News Nach Elon Musks Übernahme: Twitter verzeichnet massive Umsatzverluste im Dezember

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kaboooom schrieb:
Schwer bedenklich, wenn Werbekunden dann abspringen, wenn ein neuer Besitzer verstärkt eine unter Beschuss geratene Meinungsfreiheit garantieren will.
Zur Demokratie und gelebter Meinungsfreiheit gehört manchmal mehr als nur ein gesetzlicher Rahmen sondern auch eine Zivilgesellschaft, die diese Werte lebt. Cancel Culture durch das Abziehen von Werbeanzeigen ist jedenfalls ein Verhalten, das damit nicht vereinbar ist.

Vorausgesetzt natürlich der Vorwurf trifft zu, dass die unter Musk verstärkt garantierte Meinungsfreiheit auf Twitter mit dem Verhalten der Werbekunden entscheidend zu tun hat. Ich halte dies aber leider für wahrscheinlich.
Die Werbekunden können sich doch selbst aussuchen, wo sie Werbung machen wollen.
Zu den Spielregeln einer Gesellschaft gehören die Gesetze. Wenn die Meinung gegen diese Gesetze verstößt, dann ist diese Meinung in der Gesellschaft nicht erwünscht. Jeder kann seine Meinung frei äußern, muss dann aber auch mit den Konsequenzen aus der Gesellschaft rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, DerToerke, Spliffy83 und 15 andere
medium DF schrieb:
Puh von 7500 Mitarbeiter auf 2000 das ist mal eine Ansage was haben die denn bitte alle gemacht ??
hatte mir vor der Musk-Übernahme die JOBs angeschaut. 90% war Content-Überwachung. Also Blocken, Blocken, Blocken, wenn die Meinung nicht passend wahr.
Für Twitter brauch ich keine 100 Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, kolege, R4nd0 und 7 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
der musk ist halt ein unsympathler, der scheinbar immer gerne an eckt.
man sollte sich halt mal gedanken über die führungsqualitäten machen, dann würden eventuell auch wieder mehr werbekunden kommen.
Ich glaube eher das Erfolg und Macht die Menschen verändert bis hin zum Verlust der Realität. Diese Menschen leiden dann unter Größenwahn, sind Egoisten und Narzissten und glauben das sie im God Mode sind.
Wer Beweise für diese Theorie benötigt, der muss sich nur die Welt von heute ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Fallout667, WhyNotZoidberg? und 5 andere
Im Dezember gings auch heiß her, langfristig wird Twitter unter Musk einen sehr großen Aufstieg noch vollziehen.

Das lustige ist ja das die meisten denken aufgrund solcher Artikel das es bergab geht.

Das Projekt die Verbesserungen und das was noch kommen soll, Wallet,Crypto etc, verdienste für "Twitter" Nutzer, und das hervorheben das man in Twitter mehr "einflussreiche" oder personen mit "Know how" im vergleich zu instagram etc erreicht wird schon fruchten.

Das Projekt ist long term save+.

