wenn du irgendwann die 2 TB SSD austauschen möchtest oder sie schlicht ausfällt, wird Windows wieder nicht starten können.

Wie es für mich nach deinen Schilderungen aussieht, hast du vermutlich eine uralte Windows 10 Version installiert. Sofern du Windows 10 nun erneut installieren möchtest, lade dir zuvor bitte die aktuelle Windows Version (z.B. hier im Download-Bereich von Computerbase zu finden) herunter und aktualisiere damit deinen Win10-Installations-Stick (z.B. mittels Media Creation Tool oder Rufus). Bevor du dann Windows 10 neu installierst, kappe die Verbindung zu den anderen SSDs in deinem Rechner, so, dass nur die M.2 SSD angeschlossen ist. So gehst du auf Nummer sicher, dass diesmal der Bootloader auf der M.2 landet. Nach der Windows-Installation kannst du sie wieder anschließen. Achte darauf, dass du den USB-Stick im UEFI-Modus bootest (sofern du die Wahl im Boot-Menü des Mainboards hast).

/Nachtrag:
Das Kabel der HDD solltest du für den Zeitraum der Windows-Installation natürlich auch abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monsta83
Das Problem ist nicht dein Rechner. Glaubs mir ;)
Monsta83 schrieb:
Mein Windows Update ist auch defekt, kann nochmal formatieren
Streich doch mal den Begriff Formatieren in Bezug auf Windows Installation aus deinem Gedächtnis.
Partitionen löschen!!
https://www.giga.de/downloads/micro...loeschen-so-gehts-in-windows/#neuinstallation

Monsta83 schrieb:
Er sagt immer das ich auf dem neusten Stand bin, das ist aber so eine alte Version die ich drauf habe.
Dann hast du entweder eine alte Version installiert, wie von @Madnex angemerkt, oder du machst irgendwas beim Windows Update falsch.
Nachtrag: In deinem Fall wäre eine Neuinstallation mit dem aktuellen 20H2 schneller, als ein ewig lange dauerndes Funktionsupdae anzustossen.

Monsta83 schrieb:
Trotz das es jetzt funktioniert (ich komm in Windows rein) wird meine m.2 immer noch nicht im Bios angezeigt.
Drück mal F7. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die außer bei der Bootauswahl noch irgendwo angezeigt wird. Tut aber nichts zur Sache.
Madnex schrieb:
Bevor du dann Windows 10 neu installierst, kappe die Verbindung zu den anderen SSDs in deinem Rechner, so, dass nur die M.2 SSD angeschlossen ist
+1
 
Geh doch mal auf Einstellung und dann System -ganz unten dann Info.Dort steht was du für ein System hast.Ich vermute das es eine alte Version ist wo MS den Support eingestellt hat und du deshalb keine Updates bekommst.
 
Fusionator schrieb:
Sowas lese ich ja hier öfters. Was soll denn dauernd dieser Quatsch mit SSD formatieren? Da muss nichts formatiert werden. Wenn das Ziellaufwerk für die Installation nicht leer ist, einfach alle Partitionen bei der Installation löschen. Dauert keine 10 Sekunden.
Fusionator schrieb:
Streich doch mal den Begriff Formatieren in Bezug auf Windows Installation aus deinem Gedächtnis.
Partitionen löschen!!
Nun ja, nachdem eine Partition gelöscht und neu erstellt wurde, muss sie ja auch wieder formatiert werden, um das Dateisystem anzulegen, was bei der Windows-Installation dann automatisch passiert. Im Grunde baust du durch das Löschen der Partition nur einen zusätzlichen Schritt ein. Dass das insgesamt schneller geht, als nur die Partition (bei der Windows-Installation) zu formatieren, bezweifle ich.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen das Löschen aller Partitionen auf dem Datenträger sinnvoll ist. Das hier wäre so eine Situation. Und zwar damit das Windows-Setup den Partitionsstil gegebenenfalls konvertieren und zusätzliche Partitionen, die Windows zum Booten von einem GPT-Datenträger benötigt, wie die EFI-Systempartition, anlegen kann.

@Monsta83
Alle Partitionen auf der M.2 SSD bei der Windows-Installation also bitte löschen und, bei ausgewählter M.2 als Installationsziel, auf "Weiter" klicken. Partitionen selbst anlegen musst du nicht. Das erledigt das Windows-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex : ich habe es genauso gemacht wie du gesagt hast und es läuft nun. Ey da kommt man selber nicht auf die einfachsten Dinge. Eine Frage noch, auf dem Datenträger eins (die 2TB SSD) ist auch noch eine EFI Partition, muss ich die auch irgendwie löschen oder ist das egal?? Auf meiner m.2 ist auch eine EFI Partition. Siege beigefügtes Bild.

@Fusionator Ich würde es gerne streichen, da ich die den Vorgang zum kotzen finde. Ich werde mir deinen link nachher (wenn mein System komplett wieder läuft) anschauen.

mich danke euch aber schonmal für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • 752DA928-FEB8-4A2F-BDD7-CCDDA0C81710.jpeg
    752DA928-FEB8-4A2F-BDD7-CCDDA0C81710.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 205
Monsta83 schrieb:
Eine Frage noch, auf dem Datenträger eins (die 2TB SSD) ist auch noch eine EFI Partition, muss ich die auch irgendwie löschen oder ist das egal??
Die ist egal. Die kannst du ignorieren.
 
Madnex schrieb:
Nun ja, nachdem eine Partition gelöscht und neu erstellt wurde, muss sie ja auch wieder formatiert werden, um das Dateisystem anzulegen, was bei der Windows-Installation dann automatisch passiert. Im Grunde baust du durch das Löschen der Partition nur einen zusätzlichen Schritt ein. Dass das insgesamt schneller geht, als nur die Partition (bei der Windows-Installation) zu formatieren, bezweifle ich.
Jetzt fängst du auch schon mit formatieren an 🤦‍♂️ Völlige Zeitverschwendung. Das Zeitraubendste bei der Installation finde ich das Bestätigen der verschiedenen Fragen und Einstellungen.

@Monsta83

Jetzt hast du es wieder geschafft einen nicht zugeordneten Bereich zwischen EFI und Startpartition zu haben.
Funktioniert dann zwar, sieht aber trotzdem blöd aus.
Und Datenträger 1 sieht auch .... "kurios" aus. Wenns dich nicht stört..
Wie lange hat jetzt eigentlich die Installation mit Formatieren gedauert (geschätzt)?
 
@Fusionator
Was soll an der Formatierung Zeitverschwendung sein? Bei der Windows-Installation hast du eh keine Wahl zwischen einer vollständigen (langsamen) Formatierung und eine Schnellformatierung. Es wird immer eine Schnellformatierung durchgeführt. Und ganz unabhängig davon, ob du eine oder mehrere Partitionen löschst oder nicht, formatiert (durch das Windows-Setup) werden die immer. Ob du das manuell anstößt oder das Windows-Setup das im Hintergrund durchführt, sollte zeitlich gesehen völlig irrelevant sein.
 
Ja, aber warum schreibt dann @Monsta83
Monsta83 schrieb:
Ich würde es gerne streichen, da ich die den Vorgang zum kotzen finde.
Dann läuft doch irgendwas schief, oder?

Ich habe jedenfalls noch keine neue SSD bisher bei der Installation formatiert oder partitioniert und bei irgendwelchen Test auch immer nur unpartitionierte Datenträger verwendet.
Da kommen dann auch nicht so seltsame Partitionierungen raus, wie hier teilweise zu sehen.
 
Sicherlich, man kann das so machen, wie du schreibst. Aber auch nur, wenn es sich um ein reines Systemlaufwerk ohne weitere Datenpartition/en handelt, die man behalten möchte (was man wissen muss, bevor man einem anderen diese Vorgehensweise empfiehlt). Vielleicht ist es auch der effizientere Weg.

Dennoch halte ich das künstliche Aufregen darüber, weil es User eben nicht genau so machen, wie man es für richtig hält und sie daraufhin quasi als blöd hinstellt, für etwas daneben. Man kann auch einfach freundlich darauf hinweisen, dass es einen anderen, vielleicht besseren / in dieser Situation sinnvolleren Weg gibt (ohne künstliche Aufregung und erhobenen Zeigefinger).
 
Madnex schrieb:
Aber auch nur, wenn es sich um ein reines Systemlaufwerk ohne weitere Datenpartition/en handelt, die man behalten möchte (was man wissen muss, bevor man einem anderen diese Vorgehensweise empfiehlt)
Ja klar sollte man eine vorhandene Datenpartition nicht löschen. Da setzt ich einfach mal ein bisschen Verständniss der Materie voraus. In diesem Fall war ja auch ersichtlich, dass sich auf dem Systemlaufwerk nichts anderes befindet. Ansonsten natürlich nichts tun, was man auch nicht unter laufendem Windows tun würde.

Du hast übrigens recht (habs mal eben schnell ausprobiert): Formatieren einer Partition während der Installation läuft im Quick Format durch. Auf einer vorpartionierten SSD mit zwei Partitionen und etwas Platz am Ende meckerte Windows gleich mal, dass die Struktur für GPT nicht passt (sinngemäß) und zu wenig Platz sei, aber die Installation lief trotzdem durch. Die Partitionierung sieht aber auch hier komisch aus. Die Recovery Partition ist zwischen C: und D: gelandet und die EFI Partition hinter D:

Madnex schrieb:
Dennoch halte ich das künstliche Aufregen darüber, weil es User eben nicht genau so machen, wie man es für richtig hält und sie daraufhin quasi als blöd hinstellt,
Ich habe niemanden als blöd hingestellt. Bei solchen eigentlich simplen Aktionen, die in stundenlangem Gefrickel ausarten, muss ich aber wohl noch etwas an meiner inneren Ruhe arbeiten :heilig:🙏
 
Oh, ich habe gar nicht drauf geachtet, dass auf der Windows Platte noch „nicht zugeordneter Speicher“ ist. Das änder ich morgen.

Ich kenne mich eigentlich „recht gut“ aus was Pc und Fehlersuche angeht. Nur jedesmal wenn ich selbst betroffen bin ärgert mich das sehr und ich bin total unruhig dabei.

Aber die Geschichte hier mit dem booten der Festplatte hatte ich noch nie. Man lernt aber auch nie aus und ich kenne die Variante halt mit dem formatieren und nicht die Variante mit den Petitionen.
Mein Empfinden war eigentlich nur „neue Festplatte rein und glücklich sein“. Da sowieso gerade bei uns alles schief läuft war ich noch sauerer ..... letzte Woche hat mein Netzteil einfach mal gesagt ich habe kein Bock mehr. Musste auch ein neues her .....

Ich bin ja froh das man in solchen Foren wie dieses hier nach Hilfe fragen kann.
 
Zurück
Oben