Nach dem Zusammenbau. Was sollte man beachten?

Nitrobong

Lieutenant
Hallo Community,
Ich werde heute meinen neuen Rechner zusammenbauen. Dabei brauche ich eigentlich keine Hilfe. Jedoch weiss ich nicht so genau, was nach dem Zusammenbau genau zu erledigen ist.

Das System besteht auf folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 9600x
MB: MSI B850 Tomahawk Max Wifi
RAM: Lexar Thor 32GB CL32-38-38
SSD: Lexar NM790 2TB
CASE: Cougar MX600
NT: Dark Power Pro 11 750W (aus alten System)
GPU: RTX 2060 als Übergang bis die 5060TI kommt
KÜHLER: Peerless Assassin 120 Black

Ich habe mich durch diverse Themen gewühlt und weiss, dass man z.b. das Bios updaten sollte. Wenn alles läuft EXPO aktivieren. Ansonsten weiss ich nicht, was noch wichtig und nötig ist. Vir alles was im Bios einzustellen ist. Denn ich würde mich gerne vor dem Bau schon vorbereiten damit alles glatt läuft.

Vielleicht könnt ihr mir da paar Tipps geben.
Ich werde heute Abend anfangen und ggf hier noch Fragen stellen falls was nicht so läuft wie geplant.

Grüße und drückt mir die Daumen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nitrobong schrieb:
was im Bios einzustellen
erstmal nur EXPO

später noch Lüfter, LED-Verhalten.

Mehr tut nicht Not.

Wenn Rechner läuft viiielleicht noch ein bisschen Offset im CurveOptimizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Nitrobong
@Nitrobong Prinzipiell erstmal garnichts. Lass erstmal alles Stock und lese dich langsam ein.

Das erste was ich einstellen würde sind die Lüfter. Dazu würde ich aber FanControl und nicht BIOS empfehlen.

Ändere Einstellungen stück für stück so weist du was die wieder ändern musst falls das System nicht Stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und aragorn92
BIOS: BIOS-Update nach Anleitung machen, danach EXPO an, ggf. Lüfterkurve einstellen, rBAR sollte inzwischen standardmäßig an sein

System: Win11 drauf, Chipsatztreiber draufmachen (die aktuellsten kommen entweder vom MB-Hersteller oder AMD selbst). Dann natürlich Grafiktreiber und was du sonst brauchst.

Ansonsten in Ruhe nochmal ein paar entsprechende Videos schauen zum Zusammenbau. Hier ist auch eines für nach dem Bau: klick Hier noch eins: klick

Sobald du alles soweit eingereichtet und getestet hast würde ich mir den MSI Afterburner (und HWInfo) laden und mal gucken, ob du undervolten möchtest (ggf. auch erst sobald die neue Karte da ist). Zum Einstellungen checken bieten sich auch noch CPU-Z und GPU-Z an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Nitrobong
Super, danke dann bin ich schonmal beruhigt dass man da nicht allzuviel fummeln muss :D
Ich berichte später ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist ein bisschen Typsache, aber ich hab oft den Fehler gemacht und dann spät abends noch irgendwas im BIOS eingestellt, was dann doch Ärger gemacht hat. Deshalb wie hier schon erwähnt wurde, am besten nur EXPO einstellen, gucken, dass rBAR an ist (zeigen die meisten Mobos inzwischen aber auch in der Standard-Konfig an), Grafik- und Chipsatztreiber und dann spielen oder ins Bett ;).

Nur 1 SSD vorhanden? Ich würde mir eine externe SSD holen u. an ein künftiges Backup deiner wichtigsten Daten denken.
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt. Keine unnützen Tools wie ne andere Firewall/CCleaner installieren, System sauber halten :)

@TE: Falls das bei dir an ist, würde ich das noch deaktivieren:
1749931736646.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wolve666, Nitrobong und eine weitere Person
Wenn ich mein "BIOS-Setup" gefunden habe, dokumentiere ich die von mir vorgenommen Einstellungen i.d.R. noch. Also ich fotografiere sie ab und wenn ich dann das nächste Mal nen BIOS-Update mache und die Einstellungen erneut vornehmen darf, schreibe ich mir die Änderungen raus.

