News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

MariaDocks schrieb:
Das die Treiber für Monitore eh Ballast sind sind zeigt sich ja unter Linux, komischerweise funktionieren die dort auch ohne weitere Herstellertreiber ganz hervorragend.
Die brauchen in der Regel auch unter Windows keine dedizierten Treiber. Denn heutzutage meldet der Monitor alle notwendigen Daten und Parameter für den korrekten Betrieb des Monitors per EDID an das OS. Da steht alles drin, von den unterstützten Auflösung (inkl. der primären/nativen Auflösung), den gütligen Wiederholraten, Timings, Features wie VRR/AdaptiveSync usw.

Früher braucht man halt "Treiber" in Form von .inf Dateien, weil bei den damaligen, analogen Anschlüssen (VGA, DVI-A) kein EDID gab und diese Infos dann entsprechend in den .inf Dateien hinterlegt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, MariaDocks, Slim.Shady und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Die Policies sind eine Selbstverpflichtung die LG eben nicht eingehalten hat.
Microsoft prueft selbst aktiv und setzt ein mehrstufiges System aus automatisierter Technologie, menschlichen Prüfern und externen Meldungen ein.

"When a potential content or conduct violation on our services is reported, a specially trained human reviewer may look at the material.
[...]
Examples include violations like:
* [...]
* Malware, virus, spam, and phishing detection.
"
Siehe:
https://www.microsoft.com/en/digitalsafety/moderation-and-enforcement/content-detection
https://www.microsoft.com/en/digitalsafety/moderation-and-enforcement/content-review

Und die "LG-Problematik" wurde mehrfach von Nutzern gemdelt und Microsoft tat eben nichts.

MariaDocks schrieb:
Aber das hier LG die Sache ausnutzt und dann noch dreist lügt, das nachgefragt wird ob das Drecks McAfee installiert werden soll ist für mich der Arschloch-Move schlechthin. Der vorher halbwegs gute Ruf ist für mich auf Jahre hinweg versaut, und ich denke mal nicht nur bei mir...
Mal sehen wie Viele da wirklich Abstand nehmen. Samsung hat es ja auch bisher kaum geschadet dass sie in einigen Ländern israelische Spionage-App vorinstalliert haben.

Solange man da nicht groß weitermacht ist es wie Microsoft Recall nach einiger Zeit aus den Köpfen der Leute.

Meine Freundin hat einen neueren lg smart tv und ui und werbung haben mich da schon generft. Da stören mich die performance zicken meines alterndend samsung (2016ner modell) kaum im vergleich. LG ist bei mir nach der aktion definitiv raus aus der herstellerselektion.

Saint81 schrieb:
Gigabyte Suite, Asus Armory Crate, etc muss man aber immerhin aktiv installieren.
Das Wahnsinnige ist das es hier durch die Hintertür der Treiber automatisch als Treiber-Addon auf dem System landet.

Langsam bekomme ich echt das Feeling das Microsoft wirklich alles tun möchte um Menschen von Linux zu überzeugen.
Da hat jemand kein aktuelles Asus brett, dieser mist installiert sich ebenfalls automatisch, wenn man es nicht via Bios deaktiviert. Eh ein Unding das es bis heute nicht alles via OS geregelt werden kann, ne man muss sich sein system mit müll zumüllen, wo ich alle solche tools mitzähle. Kann mich noch gut dran erinnern damals wo ich nach ewigkeiten mal wieder armory crate aufmachte und er erstmal wie wild updates zog und am nächsten abend bei USB verbindung ein BSOD kam, laut log lags am Armory crate. Geile sache NICHT

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Hotzenplotz45
Krass. Der Monitor benötigt einen Virenscanner..Sitze ich davor werde ich gesund

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hatsune_Miku schrieb:
Da hat jemand kein aktuelles Asus brett, dieser mist installiert sich ebenfalls automatisch,
Du kriegst nur einen Popup installieren musst du es selbst wenn du die Meldung zur Installation wegklickst wird auch nichts installiert. Bei mir kam die Meldung übrigens noch nie und ich hab ein aktuelles X870e Board von Asus und die Funktion im Bios nicht deaktiviert.

Govo1995 schrieb:
keine treiber, bios updates oder programme usw

Doch, sollte es. Wie unter jedem ordentlichen Betriebssystem üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bright0001 schrieb:
Warum kommt McAfee eigentlich so ungeschoren davon? Die haben die McAffige Aktion ja überhaupt erst finanziert.
Naja, McAfee ist auch ein abgef. haufen Müll, aber für die Hinterlistigkeit anderer können sie nichts. LG hat den Müll freiwillig angeboten bzw. installiert, die schuld liegt allein bei LG und Microsoft. Was ich noch schwerwiegender finde ist, dass LG diese Handlung auch noch verteidigt, dass war für mich der LG Todesstoß.

Life's Good, but without LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und MariaDocks
Unglaublich, was für Drecksläden

Darklordx schrieb:
Im Bios kann man diese Funktion ausstellen. Dann fragt Microsoft nicht mehr nach, ob die Amory Crate installiert werden soll. MSI macht das mit dem MSI Center aber auch.

Man muss es nur bei jedem Bios Update erneut abschalten...🤨

Razer kann das auch, kaum dass man nach der Windows Installation mit dem Internet verbunden ist, will sich Razer nicht nur den Treiber installieren, sondern drängt einen alles möglich an Software auf, ob man es möchte oder nicht... Ich brauche keine KI, dich mich beim Zielen unterstützt...
Das stimmt nicht, du musst die Razer Software nicht installieren, wenn du nicht willst. Des Weiteren kannst du nur einige Punkte in der Software auswählen. Und anmelden muss man sich auch nicht. Ich habe zwei Mäuse von Razer.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching
Und da SearchOrderConfig auf 0 setzen.

Find ich jetzt nicht so geil von LG. Wenn Antivirus dann bitte Bitdefender für 1 Jahre oder so aber nicht mcaffe, macht den ganzen Laden unseriös und rückt in den hintergrund bei künftigen kauf von LG Produkten. Iwann kommt dann ein Staubsaugerroboter der die Werbung an die Wand projeziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und Spock37
Tja, LG... nicht mal mehr ein Panel von euch wird es werden... allein schon für den dummdreisten Versuch und die Reaktion nach bekannrwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und w1ldr3dx
Mir geht bei Mainboards ja schon auf den Keks das dort, wenn auch deaktivierbar und nicht ungefragt, Treiber-Tools mit installiert werden. Nach jedem UEFI Update muss der Mist wieder deaktiviert werden, echt nervig! Aber das war LG hier abzieht, ist noch Mal eine ganze Ecke schärfer.

Das Pop-up und das ungewollte Installieren von Crap Software ist ja noch dass kleinste Problem, was LG mittlerweile an Spionage betreibt finde ich viel schlimmer!

Mit den Methoden sollten die ihren Firmensitz nach Nordkorea verlegen, dass ist schon beinahe Stasi Like...🇰🇵

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Spock37
Microsoft hat wirklich nahezu alle Funktionen ruiniert, die sie sich in den 90er Jahren mal sinnvollerweise ausgedacht haben.

Den Schaden hat die gesamte weltweite Volkswirtschaft.

Der Windows-Store ist eine totale Krankheit, weil installierte Programme mit jeder Datei den "System"-only-Eigentümer erhalten. D.hm, man kann sie auch als Administrator nicht löschen, ohne vorher für jede einzelne Datei die Eigentümerschaft zu ändern. Und im Explorer geht das nur für jede Datei einzeln.

Ich habe das einmal machen müssen, weil eine Installation nicht funktioniert hat und sich nicht entfernen ließ und mir danach gesagt: Nie wieder installiere ich ein Programm aus dem Windows Store.

Die einzige Ausnahme war die, wo es nicht anders ging, nämlich der FS 2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ergänzung ()

Farug schrieb:
Ich frage mich wie systemweite Software wie ein Virenscanner ohne Admin-Rechte und Abfrage über die Benutzerkontensteuerung installiert werden kann?
Eben genau OHNE erneute Abfrage. Die kommt wahrscheinlich nur für den LG-Treiber. Genau das wird ja das kritisierte Sicherheitsloch von Microsoft sein, was Microsoft extra eingebaut hat, damit egal wer Usern unbemerkt systemweite Software unterjubeln kann.