Nach der Schule

KAOZNAKE schrieb:
IMO wär ne Ausbildung für dich echt besser, weiterbilden/weiterqualifizieren kannst du dich immer noch.

Empfehle mal ein Praktikum in den Ferien bei ner Werkstatt evtl.

Und durch die Ausbildung hab ich dann die Mittlere Reife ?

Du kannst ja auch eine Ausbildung machen, z.B. IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, und dann auf die BOS oder eine Weiterbildung als Techniker... es gibt viele Wege ;)

Mit "nicht gutem" Hauptschulabschluss 'ne Ausbildung zu finden stell ich mir wirklich schwierig vor, aber warum nicht versuchen? 1. kannst du vom A-Amt die Kosten erstattet bekommen und 2. trotzdem an ein paar Schulformen anmelden. Dann bist du abgesichert.

Bei deinem Abschluss gibt es meist 2-jährige Schulformen (z.B.Wirtschaft) und vielleicht ja auch Technik/Informatik? Mach dich da mal schlau. Bei Bestehen haste 'nen Realschulabschluss sicher, wenn du gute Noten hast den erweiterten.

Bei mir in Schleswig-Holstein ist es so, dass man zu einer guten abgeschlossenen Ausbildung auch die mittlere Reife gleich drauf zu bekommt.
Ich nehme an, dass dies auch bei dir in NRW möglich sein sollte. Manchmal ist die Ausbildung auch ein guter erster Schritt ins erwerbstätige Leben. Von daher solltest du, falls du dies noch nicht gemacht, eventuell auch hast ein Praktikum in den nächsten Ferien anstreben.

Wird aber schwer mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. zu bekommen. Daher wird dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben, als einen möglichst guten Realschulabschluss zu machen.

aber grad die Faulenzia ist extrem schlecht wenn man Bildungsmäßig weiterkommen möchte.
wenn er das wirklich will, wird er wohl auch die faulenzia besiegen :P
ist nur eine sache der motivation, und wenn tolle berufsaussichten winken, hat man die motivation!

Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung, indenen man Englisch-Unterricht hatte, erhält man auch den erweiterten Sek. aber Fachinformatiker mit dem Abschluss? Ohne Vitamin-B sieht das sehr schwierig aus.

Nun gut..Wenn ich mir die ganzen Antworten so durchlese, schätz ich das es am einfachsten wär´ einen Realabschluss zu machen (Einen möglichst guten), und dann nach einer Ausbildung zu schauen da es mit meinem Zeugnis und Abschluss beinahe unmöglich ist ?=P
Ergänzung ()

T.I.M. schrieb:
wenn er das wirklich will, wird er wohl auch die faulenzia besiegen :P
ist nur eine sache der motivation, und wenn tolle berufsaussichten winken, hat man die motivation!

So ises *g*

Ich habe mich bisher nicht viel um Schule gekümmert, und alle sagten das ich nur einen kleinen Teil von dem zeige, was ich wirklich kann...

Um wirklich was zu erreichen, muss ich mich anstrengen, das weiss ich, und das mach ich auch ..:o

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich war in der selben lage wie du.

nach der hauptschule hast du wie gesagt zwei möglichkeiten: die erste wäre m-zug, der zweite wirtschaftschule (habe ich gemacht) dort bekommst du deine mittlere reife.
darauf hin kannst du auch schon wie erwähnt auf die FOS (technik wars bei mir) wechseln und dein fachabi machen.....damit darfst du auf einer FH studieren.
zurzeit studiere ich informatik bachelor

es geht aber auch anders: ausbildung - meister - fh

Das wäre mMn das Beste. Danach könntest du ggf. die Fachoberschule 12. Klasse besuchen und dann auf einer FH studieren - da ist der Praxisanteil sehr groß. Und wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte, gibt es immernoch den Weg über die weiterführende Schule.

palaber schrieb:
Naja, wenn du jetzt Probleme hast, dann wird das in weiterführenden Schulen nicht gerade einfach.
Die Frage is ob du genommen wirst und wenn ja ob du dir das zutraust.
Ich selbst fand Mathe, von der Rea kommend, in der Fachhochschulreife extrem heftig.
(...)

