Nach Einbau von neuer Grafikkarte startet Windows nicht mehr

Mats2006

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine PNY Geforce GTX 770 zugelegt und hatte diese in meinen PC eingebaut.
Aus irgendeinem Grund kam der BIOS Standard-Screen (BIOS auf dem aktuellen Stand) immer für 3-4 Minuten bis das System normal startete. Dann funktionierte alles aber einwandfrei. Allerdings konnte ich nie ins BIOS gehen.

Dies habe erst so hingenommen, aber heute dann einen CMOS-Reset durchgeführt und Windows neu installiert (ohne GK angeschlossen). Habe dann alle nötigen Treiber installiert und den PC runtergefahren. Jetzt wollte ich die 770 einbauen (vorher elektrostatisch entladen) und dann wieder starten. Leider kam der BIOS-Screen wieder für diese lange Zeit und danach aber nur noch ein Blackscreen mit einem blinkenden Unterstrich in der oberen linken Ecke!

Wenn ich meine andere Grafikkarte (570) einbaue läuft alles einwandfrei (ohne die 3 Minuten im BIOS-Screen), nur mit der 770 kommt diese Wartezeit und danach der Blackscreen mit dem Unterstrich. Ich habe leider kein anderes PC-System in das ich die GK einbauen könnte und da sie immer (bloß mit längerer Wartezeit) funktioniert hat sollte sie auch nicht defekt sein (Lüfter drehen sich auch).

Was kann ich tun?

Mfg
Mats
 
Was ist dir lieber , eine Einstellung im BIOS vorzunehmen oder willst mal die Graka in den 2. PCIe Slot einbauen ?
 
Ist egal, allerdings wird der 2. PCIe Slot von 2 blauen Kabeln so versperrt, dass die GK nicht hineinpassen würde.
 
tut mir Leid, so wirds nicht gehen, hast keine Funktionen des PCI-Express Slot zum Schalten im BIOS, mußt am 2. Slot Platz schaffen sonst bekommst du die Karte nicht zum Laufen, vermute ich mal.

Evtl. hättest mit abgewinkelten SATA Kabel mehr Platz ?
 
Betroffen sind die Sata-2 und Sata-3 Anschlüsse. Gibt es da möglichkeiten zum Umstecken? Ansonsten müsste ich ohne Festplatte / Laufwerk booten.
 
Nimmst nen anderen Anschluß , egal welchen, mußt im BIOS aber schauen dass die Bootreihenfolge dann wieder passt, oder mit Taste F12 beim Booten das Bootlaufwerk manuell wählen.
 
OKay, werde mal gucken, ob das geht. Danke schonmal!
Ergänzung ()

So, habe die Grafikkarte umgesteckt, allerdings kommt das gleiche Ergebnis: 3 Minuten BIOS-Screen dann Blackscreen mit schwarzem blinkendem Unterstrich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist die Grafikkarte defekt. Du hast alles getan um andere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ich denke nicht, daß du irgendein Stromkabel ausgelassen hast. Aber von 570 auf 770....welches Netzteil verwendest du?
 
Aber vor dem CMOS Reset und der Windows Neuinstallation ging sie ja (wenn auch mit dem nervigen 3 Minuten Start). Mein Netzteil ist ein Sharkoon WPM600.
 
Könnte morgen messen, allerdings funktioniert ja alles mit der 570 einwandfrei...
 
Leistungsaufnahme ist bei beiden identisch-den 6PIN und 8PIN Stromstecker haste am selben Strang? Könnte mir sonst nur noch vorstellen, daß eventuell eines der Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist oder das Mainboard muss ausgetauscht werden. oder das Netzteil.
 
mhhh.... entweder ist die grafikkarte defekt (in einem anderen pc testen) oder das netzteil hat eine macke.. die 570 hat ja nur zwei 6 pin stromstecker... könnte sein, dass das 8pin kabel defekt ist
 
hi,
hatte das selbe problem mit dem selben board. bei mir hat nen biosupdate geholfen. danach dürfte alles wieder normal laufen.
die aktuelle version ist F11a.
 
Zurück
Oben