News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

Azeron schrieb:
Kaufste nen Monitor und Adware gleich mit. Geil.

LG fällt schon mal raus wenn ich mal neue Monitore brauche, fickt euch. Und den AI Scheissdreck könnt ihr auch auch sonstwohin schieben.
Bei mir ist LG auf der "no-buy list" seit es herauskam, daß ihre TVs Kunden ohne Einwilligung ausspioniert haben. War IMHO extrem dreist, es wurden und werden Screenshots von allem, was anzeigt wird und (über die eingebauten Mikrofone) auch Unterhaltungen sogar ohne Anfrage und Einwilligung aufgenommen und "nach Hause" zur Auswertung geschickt. Wer also seinen mit dem Internet verbundenen LG OLED TV auch als PC Monitor benutzt und darauf vertrauliche Dokumente angezeigt bekommt, kann davon ausgehen, daß auch diese Dokumente von LG mitgeschnitten werden.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist, daß LG gleich noch nachschiebt, daß der Kunde (!) dafür verantwortlich ist, Gäste darüber aufzuklären, daß der LG Fernseher die Unterhaltungen mithört (aufzeichnen kann) und die auch zur Auswertung einsenden wird.

Hat mich im meiner Haltung bestätigt, daß jeder "smart TV" oder sonstiges "smartes" Zeug dumm gehalten wird, also nicht ins Netz darf und nie damit verbunden wird. Und für LGs Zeug gilt das, was auch für die biologischen Wanzen gilt: Parasitäres Ungeziefer bleibt draußen oder wird plattgemacht.
Ergänzung ()

Cerberus69 schrieb:
Das Pop-up und das ungewollte Installieren von Crap Software ist ja noch dass kleinste Problem, was LG mittlerweile an Spionage betreibt finde ich viel schlimmer!

Mit den Methoden sollten die ihren Firmensitz nach Nordkorea verlegen, dass ist schon beinahe Stasi Like...🇰🇵
Der Stasi konnte von solchen Möglichkeiten nur träumen. LG sollte IMHO ein Europaweites Vertriebsverbot erhalten, das nur dann erlischt, wenn LG nachweislich keine solchen "Fähigkeiten" in ihrer Software und Hardware mehr verbaut.

@mischaef : Ein Artikel dazu, wie es um solche Verletzungen von Datenschutz und Privatsphäre in Südkorea steht wäre wirklich interessant! Also, erlaubt sich LG solche Unverschämtheiten auch zu Hause, bzw sind die dort legal? Wär doch gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Gohma, Wichelmanni und eine weitere Person
Soll man deshalb seinen LG OLED inbedingt immer am Strom lassen? Dass er die anwesenden Personen rund um die Uhr abhören kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Wichelmanni schrieb:
Soll man deshalb seinen LG OLED inbedingt immer am Strom lassen?
Nein, da geht es wirklich darum, das dafür gesorgt wird, das all die Pixel die noch nicht genauso viel wie die anderen genutzt wurden genauso abgenutzt werden können wie die anderen die regulär mehr abgenutzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Saint81 schrieb:
Gigabyte Suite, Asus Armory Crate, etc muss man aber immerhin aktiv installieren.
Das Wahnsinnige ist das es hier durch die Hintertür der Treiber automatisch als Treiber-Addon auf dem System landet.
Nein.

Wenn du es im bios nicht ausschaltest (standardmässig an) wird Armoury crate automatisch ohne nachfrage installiert bei meinem alten b660i rog strix board. Wie es bei gigabyte und msi ist, weis ich nicht. Die haben ja auch so mainboard crapware wie armoury crate.

Deswegen verstehe ich die aufregung über die lg software grad nicht.

Und die speicher auf den bios chips werden aktuell größer, man bräuchte dafür nicht mal windows update.
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Das die Treiber für Monitore eh Ballast sind sind zeigt sich ja unter Linux, komischerweise funktionieren die dort auch ohne weitere Herstellertreiber ganz hervorragend
mibbio schrieb:
Die brauchen in der Regel auch unter Windows keine dedizierten Treiber. Denn heutzutage meldet der Monitor alle notwendigen Daten und Parameter für den korrekten Betrieb des Monitors per EDID an das OS. Da steht alles drin, von den unterstützten Auflösung (inkl. der primären/nativen Auflösung), den gütligen Wiederholraten, Timings, Features wie VRR/AdaptiveSync usw.

Früher braucht man halt "Treiber" in Form von .inf Dateien, weil bei den damaligen, analogen Anschlüssen (VGA, DVI-A) kein EDID gab und diese Infos dann entsprechend in den .inf Dateien hinterlegt waren.
Hast du dazu eine Quelle ?

Windows installiert ja automatisch einen Treiber für den Monitor der sehr oft veraltet sein kann.

Dann sollte also wenn ich diesen Treiber deinstalliere Farbprofile für die Werkskalibrierung von dcip3 und HDR noch funktionieren , oder ?

Und die windows monitor-helligkeitssteuerung sowie cec von windows aus funktioniert auch ohne treiber ?

Klingt irgendwie nicht richtig.

Wenn man 99% richtig machen will, deaktiviert man windows update komplett, läd die treiber von den herstellerseiten, und installiert nur die inf dateien, nicht die exe.

Zuletzt bearbeitet:
rorian schrieb:
Den Leuten kannst du echt jeden Scheiss unterschieben.

Es ist auch seit Jahren bekannt, wieviel gerade LG und Samsung das Sehverhalten der Nutzer durch die TV's tracken und vermarkten. Dazu gabs mal einen guten YT Beitrag von under anderem Lon.tv:

ACR (Automatic Content Recognition) gibt es schon seit 2011 und betrifft seit ca. 2016 nicht nur Samsnung und LG, sondern nahezu alle Hersteller wie Sony, Google, Amazon, Panansonic und Philips.

Wenn blockieren und Deaktivieren einem nicht ausreicht, hilft nur das Vermeiden eines SmartTVs.

Unabhängig davon, dass es eine miese Nummer von LG ist, Werbung über solche Begleitsoftware neben den Treibern zu installieren, empfinde ich es als deutlich schlimmer, dass Windows eine solche ungeprüfte Installation mit weiteren Rechten einfach zulässt bzw. ermöglicht.

Grund ist die App „LG Monitor App Installer“, die automatisch im Hintergrund per Windows Update heruntergeladen wird und im System-Autostart landet. Dazu gleicht Windows die Geräte-IDs ab und installiert gegebenenfalls passende Zusatzsoftware.

In dem Fall besonders erschreckend: Es handelt sich um eine App, die „alle Systemressourcen“ verwenden darf. Die App läuft also nicht wie viele andere Apps auf Basis der universellen Windows-Plattform (UWP), ist also durch keine Sandbox eingeschränkt. Stattdessen hat die App die gleichen Rechte wie eine manuelle Win32-Programminstallation.
Heise

Microsoft schreibt zu den App-Berechtigungen:

„Zugriff auf alle Dateien, Peripheriegeräte, Apps, Programme und Registrierung: Die App hat Lese- und Schreibzugriff auf alle Dateien (einschließlich Dokumente, Bilder und Musik) und Registrierungseinstellungen und kann dadurch Änderungen an Ihrem Computer und Ihren Einstellungen vornehmen. Es können alle Peripheriegeräte verwendet werden, die entweder angeschlossen sind oder Teil Ihres Geräts sind (z. B. Kameras, Mikrofone oder Drucker), ohne dass Sie benachrichtigt werden. Es hat auch Zugriff auf Ihren Standort und kann Plattformfeatures wie Standortverlauf, App-Diagnose und mehr verwenden, die den meisten Store-Apps verweigert werden. Sie können die meisten Berechtigungen für diese App unter Einstellungen > Datenschutz nicht steuern. Beachten Sie, dass die App zwar auf diese Ressourcen zugreifen kann, dies jedoch möglicherweise nicht erfolgt.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Hotzenplotz45 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle ?

Windows installiert ja automatisch einen Treiber für den Monitor der sehr oft veraltet sein kann.
Wozu sollte Windows einen dedizierten Treiber für den Monitor installieren? Die Ansteuerung moderner Monitore läuft standardisiert über das HDMI- oder DP-Protokoll und die dafür nötigen Parameter des Monitors bekommt das OS vom Monitor mittels EDID mitgeteilt.

Windows braucht also nur das HDMI- und/oder DP-Protokoll implementieren und damit ist grundsätzlich jeder Monitor mit einem dieser Anschlüsse abgedeckt. Dass im Gerätemanager der Monitor mit seinem Namen statt bspw. "Standard-Monitor" auftaucht, liegt auch nicht an irgendeinem spezifischen Monitortreiber, sondern Hersteller und Modellbezeichnung stehen ebenfalls in den EDID.

Farbprofile stehen zwar nicht im EDID, sondern die müssen dem OS separat mitgeteilt werden, aber auch dafür braucht es keinen Treiber. Die Hersteller stellen dafür in der Regel entsprechende .icc Dateien bereit oder die werden von der Kalibrierungssoftware erstellt. Die jeweilige Datei kann man denn bei Windows (oder auch bei Linux) in den Displayeinstellungen angeben werden.

