Nach Erdung und FI-Schutzschalter Installation = Stromausfall

delikaanli3401

Cadet 4th Year
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

Ich habe meine Wohnung neu renovieren lassen und während der Bauarbeiten bei meinen Eltern gewohnt. Dort habe ich meinen Computer ohne Probleme benutzt. Auch nach dem Umzug in die neue Wohnung funktionierte er einwandfrei, bis der Elektriker die Erdung und den FI-Schutzschalter installierte.

Plötzlich gab es bei jedem Einschalten des PCs einen Stromausfall und der FI-Schalter schaltete ab. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg. Kann es am Netzteil liegen?

Um das herauszufinden, habe ich den Computer wieder zu meinen Eltern gebracht und ihn dort sogar in der Küche angeschlossen. Er funktionierte einwandfrei.

Ich habe noch einen zweiten PC mit einem Silverstone 650 W, 80+ Gold Netzteil (aus dem Jahr 2015). Dieser läuft in der Wohnung problemlos. Nur wenn ich meinen ersten PC anschließe, gibt es einen Stromausfall.

Der Elektriker meinte, der PC sei zu leistungsstark, aber ich glaube, er hat keine Ahnung. Ich habe leider keine Waschmaschine oder einen Trockner, um zu testen, ob diese Geräte auch einen Stromausfall verursachen.

Ich habe von Einschaltstrombegrenzern gehört, die angeblich helfen können.

Was meint ihr? Brauche ich ein neues Netzteil? Theoretisch nicht, da er ja läuft. Aber wenn ja, welche Netzteile empfiehlt ihr? Er sollte natürlich für die Zukunft bewappnet sein (auch für High-End Bereich)

Oder soll ich mir diese Begrenzer holen?

Entschuldigt bitte den langen Text und vielen Dank für eure Hilfe.

CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: ASUS TUF RTX 3080Ti OC
PSU: Bequiet! Straight Power 11 850w Platinum
MB. ASUS ROG STRIX B550-F Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein reiner FI der da fällt oder ein Kombiautomat mit LS? Wenn ja, was ist dessen Charakteristik (z.B. B16)?

• Gefällt mir
Reaktionen: delikaanli3401
Nilson schrieb:
Ist das ein reiner FI der da fällt oder ein Kombiautomat mit LS? Wenn ja, was ist dessen Charakteristik (z.B. B16)?
Es ist ein reiner FI 30mA von Hager
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ja. Tippe auf das Netzteil, dass den FI fliegen lässt. Ist keine Rarität.
Oh wei

Und welche NT‘s empfehlen Sie die nicht FI rausschmeisst? Schon mal selber eine Erfahrung gemacht?

delikaanli3401 schrieb:
Und welche NT‘s empfehlen Sie die nicht FI rausschmeisst? Schon mal selber eine Erfahrung gemacht?

Alle seriösen Netzteile lassen den FI in Ruhe. Für eine Netzteilberatung müsste man die restlichen Komponenten kennen.

|Moppel| schrieb:
Alle seriösen Netzteile passen. Für eine Netzteilberatung müsste man die restlichen Komponenten kennen.
Die sind in meine Signatur hinterlegt

Gilt nun der NT als Defekt obwohl er es in diesem Sinne eigentlich nicht ist?
Da er ja in der anderen Wohnung funzt
Wieso weshalb er da funktioniert aber bei meiner Wohnung nicht ist mir ehrlich gesagt ein rätsel
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welches Netzteil steckt denn in dem anderen PC der funktioniert?

CU
redjack
Silverstone 650W Gold aus dem Jahr 2015

Unbedingt andere Steckdose probieren (ganz andere, nicht gleich daneben), direkt in der wand, keine Steckerleiste nutzen.

Sharonna5204 schrieb:
Unbedingt andere Steckdose probieren (ganz andere, nicht gleich daneben), direkt in der wand, keine Steckerleiste nutzen.
Und was soll mit der Steckdose sein, deiner Meinung nach!?

Sharonna5204 schrieb:
Ich habe es überall in der neuen Wohnung ausprobeirt
Überall gleiche Resultat leider

delikaanli3401 schrieb:
Wieso weshalb er da funktioniert aber bei meiner Wohnung nicht ist mir ehrlich gesagt ein rätsel
Ist denn in der Wohnung der Eltern auch ein FI installiert?

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder hat das NT zu hohe Leckströme gegen Erde oder es fliest in der neuen Wohnung auch ohne NT schon ein erheblicher Leckstrom so das der FI schon kurz vor abschalten ist.
Das müsste ein Elektriker aber messen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, elektriker2011, Jawohl und 3 andere
redjack1000 schrieb:
Probiere es mal mit dem Netzteil, in dem betroffenen PC.

CU
redjack
Wird es dann nicht allg. Zu knapp ?
Graka CPU usw ? 5600X & 3080 Ti

In dem 2. PC steckt ne Ryzen 5 2600 und GTX970 😅 und X370 Strix MB. Da ist ein NT mit 650W überdimensioniert

cscmptrbs schrieb:
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag hier.. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ILoveShooter132, xeroftw und eine weitere Person
Ich würde als erstes dem Elektriker sagen, dass der PC woanders funktioniert, theoretisch maximal 850 Watt zieht und ihn fragen warum das "zu leistungsstark" sein soll bzw. warum das mit der neuen Elektrik nicht mehr gehen sollte (850W hat zu gehen).

Edit: 5 Laufwerke für insgesamt 6.5 TB? Sheeesh! Ist aber sicherlich nicht die Ursache für dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und delikaanli3401
delikaanli3401 schrieb:
Der Elektriker meinte, der PC sei zu leistungsstark, aber ich glaube, er hat keine Ahnung.
Dann würde die Sicherung/der Sicherungsautomat rausfliegen, nicht der FI.
War das denn überhaupt ein Elektriker oder einer dieser begatten Heimwerker die (denken, dass sie) alles können?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, ILoveShooter132, Der Lord und eine weitere Person
delikaanli3401 schrieb:
Wird es dann nicht allg. Zu knapp ?
Graka CPU usw ? 5600X & 3080 Ti
Ne zumindest nicht mit Leerlauf und das sollte ja ausreichend um das Problem zu überprüfen.

Leerlauf Verbrauch sollte unter nicht über 80W liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: delikaanli3401
FI ist nicht gleich FI.
Gerade in der Industrie, zum Beispiel mit Umrichtern machen normale FIs gerne Probleme.
Da werden in der Regel All-Strom-Sensitive FIs eingesetzt, unter Umständen mit höherem Auslösestrom (300 mA, statt 30 mA).

delikaanli3401 schrieb:
Die sind in meine Signatur hinterlegt
Systemangaben sollen im Post erwähnt werden, niemals auf die (sich verändernde) Signatur verweisen!
Begründung kannst Du Dir bestimmt denken, wenn wer später den Thread liest...

cscmptrbs schrieb:
Wenn die Installation nicht zu alt ist, dann dürfte zumindest fürs Bad ein FI installiert sein. Den PC mal dort anschließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und delikaanli3401
Zurück
Oben