Nach der Zusammenstellung - welche Einstellungen?

CL600

Cadet 3rd Year
Guten Tag, liebe Forumgemeinde,

Ich habe mir die Zusammenstellung des "idealen Gaming-PC" für 500€ von Campino219 rausgesucht.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und dazu habe ich 2 Fragen:

1. Frage:
Nach dem ich die Bauteile angeschlossen habe, schalte ich den PC ein. Muss ich noch was im BIOS verändern/einstellen/optimieren? Oder sind die Bauteile untereinander so abgestimmt, dass sofort alles erkannt wird und optimale Einstellungen übernommen/eingestellt werden.
Falls das nicht der Fall sein sollte, was muss ich dann per Hand noch mal einstellen/optimieren?
Und was ist nach der Installation des Win7? Muss ich da am besten auch was einstellen?

2. Frage:
Wenn ich z.B. diese Festplatte anschaue:

http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Dann steht dort bei HardwareVersand.de: "Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich."
Wie soll ich das verstehen? Wird sie gar nicht geliefert oder erst in 2 Monaten?

Schöne Grüße,
Alex

Willkommen im Forum!

1. Frage: Du musst nichts optimieren. Evtl. die "Default-Einstellungen" oder "Optimized BIOS-Settings" laden.
  2. Frage: Was verstehst du daran nicht? Die Festplatte wird geliefert, wenn sie wieder lagernd ist. Und dies kann auch über 1 Woche dauern.

Danke für deine Antwort.

Zu Frage 1: also gibt es in BIOS extra eine Auswahl wie "default oder optimized settings", die ich am besten auswählen soll. Oder soll ich erstmal gar nichts einstellen und später unter Windows schauen ob alles richtig dargestellt/erkannt wird?

Zu Frage 2: sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ich zum ersten Mal ein PC bestelle und selber zusammenbaue, weiß ich nicht welche Zeitrahmen dies bedeutet.

Du sagst, wenn sie wieder lagernd ist, wird sie geliefert. Wie sieht es eigentlich erfahrungsgemäß aus? Ist der HardwareVersand flott bei solchen Nachlieferungen oder eher wartet man schon ein Paar Wochen?

Schöne Grüße,
Alex

das kann vollkommen unterschiedlich sein .... kommt hat immer drauf an wie schnell die Ware wieder auf Vorrat ist und wie schnell der versandhändler seine Ware vom Großhändler bezieht von dem er die Ware einkauft ....

Also das kann man nicht sagen . Ich selber habe die Erfahrungen bei meinem Monitor gemacht das ich schon 2 Wochen warten konnte bis dieser geliefert wurde ... aber das können de unterschiedlichsten zeiten sein bis es geliefert wird ...

wenn du den rechner ganz dringend möchtest dann vlt paar euro drauf legen und die HDD bei nem andern händler kaufen ;)

wenn du bisher keine erfahrungen im umgang mit dem bios hast solltest du da am besten garnichts dran ändern, da kann man schnell einiges kaputt machen wenn man einfach irgendwas verstellt. das system wird höchstwarscheinlich auch ohne irgendwelche änderungen im bios gut laufen. sollte nach dem zusammenbau irgendwas nicht funktionieren kannst du ja hier nochmal nachfragen.
wenn du dich im bios schon auskennst könntest du die ram tinings überprüfen und ggf. richtig einstellen und du könntest den sata kontoller von ide auf ahci umstellen. einen großen unterschied wirst du aber nicht bemerken.
was die frage zu hardwareversand betrifft: sobald die festplatte wieder auf lager ist wird die wahrscheinlich auch verschickt. wenn die aber selber noch nicht genau wissen wann die wieder kommen dann kann das auch mal eine weile dauern. (würde da mit ungefähr 2-3 wochen rechnen.) wenn es schnell gehen soll dann weiche am besten auf eine andere platte oder eine anderen händler aus.

Zuletzt bearbeitet:
CL600 schrieb:
Danke für deine Antwort.

Zu Frage 1: also gibt es in BIOS extra eine Auswahl wie "default oder optimized settings", die ich am besten auswählen soll. Oder soll ich erstmal gar nichts einstellen und später unter Windows schauen ob alles richtig dargestellt/erkannt wird?

Ja, bei den Gigabyte Boards ist dass so. Aber wenn du dich damit noch nicht auskennst bzw. dich damit nicht ausführlich beschäftigt hast, lass es lieber. Da kann man einiges falsch machen.

CL600 schrieb:
Zu Frage 2: sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ich zum ersten Mal ein PC bestelle und selber zusammenbaue, weiß ich nicht welche Zeitrahmen dies bedeutet.

Du sagst, wenn sie wieder lagernd ist, wird sie geliefert. Wie sieht es eigentlich erfahrungsgemäß aus? Ist der HardwareVersand flott bei solchen Nachlieferungen oder eher wartet man schon ein Paar Wochen?

Schöne Grüße,
Alex

Das kommt nicht auf Hardwareversand an, sondern auf Western Digital (bzw. den jeweiligen Hersteller der Komponente). Normalerweise sind diese WD-Platten allerdings sehr schnell wieder verfügbar. Alternativen gibts zudem auch noch: Samsung F3 500GB oder WD Caviar Black 640GB

Würde einfach eine F3 von Samsung mit 500GB nehmen, die sollte lieferbar sein und is sogar schneller und mehr Platz.

Nightfly09 schrieb:
wenn du dich im bios schon auskennst könntest du die ram tinings überprüfen und ggf. richtig einstellen und du könntest den sata kontoller von ide auf ahci umstellen

PR3D4TOR schrieb:
Ja, bei den Gigabyte Boards ist dass so. Aber wenn du dich damit noch nicht auskennst bzw. dich damit nicht ausführlich beschäftigt hast, lass es lieber. Da kann man einiges falsch machen.

Ich habe BIOS schon mal bei meinem alten PC gesehen. Dort habe ich auch Uhrzeit mal geändert und CD-Laufwerk als 1.Boot-Laufwerk ausgewählt, damit mein Windows von der CD nach dem Formatieren startet.

Also mit einer Beschreibung von euch würde ich schon das hinbekommen.:D

P.C.: obwohl bei Gigabyte-Mainboards "optimized bzw. default setting" gibt, ist es nicht ratsam, es zu aktivieren. Richtig?

Schöne Grüße,
Alex

Zurück
Oben