News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

eastcoast_pete schrieb:
Bei mir ist LG auf der "no-buy list" seit es herauskam, daß ihre TVs Kunden ohne Einwilligung ausspioniert haben. War IMHO extrem dreist, es wurden und werden Screenshots von allem, was anzeigt wird und (über die eingebauten Mikrofone) auch Unterhaltungen sogar ohne Anfrage und Einwilligung aufgenommen und "nach Hause" zur Auswertung geschickt. Wer also seinen mit dem Internet verbundenen LG OLED TV auch als PC Monitor benutzt und darauf vertrauliche Dokumente angezeigt bekommt, kann davon ausgehen, daß auch diese Dokumente von LG mitgeschnitten werden.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist, daß LG gleich noch nachschiebt, daß der Kunde (!) dafür verantwortlich ist, Gäste darüber aufzuklären, daß der LG Fernseher die Unterhaltungen mithört (aufzeichnen kann) und die auch zur Auswertung einsenden wird.

Hat mich im meiner Haltung bestätigt, daß jeder "smart TV" oder sonstiges "smartes" Zeug dumm gehalten wird, also nicht ins Netz darf und nie damit verbunden wird. Und für LGs Zeug gilt das, was auch für die biologischen Wanzen gilt: Parasitäres Ungeziefer bleibt draußen oder wird plattgemacht.
Ergänzung ()

Der Stasi konnte von solchen Möglichkeiten nur träumen. LG sollte IMHO ein Europaweites Vertriebsverbot erhalten, das nur dann erlischt, wenn LG nachweislich keine solchen "Fähigkeiten" in ihrer Software und Hardware mehr verbaut.

@mischaef : Ein Artikel dazu, wie es um solche Verletzungen von Datenschutz und Privatsphäre in Südkorea steht wäre wirklich interessant! Also, erlaubt sich LG solche Unverschämtheiten auch zu Hause, bzw sind die dort legal? Wär doch gut zu wissen!
Hast du für die Behauptungen belege? Weil wenn das stimmt wäre das ja hochgradig illegal. Ich konnte bisher nichts dazu finden.

edit: Ok, ich hab dazu was gefunden, hat sich elredigt: https://www.br.de/nachrichten/netzw...heimlich-screenshots-vom-fernseh-bild,URAN4H8

• Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, areiland und eastcoast_pete
@eastcoast_pete Ich hätte sowas von geheimdiensten wie dem CIA, dem Mossad erwartet. Der BND ist dafür zu inkompetent. Aber nicht von LG. Ist nicht so das ich denke das Firmen die guten sind, ich weiß das die Daten sammeln, aber direkte Spionage, Bildschirmaufzeichnungen gehen da definitive zu weit.

Und du musst die scheiße ja auch noch aktive deaktivieren, wirst ja nichtmal gefragt und einen tooltip der einem erklärt was das Setting macht, steht da auch nicht bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@Weedlord Zumindest bei meinen "Smart" TVs halte ich es so, daß die bei mir nie ins heimische Netzwerk und schon gar nicht ins Internet kommen, also dumm gehalten werden. Damit das auch problemlos geht, empfehle ich, vor dem Kauf eines neuen Fernsehers kurz sicherzustellen, daß etwaig notwendige Firmware/OS Updates auch offline vom USB Stick aus gemacht werden können.
Das schon fast perfide bei dem "Monitorgate" hier war allerdings, daß man viele der (erwünschten ) Funktionen der LG Monitore nur mit der Installation des Treibers nutzen kann. Ich hoffe, daß LG hier kräftig eine auf die Nase kriegt, auch um anderen Herstellern klarzumachen, daß es so nicht geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: acki89 und Weedlord
wer will den defender ersetzen?

Euphoria schrieb:
Damit wird LG aus Prinzip nicht gekauft. [...] wenn die beste Produkte zu geringstem Preis haben.

Das ist, mit Verlaub, ein dämliches schwaches Argument.
Du würdest also schlechtere Qualität bekommen und einen höheren Preis bezahlen wollen, weil Dir eine einzelne Installation einer Antivirensoftware nicht passt?

Ich gebe Dir Recht, dass das gar nicht geht; Benutzer sollten immer gefragt werden vor irgendwelchen Softwareinstallationen. Aber lass' das mal einen Fehltritt sein neben Dutzenden, die Microsoft sich halbjährlich erlaubt, und hier wechselst Du dann nicht?

Demnach müsste man die Wahl seiner Autos überdenken, seiner TV-Geräte, seiner Kühlschränke und allem, was sich sonst smart schimpft. Das war dämlich von LG, aber wenn das ein guter Monitor ist und Dir bringt, wonach Du suchst, dann ... go for it.

Misdemeanor schrieb:
Du würdest also schlechtere Qualität bekommen und einen höheren Preis bezahlen wollen, weil Dir eine einzelne Installation einer Antivirensoftware nicht passt?

Ich antworte mal, weil ich das ähnlich sehe: Kurz, Ja. Wobei hier kaum von "schlechterer Qualität" die Rede sein kann, wenn ich dann solche Nachteile hinnehmen muss.

Es ist außerdem ja nicht nur die Anti-Viren-Software, sondern (bestätigt nur bei TVs) das Ausspähen der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
...und auch eine Sache der Haltung, die manchmal damit einhergeht, Nachteile in Kauf zu nehmen. Wobei es hier qualitativ ausreichend Alternativen gibt.

Wenn ein niedrigerer Preis mit Eingriff in die Privatsphäre und reduziertem Datenschutz um die Ecke kommt, kann der "Preis" vielleicht für den Einkauf niedriger sein, aber insgesamt dann doch höher, weil der Käufer einen weiteren, nicht monetär bezifferbaren Preis bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna