Nach dem C: voll geschrieben ist das System total langsam.

ThePlayer

Commodore
Ich habe auf meinem Windows 10 PC. Laufwerk C: aus Versehen voll geschrieben.
Nach dem ich die Dateien wieder gelöscht habe. Und die SSD jetzt zu etwas 60% wieder leer ist. Ist das ganze System sehr träge. Alle Zugriffe auf die Festplatten und SSDs in dem Rechner sind super langsam. Auch das Booten oder starten von Software oder öffnen von Dateien dauert ewig.
Gibt es da etwas was ich unternehmen kann um das System wieder benutzbar zu machen?

Was für eine ssd?
Klingt nach überforderter qlc ssd
Welche Programme laufen alle im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und konkretor
TRIM laufen lassen, das kann helfen.
Manche SSDs brauchen aber einen Vollformat um wieder auf den alten Speed zu kommen.

Was zeigt denn der Taskmanager unter Leistung? Am besten Screenshot mit Drucktaste und STRG+V hier rein.

Ist keine qlc SSD. Ist diese hier: https://geizhals.de/teamgroup-tm8fpd-v48049.html

Habe jetzt sfc /scannow versucht. Damit ist es besser geworden. Es konnten aber nicht alle Dateien beschädigten Dateien repariert werden.

Trim habe ich noch nicht versucht. Der PC hängt gerade nicht am Netz. Werde paar Fotos mit dem Handy hier Posten.

Das zweite Bild Zeigt die Leistung der SSD im Taskmanager an. Ich entpacke da eine 180gb große rar von q: auf ein anderes Laufwerk das nicht auf der SSD liegt.

Anhänge

• 20260727_210206018.JPG
    20260727_210206018.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 48
  • 20260727_210444918.JPG
    20260727_210444918.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ein paar Tage leichten Betrieb ab, das sollte sich wieder geben. Die Wear-Levelling-Algorithmen können ja nur nach und nach aufräumen.

Wenn man beim Leistungssport einen Kreislaufkollaps hatte, kann man auch nicht 30 Minuten später wieder einen 100m-Lauf machen.

Zur Team tm8fpd001t SSD habe ich nicht viel gefunden, aber im Datenblatt wird nirgendwo festgelegt was in der SSD verbaut wird und die TBW ist auffällig niedrig gehalten...

1785179844429.png

Der Verdacht von billigstem QLC ist naheliegend.

Den Rechner mal einige Stunden (über Nacht) im Leerlauf stehen lassen ist ein Idee, die man versuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
@Spock37 OK.

Würde es was bringen da mit chkdsk drüber zu gehen?

ThePlayer schrieb:
Würde es was bringen da mit chkdsk drüber zu gehen?
Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

Die SSD selbst ist dein Problem, nicht das Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Rickmer bisher lief die ohne Probleme.

@ThePlayer 100% aktive Zeit im Dauerzustand im Screenshot besagt das Gegenteil

Wie geschrieben, lass die mal über Nacht ideln und schau dann wie die sich verhält

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
dann lass mal noch DISM /online /cleanup-image /restorehealth laufen

Poste bitte einen CDI-Screenshot (Fenster ganz aufziehen vorher, damit alle Daten sichtbar sind).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ (Portable Version reicht schon aus).

Dass du sfc -scannow ausführen kannst, nicht aber den Trim-Befehl (dauert je nach Zustand der SSD, der Leistung des Systems, usw. gerade mal zwischen ca. 3 und 15 Sekunden), muss man nicht verstehen.
Das ist das erste was man nach so einer Vollschreib- und Löschaktion durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben