Nach dem C: voll geschrieben ist das System total langsam.

Du brauchst diese Syntax für eine vollständige Reperatur. Powershell mit admin

chkdsk C: /offlinescanandfix

ThePlayer schrieb:
Das ist laut dem Bild bei Geizhals eine tm8fpd002t, du hast eine tm8fpd001t...
Außerdem steht bei Geizhals nirgendwo 'TLC', nur '3D NAND', was auch QLC beinhaltet. Jeder moderner NAND ist 3D NAND weil man nur so auf eine ausreichende Bitdichte kommt.

D0m1n4t0r schrieb:
Wofür es aber auch sorgt, dass selbst wenn die SSD komplett voll ist sie trotzdem immer noch Platz hat und eben nicht so superlangsam wird.
So ca. 5-10% der SSD kann bzw. sollte man immer unpartitioniert bzw. leer lassen.
Kommt ganz stark auf die SSD drauf an.

Beispiel einer SSD, die es nicht juckt wenn die in einem Rutsch von 0% auf 99% voll geschrieben wird:
1785220787424.png

Trotzdem sollte man es tunlichst unterlassen, SSDs komplett vollzuschreiben.
Früher als der Wechsel von HDDs auf SSDs gerade im Gange war, wusste das noch jede/r

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aduasen schrieb:
Trotzdem sollte man es tunlichst unterlassen, SSDs komplett vollzuschreiben.
Korrektur:
Man sollte es unterlassen SSDs mit SLC-Cache komplett vollzuschreiben.
Einbrüche bei den Schreibraten sind ein Nebeneffekt der Nutzung von SLC-Caches
Wenn sie SSD keinen SLC-Cache verwendet können die Schreibraten unabhängig vom Füllgrad konstant gehalten werden. Bei Consumer-SSDs ist es allerdings der Normalfall, das ein SLC-Cache verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Aduasen
dx1 schrieb:
931,3 MiB, wegen der Umrechnung von Gigabyte zu Gibibyte.
Nein, es sind doch keine MiB, sondern GiB.

Das Problem ist einfach nur, dass Windows das falsch anzeigt. Wenn Windows TB schreibt meint Windows TiB und wenn Windows GB schreibt meint es GiB. Windows macht das einfach falsch. Das ist ein reines Anzeigeproblem von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und dx1
Danke, @adfsrg. Gut gesehen, ich korrigiere sofort.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Wenn Windows TB schreibt meint Windows TiB

Festplatten werden mit der Kapazitätsangabe "x TB" verkauft, nicht mit "x TiB". Windows zeigt zusätzlich die falsche Einheit, es "fehlt" aber für viele noch immer überraschend etwas Speicherkapazität. Das wäre für jene auch so, wenn Windows korrekte Binärpräfixe anzeigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
dx1 schrieb:
Festplatten werden mit der Kapazitätsangabe "x TB" verkauft, nicht mit "x TiB". Windows zeigt zusätzlich die falsche Einheit, es "fehlt" aber für viele noch immer überraschend etwas Speicherkapazität.
Also bei mir fehlt nichts, es ist schlicht der Rechenfehler/Anzeigefehler von Windows.

Hab ne 1024GB SSD, das sind 1.024.000.000.000 byte, was sich in 953,6 GiB umrechnet. Windows zeigt mir 954GB an.
dx1 schrieb:
Das wäre für jene auch so, wenn Windows korrekte Binärpräfixe anzeigen würde.
Wenn Windows mir 954 GiB statt 954 GB anzeigen würde, wäre es richtig.

Bei Festplatten übrigens genauso. Da fehlt so wenig aufgrund von Partitionstabelle und Co., dass es quasi keinen Unterschied macht und niemandem auffallen würde, wenn Windows korrekt rechnen würde. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und dx1
Rickmer schrieb:
Beispiel einer SSD, die es nicht juckt wenn die in einem Rutsch von 0% auf 99% voll geschrieben wird:
Sieht mir nach einer Enterprise-M.2 mit ohne Pseudo-SLC aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@ Speicehrgrößenangaben mit Dezimalpräfixen

Bevor jetzt ein GenXer (no ageism, je nach Definition bin ich ggf. selbst einer) anfängt, gegen Binärpräfixe zu wettern, weil das doch in der IT gar "nie" anders logisch wäre: Bandbreite in Netzwerken (10 Mb/s, 100 Mb/s, 1 Gb/s usw.) meint mit seinen Dezimalpräfixen schon immer tatsächlich Dezimalzählweise, sodass die Festspeicherhersteller mit ihrer Zählweise tatsächlich einheitlich mit der allgegenwärtigen Konvention von Datenübertragungsbandbreite in Netzwerken liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
MountWalker schrieb:
@ Speicehrgrößenangaben mit Dezimalpräfixen

Bevor jetzt ein GenXer (no ageism, je nach Definition bin ich ggf. selbst einer) anfängt, gegen Binärpräfixe zu wettern, weil das doch in der IT gar "nie" anders logisch wäre: Bandbreite in Netzwerken - 10 Mb/s, 100 Mb/s, 1 Gb/s usw. meint mit seinen Dezimalpräfixen schon immer tatsächlich Dezimalzählweise, sodass die Festspeicherhersteller mit ihrer Zählweise tatsächlich einheitlich mit der allgegenwärtigen Konvention von Datenübertragungsbandbreite in Netzwerken liegen.
... wobei die 'GB'-Angaben bei RAM notorisch GiB sind..

• Gefällt mir
Die amerikanische Firma Microsoft hat das metrische System nicht begriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Araska

NJa, weil "GB"-Angaben von Microsoft-Windows notorisch GiB sind. Und in der Forenkommunikation wirds dann noch schlimmer, weil die Leute unterschlagen, dass b != B ist.

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
weil das doch in der IT gar "nie" anders logisch wäre
Seit der Einführung des metrischen Systems im Jahre 1795 beutet Kilo 10^3. Seit 1960 sind auch Mega (10^6), Giga (10^9) und Tera (10^12) offiziell ins Internationale Einheitensystem (SI) aufgenommen. Das sollte also wirklich jeder GenXer mitbekommen haben. So alt sind wir auch nicht ;)

Wozu eigentlich die ganze Diskussion zur Speichergröße und Umrechnung? Das hat doch gar nichts mit der Frage vom OP zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21, Darkman.X, JJJT und 2 andere
Wissensdurst und … Lernhunger?

dewa schrieb:
Wozu eigentlich die ganze Diskussion zur Speichergröße und Umrechnung?
Was wäre die Alternative? Wenn jemand was Falsches schreibt, das dann einfach unkommentiert so stehen lassen?!

• Gefällt mir
So, einmal durchgescrollt und hoffentlich niemanden vergessen, dem ich ein "gefällt mir" geben wollte.

Danke in die Runde. Bin jetzt gebildeter als noch heute früh.

Ach ja, ich zähle mich zu den Xennials. Gen X war wohl so ne Woche nach meiner Geburt durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und adfsrg
adfsrg schrieb:
Nein, es sind doch keine MiB, sondern GiB.

Das Problem ist einfach nur, dass Windows das falsch anzeigt. Wenn Windows TB schreibt meint Windows TiB und wenn Windows GB schreibt meint es GiB. Windows macht das einfach falsch. Das ist ein reines Anzeigeproblem von Windows.

Das war schon damals so, als ich noch Apple Rechner hatte

Zurück
Oben