Nach dem RAM Upgrade von 8 auf 32GB Betriebsystem funktioniert nicht

M

myusername

Gast
Sehr geehrte,

Heute habe ich ein Upgrade der RAM meines Rechners gemacht und nach dem reboot ist dies Schreiben erscheint.
 

Anhänge

  • 20221118_123153.jpg
    20221118_123153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
und wenn du die neuen RAMs ausbaust, bootet dann der PC wieder normal?
 
Wäre auch mal sinnvoll deine Harware sowie neue und alte Ram Konfiguration aufzulisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ReignInBlo0d und AB´solut SiD
scheint aber etwas mit LINUX zu tun zu haben. Diese Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin

Und mit fehlerhaften / nicht kompatiblen RAM . . .

Infos bitte
 
Wenn ich deine alten Beiträge sehe, wäre so eine Fehlermeldung doch wunderbar, um dich mit der Materie zu beschäftigen, als jetzt hier nach Lösungen zu fragen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und autopilot
Was ist zu tun nach RAM Upgrade?
Meiner Meinung nach sind RAM Module kompatibel, weil ich genau für mein Rechners Model gekauft habe
 
nichts, aber manchmal muss man ein BIOS reset/CMOS clear machen und je nach RAM dann wieder XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, autopilot und Geringverdiener
bisy schrieb:
CMOS clear machen
alle Ram-Module einsetzen und anschliessend einen cmos-reset durchführen (dadurch wird die Hardware neu eingelesen und das Board passt die Timmings der Speicher an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
myusername schrieb:
Meiner Meinung nach sind RAM Module kompatibel, weil ich genau für mein Rechners Model gekauft habe
und welche Hardware hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, H3llF15H und ReignInBlo0d
Geringverdiener schrieb:
alle Ram-Module einsetzen und anschliessend einen cmos-reset durchführen (dadurch wird die Hardware neu eingelesen und das Board passt die Timmings der Speicher an)
Ich habe Deckel entfernt, Kabel von Battery aus und gewartet 5 Min. Danach wieder Kabel von Battery eingeschlossen, probiert erneut booten, aber wieder die gleiche Meldung
 
myusername schrieb:
Kabel von Battery aus und gewartet 5 Min
was hast denn jetzt genau für Hardware?
welchen RAM hast du genau gekauft?

hast auch den Stromstecker vom Netzteil gezogen, wo du den Reset gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Cmos-Reset

1.Powerkabel entfernen
2.Batterie vom Mainboard entfernen
3."crl-reset" mit einem Metallgegenstand für 5 Sekunden kurzschliessen
4.Batterie wieder einsetzten
5.Powerkabel anschliessen
6.Computer starten

Es wäre aber echt hilfreich wenn Du deine Systemkomponenten hier auflisten würdest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ReignInBlo0d und Intruder
Leider kann ich keine Systemkomponenten auflisten, weil ich kein Zugriff zum Betriebsystem habe, aber kann sagen, dass mein Laptop Acer Nitro 5, Model: AN515-51-765D ist. Intel Core i7, 7th Gen Prozessor.
RAM Kekse 2x16GB habe ich beim PHS gekauft für den gleichen Model.
RAM bisher war 2x4GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst doch wissen was du da für einen Rechner gekauft hast.... Bzw. sollte auch teilweise im Bios stehen.
 
Auf dem Mainboard steht drauf, was es für eins ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Geringverdiener
myusername schrieb:
Leider kann ich keine Systemkomponenten auflisten, weil ich kein Zugriff zum Betriebsystem habe
wenn du nur ein Riegel oder deine alten alleine einbaust, geht es da?

Und dein neuen RAM müsstest du ja wissen, du hast ihn ja gekauft jetzt erst
 
bisy schrieb:
hast auch den Stromstecker vom Netzteil gezogen, wo du den Reset gemacht hast?
und hast du auch, nachdem der Stromstecker gezogen war, noch mal den Einschaltknopf gedrückt um die Restspannung in den Kodensatoren zu verbrauchen? 🧐

Weil Stromstecker ziehen heißt noch lange nicht das die Kiste sofort 100% Spannungsfrei ist.
 
myusername schrieb:
Laptop Acer Nitro 5, Model: AN515-51-765D
okay ein Laptop und kein PC.
Da müsste übrigens für den Reset auch der Akku raus.

myusername schrieb:
RAM Kekse 2x16GB habe ich beim PHS gekauft für den gleichen Model.
und welche genau?

Geh der Laptop wieder richtig mit den alten Riegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben