Nach der 7970: Fällt die 580 im Preis?

Kilmantor

Cadet 2nd Year
Hi,

ich denke schon länger über ein komplett neues System nach und tendiere bei der Grafikkarte derzeit zur GTX580. Was ich in etwa im System verbauen will, da bin ich mir schon recht sicher. Nicht sicher bin ich mir beim Zeitpunkt. Gerade bei PC-Komponenten ist das ja oft ein Drahtseilakt und ich würde mich ungern in die Hand beißen wenn ich ein paar Wochen später ne ganze Ecke Geld hätte sparen können.

Nachdem die 7970 nun im Januar kommt, ist meine Frage ob zu erwarten ist, dass die 580 im Preis fällt und falls ja ob sich in etwa abschätzen lässt wann und um wieviel?

Gib es schon Gerüchte wann in etwa nVidia seine neue Generation auf den Markt wirft?

Besten Dank!

sofern Nvidia nichts neues bringt sollten die Preise realtiv stabil bleiben ;)

btw. Nachdem AMD die 6000er Serie released hat ist die 5000er mit den Preisen ins utopische abgehoben :D da soll noch einer die Welt verstehen xD

Ich denke eher das es dauern wird bis die HD 7950 kommt. Die Karten sind ja nicht wirklich eine Konkurrenz die HD 7970 ist quasi eine Liga über der GTX 580, die 7950 wird wohl etwa gleich (ich gehe von 3-5% schneller aus) wie die GTX 580. Dann dürfte sich auch da was tun.

Meine Glaskugel ist irgendwie trüb...kann auch vom Weihnachtsvodka kommen...aber wie ich Nvidia kenne....fällt der Preis....natürlich nicht.

Mir ist klar das hier niemand Hellsehen kann, aber da ich die Hardwareentwicklung außer vor neuen PC-Käufen nicht wirklich verfolge, dachte ich es gibt sicherlich Erfahrungswerte.

Danke für die Antworten soweit!

Bis zu einer Auflösung von 1920x1080 setzt sich die HD 7970 ~ 20% vor eine GTX 580, die HD 7950 wird sehr wahrscheinlich (und anhand dieser Leistung) zwichen einer GTX 570 und GTX 580 angesiedelt sein.
Im Preis wird die GTX 580 mit Sicherheit nicht fallen, warum auch, die neue Generation von AMD bietet keine große Mehrleistung worauf man preislich reagieren müsste (und das meine ich weder pro noch contra, rein objektiv). Die werden ihre Grafikkarten auch vom Preis-zu-Leistung her am Markt anpassen.
Bis zur neuen Nvidia Generation wird es noch etwas dauern, aber im laufe des nächsten Jahres wird diese kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der GTX580 wird nur fallen, wenn die 7970 preislich so dicht an die 580 rueckt, dass es fuer den Enthusiasten keinen Sinn mehr macht eine 580 zu kaufen. Da die Preise aber eher um 550 Euro liegen ist dieser Fall noch nicht gegeben.

Im Punkto Hardware hast du nirgendwo so einen hohen Wertverlust wie High-End von gestern.

Die 580 ist schon 1 volles Jahr auf dem Markt (das ist hardwaremäßig der Produktlebenszyklus) und ist bis jetzt noch nicht signifikant im Preis gefallen, durch die 7970 wird sich der Preisverfall aber schon bald vollziehen.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, steht die auch 660 relativ kurz bevor, die mutmaßlich fast die Leistung einer 580 bringen wird mit erheblich niedrigerem Verbrauch.

Ich würde mir den Kauf verkneifen und auf die neue Generation (ob von Nvidia oder AMD) setzen.

Wenn die HD7970 sich an die GTX580 anreiht in Punkto Preis, wird sie sicher etwas im Preis fallen. Aber dann würde ich schon zur HD7970 greifen. Aber wer weiß - Zukunft gucken ist noch nicht :)

Ich denke eher, dass die 7970 so hoch im Preis angesetzt ist, dass die 580 nicht fällt

Hängt davon ab, was die 7950 leistet und kostet. Wenn sie so schnell wie die GTX 580 ist und weniger kostet, wird NV die Preise nach unten korrigieren (müssen).
Besonders die 3GB-Modelle der GTX 580 könnten stark nachlassen, wenn die 7950 serienmäßig mit 3GB ausgestattet ist.

Dieser wilden Spekulatius nach tippe ich mal "ja", die Preise einiger GTX 580 Modelle fallen um bis zu 50€ in kurzer Zeit.

Die 7950 kommt mit 2 Speichern daher.
1,5 und 3GB.
3GB kosten 50$ Aufpreis.

Die 7950 soll mit 400 bzw 450$ gelistet werden.
Die 7970 mit 550$ und die 7990 mit 850$.
Die 7990 soll wie die 6990 auf 2x 6/7970iger Chips bestehen die im Takt gedrosselt wurden.

Vorraussichtlich kommen die 70 und die 50 im Jan und die 90 im März.
Die kleinere 50 soll dann auch im März kommen.
Es wird auch wieder eine 7870 und 50 geben für den kleineren Beutel.

Steigen ein bei 220 bzw 250$ (wieder 2 Modelle) (HD 7850)
Die HD 7870 kommt dann für ca 300$ in die Läden.
Erstmals wird es auch eine HD 7890 geben und diese beruht auf eine beschnittene 7950.
Die 7890 soll dann für ca 360$ zu haben sein und erscheint erst im 2ten Q.

Sapphire Forum
Zurück
Oben