Die von @qiller angesprochene Option würde ich auch deaktiviert halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Nitrobong
alles klar, werde das dann deaktivieren. Habe auch soeben alles zusammengebaut. Muss nur noch etwas Kabelmanagement machen und Windows installieren. Habe die Kiste schonmal gestartet und war kurz im Bios. Gut dass er schonmal läuft ;) Alles andere dann morgen , hier aufm Dachboden ist es grad ziemlich heiss und ich habe keine Lust mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guten Morgähn,
Ich hab noch eine Frage zur Windows Installation.
Ich habe noch eine Windows 10 Lizenz hier. Und wollte erstmal Windows 10 installieren, aktivieren und dann auf W11 upgraden damit ich mir den Kauf von Windows 11 sparen kann falls das noch so funkioniert. Oder ist das inzwischen nichtmehr möglich ?

Du kannst auch gleich win11 installieren und mit dem win10 Key aktivieren. Der Umweg über win10 ist nicht notwendig.

Voraussetzung es handelt sich um ne richtig gekaufte win10 Lizenz mit Key

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Nitrobong
Ok danke, ja es ist eine Lizenz die ich damals für einen 2t Rechner gekauft habe.

so ein Statusbericht ;)

Das System ist aufgebaut und läuft. Ich habe das Bios geflashed und Windows 11 installiert.
Danach Expo Aktiviert.
Jetzt muss ich noch etwas an der Lüfterkurve optimieren.

Habe gerade Cinebench 2024 im Singlecore durchlaufen lassen. Die CPU ist bei ca. 55Grad und erreichte eine Punktzahl von 127. Im Multicore 955. Die SSD hat mit CrystaldiscMark Read: 7422 Write: 6426 erreicht.
Ich denke im grossen und Ganzen sind die Zahlen im Bereich in dem sie durchschnittlich liegen sollten.

Spiele werde ich heute Abend testen, muss ja erstmal alles runter geladen werden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Cinebench ist Multicore interessant. :D Aber danach mein Tipp: Nicht mehr zuviel mit Nenchmarks etc. aufhalten. Sowas wie Temperatur vielleicht alle naselang mal überprüfen und sonst das system einfach genießen. :)

UV kommt natürlich noch, denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
die Tests habe ich nur gemacht um zu schauen ob Alles so funktiuoniert wie es soll. Sonst ist mir das eigtl Wurscht ^^ UV gerne, aber da muss ich mich erstmal einlesen. Ist jetzt seit 10 Jahren ein neuer Rechner daher hatte ich auch diesen Thread aufgemacht zwecks Hilfe da ich nicht up to date bin ^^

Joah, ich hatte mir vor ~6 Jahren auch ne neue GPU gekauft (GTX 1070, nachdem die alte 7870 acht Jahre ohne UV lief) und festgestellt wie laut und heiß es wird. Einmal ne UV-Anleitung geschaut, Richtwerte gegoogled, Stromverbrauch ging 50W runter, Lautstärke war weg, deutlich weniger Hitze kam ausm Heck. Läuft seitdem unverändert. Wenn man nicht den Grenzbereich ausloten will, reicht das auch. Stabilitätstests ohne Ende muss man da IMHO nicht machen. Und wenn doch mal was instabil wird, kann man immer noch konservativer einstellen oder es testweise ohne UV versuchen.

Moin. Ich habe soweit alles fertig und es läuft soweit.
Musss bzw sollte ich noch was in Windows aktiveren oder deaktiveren ? Sowas wie Bitlocker oder Anwendungen die zu MS senden o.ä. ?

Zurück
Oben