Aber freut euch aufgrund alter Daten "Dezember" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, WolledasKnäul und crypto.andy
Serphiel schrieb:
Ich verstehe nicht wieso der (die?) Vermieter und Dienstleister weiterhin Twitter gewähren lassen wenn diese keinerlei Rechnung bezahlen und das mit Absicht und Ansage?
Gerade in den USA ist es afaik recht leicht eine Räumung zu erzwingen und Amazon könnte die Dienste vermute ich mal direkt abschalten.
Wieso wird das nicht gemacht?
weil die sich alle kennen. Das ist eine andere Welt. Eine Welt der Superreichen. Da gelten andere Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
christpower schrieb:
hatte mir vor der Musk-Übernahme die JOBs angeschaut. 90% war Content-Überwachung. Also Blocken, Blocken, Blocken, wenn die Meinung nicht passend wahr.
Für Twitter brauch ich keine 100 Entwickler.
Wenn die Atmosphäre mit Spam, Betrug und Hass Kommentaren vergiftet wird, mag die Plattform auch niemand mehr nutzen weil es einfach keinen Spaß macht. Dann hast du weder echte Nutzer die Interaktion mit der Plattform haben und sich Werbung ansehen noch Firmen die in dem Umfeld Werbung schalten wollen.
Auch bist du dazu verpflichtet da ein Auge drauf zu haben.
Das rein richtung Zensur-Ecke abschieben wollen funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Klever, StMartin81 und 13 andere
lordfritte schrieb:
Ob es Twitter noch länger geben wird? Elon Musk hat das Steuer rumgerissen und neuer der Kurs führt voll gegen die Wand.
Weils ja vor der Übernahme so ein absolut glorreicher Laden war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, TexHex, frank99 und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Wie hoch war denn nun der Verlust im Dezember? Die Headline muss ja aufgrund von irgendwelchen Daten entstanden sein... Wie kommt man auf die Zahlen wenn ihr selbst schreibt, dass es keine offiziellen Zahlen gibt?
Sehr gute Frage! Die Twitter-Aktie wurde bei der Übernahme von Musk aus dem Handel genommen, daher liegen im März eines laufenden Jahres ganz sicher noch keine verbindlichen Zahlen vor, ganz zu schweigen von einer so frühen Gewinnwarnung!

Also ComputerBase, wenn ihr schon darüber berichten wollt, dann bitte mit Fakten und nicht wie das WSJ nur mir reinen Vermutungen! Denn sowas kann geschäftsschädigend sein!

Also entweder ihr nennt Zahlen oder revidiert Euren Artikel am besten, da unseriös!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
LeonGT schrieb:
Die Werbekunden können sich doch selbst aussuchen, wo sie Werbung machen wollen.
Rossie schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss, Firmen sollten keinen Einfluss darauf nehmen dürfen, in welchem Umfeld Werbung geschaltet wird?
Den Firmen steht das selbstverständlich frei. Ich halte das einfach nur für keine gute Sache und würde mir Firmen wünschen, die sich offensiv für Meinungsfreiheit einsetzen und zum Beispiel ganz bewusst Werbung auf Plattformen schalten, auf denen Meinungen veröffentlicht werden, die sie selbst nicht teilen. Auf der anderen Seite Kunden, die das entsprechend honorieren.

Aus meiner Sicht sind solche Einstellungen innerhalb einer Gesellschaft impliziter Teil des Fundaments einer freiheitliche, der Aufklärung verbundenen Demokratie. Gesetze allein reichen dafür nicht aus und sind auch gar nicht ausgelegt für eine Gesellschaft, die diesen Idealen entgegenarbeitet.
Man vergleiche das mit religiösen Sekten, die innerhalb Deutschlands im legalen Rahmen existieren können, die aber ganz und gar nicht freiheitlich sind und Personen mit unliebsamen Meinungen schon gecancelt haben bevor der Begriff dafür überhaupt erfunden war (siehe zum Beispiel Scientology).
Rossie schrieb:
Dass Inhalte von der oft beschworenen Meinungsfreiheit gedeckt sind, bedeutet nicht, dass sie nicht von einer Zivilgesellschaft geächtet werden (sollten).
Mit Inhalten muss auch niemand konform gehen. Inhaltlicher Widerspruch und Ablehnung ist durch und durch Teil aufgeklärter Debatten.
Nicht Teil sind Sanktionen gegenüber den Personen, die sie äußern. Wenn so Meinungen sanktioniert werden, kann von Meinungsfreiheit (aka Freiheit der Meinung) nicht mehr die Rede sein.
LeonGT schrieb:
Jeder kann seine Meinung frei äußern, muss dann aber auch mit den Konsequenzen aus der Gesellschaft rechnen.
s.o.
LeonGT schrieb:
Zu den Spielregeln einer Gesellschaft gehören die Gesetze. Wenn die Meinung gegen diese Gesetze verstößt, dann ist diese Meinung in der Gesellschaft nicht erwünscht.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, justiziable Meinungsäußerungen nehme ich davon explizit aus. Das hatte auch Musk im Zuge der Debatte klargestellt, dass dort (wie sollte es auch anders sein) die Gesetze der jeweiligen Länder gelten.
LeonGT schrieb:
Dass eine Firma nicht in Zusammenhang mit Schmuddelinhalten gebracht werden möchte, ist kein legitimes (Eigen)Interesse, sondern Cancel Culture?
In meinem Beitrag war die Rede von Meinungsfreiheit und nicht von Schmuddelinhalten.
Ich würde zwischen Meinung als inhaltsbezogene Ansicht und die Art und Weise einer Äußerung (was es gegebenenfalls zum "Schmuddelinhalt" macht) durchaus unterscheiden.
Ganz in Anlehnung an die abschließende Diskussionsrichtlinie aus den Sonderregeln für das Unterforum für Politik und Gesellschaft hier bei Computerbase: "Themenbezogen kann über alles diskutiert werden; es kommt nur auf das WIE an".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Alpha.Male
Ich Frage mich: Was hat er mit Twitter vor? Was ist sein Plan für Twitter damit diese Firma (wieder) die 44 Mrd. Wert ist die er dafür ausgegeben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerToerke und iSight2TheBlind
Simanova schrieb:
Unabhängigkeit von Werbeeinnahmen,
mehr Einnahmen durch die Nutzer selbst
Und wieviel sollen die Nutzer blechen, damit der Laden nicht nur weiter laufen kann, sondern auch seine Schulden abträgt?