Einen speziellen Treiber braucht es eigentlich nur, wenn der Monitor irgendwelche Eigenschaften oder Features hat, die nicht Teil des HDMI- oder DP-Standards sind oder davon abweichen. Selbst das proprietäre G-Sync braucht keinen eigenen Monitortreiber, da das Grafikkarte und der Monitor bzw. das darin verbaute G-Sync-Modul unter sich ausmachen und über den Grafiktreiber dann vom OS oder dem Spiel angesprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Hotzenplotz45 und Gohma
Zu dem EDID und den Einstellungen, hier mal Screenshots wie das unter Linux aussehen würde (ausgelesen mit ddcui (UI für ddcutil))

Menüpunkte

Monitor Summary
1784976616484.png

Capabilities
1784976641410.png

Features
1784976742154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
mibbio schrieb:
Wozu sollte Windows einen dedizierten Treiber ....

Einen speziellen Treiber braucht es eigentlich nur,
Du hast ja gesagt man braucht KEINEN treiber. Die Edid würde reichen.

Eine -Quelle- hätte mir gereicht.

Einen dedizierten Treiber braucht man für Monitore , die edid reicht nicht. Einen speziellen treiber braucht man nicht (im sinne eines monitors aber nicht des Modells)

Ich habs grob so verstanden das Windows zwar weiß was der Monitor kann durch die edid aber NUTZEN kann windows es erst mit einem treiber. Der kann generisch im monitor kontext sein.

https://viewsonicvsa.freshdesk.com/...ll-windows-10-display-drivers-for-my-monitor-

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/overriding-monitor-edids

Hotzenplotz45 schrieb:
Ich habs grob so verstanden das Windows zwar weiß was der Monitor kann durch die edid aber NUTZEN kann windows es erst mit einem treiber. Der kann generisch im monitor kontext sein.
Das ist aber eben kein (automatisch) nachinstallierter Treiber des jeweiligen Monitorherstellers, sondern schlicht standardmäßiger Bestandteil von Windows und von Microsoft selbst entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ne, wollte ich damit auch nicht sagen.

Automatisch wird er schon installiert, du wirst ja bei windows update treiber install nicht gefragt. Das ist ja das problem.

Ich wollte nir sagen das der grund für die aufregung des threads hier eigentlich nicht treiber sind.

Auch nicht LG , auch nicht Monitortools und auch nicht McAffee.

Das einzige Problem ist Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
Das einzige Problem ist Windows Update.
Absolut nicht. Beide sind das Problem. MS hat es zugelassen, LG hat es gemacht.

LG wäre in der Lage gewesen, mit einer entsprechenden Haltung gegenüber seinen Kunden, ihnen nicht ungefragt neben dem technischen Treiber für das Gerät auch Werbung in Form von zusätzlicher Software ohne Bezug zum eigentlichen Produkt unbemerkt unterzujubeln.

LG nutzte diese Schnittstelle also nicht für technischen Support (für das sie vorgesehen ist), sondern für die Verbreitung von Werbung Dritter aus entsprechenden Kooperationsverträgen, die sich zu dem noch als Virenscanner mit dem System verschränkt.

LG gehört hier primär an den Pranger, und MS erst an zweiter Stelle, weil sie die Möglichkeit zugelassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, MariaDocks und Cerberus69
@Vigilant Weis ich nicht.

Wenns windows update nicht gäbe, würde dieser Thread hier definitiv nicht existieren.

Ohne Windows Update musst du jeden Treiber und Software download sowie Install schritt einzeln bestätigen.

Und wenn du aus "unwissenheit" die lg monitorsoftware installierst oder ein spezielles feature davon willst wegen kvm, usb hub etc, helligkeit steuern BIST DU SELBER VERANTWORTLICH .

Wenn die LG Software über Win Update kommt, IST MICROSOFT VERANTWORTLICH.

Natürlich ist LG schäbig für diesen Move aber nochmal, ohne Win Update gäbs diesen Thread nicht. Dann sässe das Problem vorm Monitor 😅

Klar, absolut. Aber ohne den Move von LG gäbe es den Thread ebenso wenig. LG von der Verantwortung auszunehmen wäre Quatsch.

@Vigilant Aber warum gibts dann nicht jede Woche einen Thread "Asus Armoury Crate läd automatisch asus rgb software nach ?" oder "msi afterburner installiert norton 360 mit, wenn man es bei der installation nicht abwählt."

Und da gibts hunderte solcher beispiele.

Wir leben in einer Demokratie, da ist Werbung erlaubt. Jeder ist für SEINE TATEN SELBST VERANTWORTLICH. Solange man alle nötigen Infos bekommt ok. Aber bei windows update hat man keine wahl , alle 10min mist deinstallieren ist unverhältnismässig.

Deswegen sage ich LG ist nicht das Problem.

Windows Update ist das Problem.

Habe deine Perspektive verstanden, mich überzeugt die Argumentation nicht. Was aber kein Problem ist. Du hast deine valide Perspektive. Ich bleibe in diesem Fall bei einer Perspektive, die nicht ausschließlich das Werkzeug betrachtet, sondern primär den Täter. Und aktiver Auslöser war für mich LG mit dem Ausspielen der Software über eine Silent-Installation ohne Einbindung des Users. Diese fragwürdige, den Kunden nicht respektierende Haltung kritisiere ich.

Müsste deiner Argumentation nach nicht auch der Hammer-Mörder freigesprochen werden, weil der Hammer-Hersteller durch die Bereitstellung des Werkzeugs die Tat erst ermöglichte?

Hinsichtlich genereller Problematiken der Windows-Updates im Allgemeinen gebe ich dir Recht. Das gehört meiner bescheidenen Auffassung aber differenziert betrachtet. Oder im diesem Kontext lediglich beispielhaft für offene Hintertüren.

Mir erschließt sich darüber hinaus zwar nicht, was Demokratie mit Werbung und Fettschrift zu tun hat, aber das müssen wir nicht auch noch vertiefen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn ich nen Treiber lade will ich mit Sicherheit nicht ungefragt noch irgendwelche andere Software automatisch installiert haben.
Ich kenne das bei Adware, Shareware und Freeware das einem da Sachen mit angeboten werden, aber bei Treibern war mir das auch neu. Da ja LG keine 4K Bluray Player mehr baut, und evtl. keine Laufwerke mehr bin ich da auch raus bezüglich LG. Von 2010 bis 2014 habe ich gerne LG CD und DVD Brenner bzw. 2014 einen Bluraybrenner gekauft, das Panel vom Asus MX259 ist auch von LG.
Wollte mir evtl. einen 4K Bluray Player kaufen, aber inzwischen habe ich den 4K von Panasonic.

Vigilant schrieb:
Habe deine Perspektive verstanden, mich überzeugt die Argumentation nicht. Was aber kein Problem ist. Du hast deine valide Perspektive. Ich bleibe in diesem Fall bei einer Perspektive, die nicht ausschließlich das Werkzeug betrachtet, sondern primär den Täter. Und aktiver Auslöser war für mich LG mit dem Ausspielen der Software über eine Silent-Installation ohne Einbindung des Users. Diese fragwürdige, den Kunden nicht respektierende Haltung kritisiere ich.

Müsste deiner Argumentation nach nicht auch der Hammer-Mörder freigesprochen werden, weil der Hammer-Hersteller durch die Bereitstellung des Werkzeugs die Tat erst ermöglichte?

Hinsichtlich genereller Problematiken der Windows-Updates im Allgemeinen gebe ich dir Recht. Das gehört meiner bescheidenen Auffassung aber differenziert betrachtet. Oder im diesem Kontext lediglich beispielhaft für offene Hintertüren.

Mir erschließt sich darüber hinaus zwar nicht, was Demokratie mit Werbung und Fettschrift zu tun hat, aber das müssen wir nicht auch noch vertiefen 😉.

Werkzeug ist ja selten das Problem. Ich hab nur Probleme mit der Tat. 😅

Und in deiner Hammer analogie wäre lg der hammer hersteller und windows update der hammer-mörder.
Wenn ich irgendwen verurteilen "würde", dann windows update xD.

Und es ist keine "Silent Installation" Windows update installiert alle hersteller tools im win update system ohne dich zu fragen.

Ich verliere ungern unnötig Energie und Zeit um mich über Probleme aufzuregen die man sehr einfach beeinflussen kann wie das LG Tool. Bei Windows update ist es schwerer Problemen zu entgehen, da hilft meist nur ganz abschalten.

Denn nochmal: LG tut nichts illegales, und fast alle Hardware Hersteller tun dasselbe.
Das Problem ist das man mit WinUpdate keine Wahl hatte.

Ist dasselbe als wenn man versuchen würde Drogen oder Waffen zu verbieten. Unmöglich.
Aber mit verhindern/einschränken der Logistik kann man 80%+ verhindern.

Am effektivsten bleibt da noch nur ein offline windows ist ein privates und sicheres OS. Online=Linux 😇

Und ja sorry, hatte nur ne Doku über Nordkorea gesehen und war überrascht das die da garkeine Werbung da haben. Nur paar Bilder von Politikern aber das ist ja keine Werbung wenn man nicht wählen kann 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was LG dazu geritten hat sich die eigene Reputation zu ruinieren.

mibbio schrieb:
Farbprofile stehen zwar nicht im EDID, sondern die müssen dem OS separat mitgeteilt werden, aber auch dafür braucht es keinen Treiber.

Und was glaubst Du installiert Windows wohl? :rolleyes:

Also bei anständigen Herstellern. Außer LG.