Im Allgemeinen mag das schon stimmen, aber nur um mal zwei Gegenbeispiele zu nennen:
Ein guter Freund von mir hat auf der Hauptschule angefangen (wurd ihm damals von der Klassenlehrerin in der Grundschule so empfohlen), danach Werkrealschule und anschließend technisches Gymi gemacht und zu guter letzt ein Maschinenbaustudium draufgesetzt. Und ich fand von der Realschule kommend - auf der ich grad so einen Dreier-Schnitt hingekriegt habe und total am rumkotzen war - das technische Gymi relativ billig (BW, Abi mit 1.2, also irgendwie "bissel" besser als ich auf der Realschule war, obwohl damals auch alle gesagt haben, dass man sich um ein oder zwei Noten verschlechtern würde was den Schnitt angeht). Kommt halt drauf an ob es einem Spaß macht bzw. ob man richtig gefördert und gefordert wird. So arg fleißig war ich auch nie, Hausaufgaben halt und 1 bis 2 Tage auf Klausuren gelernt, das wars dann aber auch schon. Erst die späteren Semester im Studium fand ich dann wieder heftig... naja unterm Strich will ich eigentlich nur sagen, dass es noch lange nicht viel heißt erstmal "nur" von der Hauptschule zu kommen. Probier einfach ne weiterführende Schule aus, dann wirst du schon merken ob es dir dort besser gefällt und mehr liegt. Zur Not hast halt ein Jahr verschwendet, aber das ist nun auch nicht so tragisch. Da gibts ganz andere, die ihr Studium nach 5 Jahren abbrechen und so Scherze, das haut dann schon mehr rein...

Da ich viele Menschen kenne die sich als faul bezeichnen und sagen ihre Noten seien mies, dies am Ende sich aber nicht wie erwartet bewahrheitet, denke ich, dass du bei einer Beratung in deinem näherem Umfeld (Lehrer, Verwandte, etc.) bessere Infos bekommst.

Wenn du schon jetzt relativ fit in deinem Interessengebiet bist, kannst du u.U. auch mit einem "miesen Hauptschulabschlusszeugnis" schon einen Ausbildungsplatz zu finden.

Alles klar, danke für eure Antworten !

Um nun auf nummer Sicher zu gehen, was gut für mich wär´!

Sobald ich meinen Abschluss habe, werde ich auf die Wirtschaftsschule, damit ich meine Mittlere Reife habe ..

Sollte es bis dahin alles klappen, kann ich auf die Fachoberschule und mein Fachabitur machen ?

PS : Ich kann mich schonmal, sollte es mit der Wirschaftsschule nicht klappen, um eine Ausbildung bewerben ? Um auf nummer sicher zu gehen ?

Sollte es bis dahin alles klappen, kann ich auf die Fachoberschule und mein Fachabitur machen ?
Fachabitur ist wieder etwas anderes, aber die Fachhochschulreife kannst du dort erwerben. Damit kannste an einer Fachhochschule studieren.
Mit dem Fachabitur kannst du bestimmte Fächer an einer Uni studieren.

schyscho schrieb:
Fachabitur ist wieder etwas anderes, aber die Fachhochschulreife kannst du dort erwerben. Damit kannste an einer Fachhochschule studieren.

Aber funktionieren würde Es, oder ?=)

Alles klar, dann werd ich mal schaun ob ich das so, irgendwie hinbekomme !! :D

Ich bedank mich bei jedem, für alle antworten ;)

Aber funktionieren würde Es, oder ?=)
ja, du musst einfach zuerst zum realschulabschluss kommen egal wie. danach kannst du fachabi machen auf der fachoberschule oder allgemeines abi in z.b. einer abendschule. mit fachabi kannst du nur auf einer fachhochschule studiern, mit allg. abi auf jeder uni.

edit: achja und ich wünsch dir viel erfolg, auch beim besiegen der fauleritis :)

Wir können hier keine Ausbildungs- oder Berufsberatung abgeben, da wir dich nicht kennen !!!
Wende dich an die richtigen Stellen und informiere dich...

Trotzdem viel Erfolg...

Zurück
Oben