Nach dem RAM Upgrade von 8 auf 32GB Betriebsystem funktioniert nicht

myusername schrieb:
:confused_alt: hoffentlich der gute alte Doppelkeks

nur ich fürchte, es ist mit "Kekse" was anderes gemeint nur ich verstehe nicht den Zusammenhang mit Ram... kann mich bitte jemand da ein wenig erleuchten?

@myusername
Urzustand wieder herstellen, Notebook einschalten, [F2] ins Bios gehen, Werkseinstellungen laden, mit [F10] speichern, gucken ob er hoch fährt, dann runter fahren, Ausschalten, Akku raus nehmen, neuen Speicher einlegen und noch mal kontrollieren.
 
mir fällt da was ein... was viele Hersteller gerne im Serverbereich und auch bei Notebooks machen... oder in der Vergangenheit gemacht haben.

nennt sich "Branding". Damit soll erreicht werden das nur Komponenten von der eigenen Marke verbaut werden können damit man dem Kunden die Bauteile überteuert andrehen kann.

Muss nicht sein - kann sein!
Das heißt der Speicher ist optisch identisch mit dem, den du benötigts, hat auch die identischen Werte aber falscher Hersteller.

Wenn du nun Speicherriegel für Acer brauchst und die sind intern nicht als Acer gelabelt, kann unter Umständen das System nicht starten.

Wie gesagt "könnte" und muss hier nicht der Fall sein. Aber ausschließen mag ich es auch nicht.
 
Sorry, ich bin raus, mir ist das gerade zu blöd hier. Wenn du Hilfe willst, solltest du auch mithelfen und die Fragen beantworten.

Man stellt zwei Fragen und als Antwort gibt es nur ein einzelnes Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wolve666 und Intruder
In diesem Video ist RAM gewechselt ohne CMOS-reset ...
 
myusername schrieb:
In diesem Video ist RAM gewechselt ohne CMOS-reset ...
na in dem Video der nette Typ weiß ja auch, was er macht und vor allem auch was er verbaut hat

in deinem Fall weiß hier noch niemand, was du verbaut hast - weißt du es denn selber?
Glaskugeln sind seit dem letzten großen Hexenkrieg alle zerstört wurden. Baupläne zu Glaskugeln wurde von der Kirche verbrannt...

echt kompliziert. Die letzten Hellseher sind auch alle drauf gegangen... :freak:

vielleicht hilft ja ein wenig Sarkasmus um an weitere Infos zu gelangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Es ist so. Man bekommt ein Manual mit RAM Bestellung. Ich lese mal. Falls dann noch immer RAM nicht richtig aufbauen kann, melde ich mich bei euch. Vielen Dank!
 
Sehr geehrte, da die bestellte ESM-Handschuhe noch immer auf dem weg sind und kann noch nicht RAM austauschen, habe ich zwar versucht Windows als VM in VirtualBox installieren, um zu davon mit WintoUSB Windows auf USB zu installieren, sodass ich BIOS update machen kann, aber mit dem Befehl in Linux Mint Terminal "sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/MSDM" habe ich Windows 10 OEM key bekommen der auch einen Fragezeichen anstatt einem Buchstaben beinhaltet. Wie kann ich den richtigen key ohne diesem einen Fragezeichen bekommen?
 
myusername schrieb:
Wie kann ich den richtigen key ohne diesem einen Fragezeichen bekommen?
Mister Minit oder anderer Schlüsseldienst?

Nee mal ernsthaft - was genau willst Du denn mit DEM post sagen?
Da passt doch jetzt gar nichts mehr zusammen, geschweige denn zum ursprünglichen Thema....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zoidberg42 schrieb:
Vermutlich ein Übersetzungsfehler.
ich vermute mehr als nur Übersetzungsfehler... 🥺
würde so gerne helfen nur ich habe keinen Plan was er meint... möchte...


tut mir leid
Ergänzung ()

@myusername - schreibe am besten mal in deiner eigenen Sprache unteteile es mit einer Trennung [___________________] und darunter die Übersetzung mit translate.eu

vielleicht wird so ein Schuh daraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und deYoda
Ich habe gelesen im Manual, dass BIOS musst "up to date" sein. Da ich Linux Mint habe, wollte ich nicht nur um zu BIOS update zu machen, Linux mit WIndows überschreiben, sondern auf USB-Stick installieren, und davon BIOS-Update ausführen
 
myusername schrieb:
sondern auf USB-Stick installieren, und davon BIOS-Update ausführen
Versteh ich auch nicht wirklich:
Für ein BIOS-update brauchst Du doch weder Linux noch Windows.
Auf den Stick kommt lediglich die Datei für das neue aktuelle BIOS
Update erfolgt dann idR direkt aus dem BIOS

Oder ist das da anders?
 
deYoda schrieb:
Versteh ich auch nicht wirklich:
Für ein BIOS-update brauchst Du doch weder Linux noch Windows.
Auf den Stick kommt lediglich die Datei für das neue aktuelle BIOS
Update erfolgt dann idR direkt aus dem BIOS

Oder ist das da anderIch
Ich würde dann euch bitten, um mir zu erklären, wie man ein BIOS-Update macht
Ergänzung ()

Meine Handschuhe gegen den statischen Ausladung habe ich erhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ferris19 schrieb:
?Und die braucht man wofür?😅
Zum Ausbauen, weil beim Einbau ist ja einer der Schoko-Riegel-Kekse flöten gegangen 😉
Ergänzung ()

Mal Spaß beiseite - Stelle doch Mal ein Foto von den alten und neuen Riegeln hier rein - idealerweise mit dem Typenaufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und deYoda
DarkAngel2401 schrieb:
beim Einbau ist ja einer der Schoko-Riegel-Kekse flöten gegangen
Machte ich das mit Handschuhen ging da sicher noch viel mehr flöten!:heul:

Handschuhe nehm ich beim Holzhacken, Steine klopfen oder flexen.

Ansonsten für filigranes am Rechner ein Antistatik-Armband und zarte feinfühlige Fingerchen :freaky:
 
Bios findet Du hier

-> https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=AN515-51

Die ausführliche Anleitung ist im Zip File enthalten und nennt sich readme.txt

Hier die komplette Anleitung als Screenshot

1669995638569.png


Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
glaube, ich fange an zu verstehen wo sein Problem ist.
Er hat Linux drauf und will da irgendwie ein Win fummeln um das update machen zu können
Ergänzung ()

myusername schrieb:
habe ich zwar versucht Windows als VM in VirtualBox installieren, um zu davon mit WintoUSB Windows auf USB zu installieren, sodass ich BIOS update machen kann
 
Zurück
Oben