Die Banken werden die Kredite wohl auch nicht los, da dürfte dann kaum einer Geld nachschießen, wenn es zu einer längeren Dürre Periode kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
christpower schrieb:
90% war Content-Überwachung. Also Blocken, Blocken, Blocken, wenn die Meinung nicht passend wahr.
Du vergisst dabei gerne, das nicht das reine Blocken das Ziel war, sondern eine gewisse Gesprächskultur die nicht nur aus f*ck, alles Idioten, Schei* Na*is und so weiter und so fort war.
Hier, bei CB muss die Moderation auch immer wieder eingreifen. Nur, die User hier sind überschaubar und wenn man davon ausgeht, das der gemeine CB User aus Mitteleuropa kommt, kann man Nachts die "Überwachung" zurück fahren.
Das geht bei einer globalen Marke wie Twitter nicht.

PS die Werbekunden wären sicherlich auch nicht happy gewesen, hätte da jeder seine Meinung rausposaunen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerToerke, floTTes und 8 andere
Eine brennende Mülltonne kann auch der größte schwindler nicht als Schloss verkaufen. Der Conman hat sich verzockt. Gut so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DerToerke, fLummi und eine weitere Person
Fenkel schrieb:
Möglicherweise ist es gar nicht so schlecht, wenn eine der "Selbstdarstellungsplattformen" verschwindet. Dann widmen sich die Menschen vielleicht eher mal wieder Freunden oder der Familie.
Lobenswert, dass du noch an die Vernunft der Menschen glaubst, aber in der Realität gehts auf anderen Plattformen weiter.
TikTok bspw. Was sich da schon für Gestalten rumtreiben...
Und das wird auch immer so bleiben und sogar mehr werden, denn für viele Menschen und vorallem die Jugend ist es heutzutage nur wichtig, Follower zu haben und nicht mehr was im Kopf zu haben.
Irgendwie eine Abwärtsspirale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Fallout667 und floTTes
Wenn man sich die Tweets des Herrn M. zu Twitter so ansieht, zweifle ich wirklich seiner Fähigkeit ein Unternehmen führen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, fLummi, Floppes und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Du vergisst dabei gerne, das nicht das reine Blocken das Ziel war, sondern eine gewisse Gesprächskultur die nicht nur aus f*ck, alles Idioten, Schei* Na*is und so weiter und so fort war.
Dann hast Du Twitter nicht verstanden wenn Du das so siehst. Gesprächskultur (so 2015) Lesen und verstehen was an die Öffentlichkeit gelangt ist durch Musk, zeigt ein anderes Bild. Die Idee die Twitter war wurde leider zu etwas wie einer Blase in der nur eine Vision, ein Weltbild und eine Wahrheit gültig war. Schade. Musk ist die Chance das wieder zu erschaffen was Twitter eigentlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben