Nach Festplattenwechsel CPU-Lüfter auf 100%

Seelentau

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine alte Festplatte kaputt gegangen ist, hab ich mir eine neue Festplatte gekauft und die alte geklont. Mein Betriebssystem befindet sich auf einer SSD. Als ich den PC dann starten wollte kam ein Bluescreen und ich hab mich im Internet schlau gemacht und konnte das Problem lösen, indem ich im BIOS AHCI aktiviert habe.
Leider läuft nun der Lüfter meiner CPU nach dem Einschalten des Rechners durchgehend auf 100% (ca. 4300 RPM). Hab schon versucht im BIOS das zu ändern, leider ist die Einstellung ausgegraut und nicht anwählbar. Mit SpeedFan komm ich auch nicht wirklich weiter, weil dort hin und wieder einfach auf 100% geschalten wird, obwohl ich als maximalen Wert 75% ausgewählt habe. Ich würde auch gerne nach Möglichkeit ohne ein solches Programm auskommen, da es ja früher auch ohne tadellos geklappt hat.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich meinen CPU-Lüfter wieder leiser bekomme. Meiner Meinung nach muss das Ganze etwas mit dem Festplattenwechsel zu tun haben, da erst ab da Probleme aufgetreten sind. Im Gehäuse befindet sich kein Staub und es ist auch kein Kabel o.Ä. beschädigt.

Hier geht's zu den technischen Daten zu meinem PC. (Grafigkarte ist eine AMD HD 7950 und Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 450W )

Im Anhang ist ein Bild von meinem BIOS und eins von SpeedFan.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass oben im BIOS bei "CPU Temperature (PECI Mode)" 70 Grad angegeben werden. Wenn ich mir aber die Temperatur von den Kernen anschaue, dann sind die bei keinen 40 Grad... :confused_alt:

Anhänge

• SpeedFan.png
    SpeedFan.png
    42,1 KB · Aufrufe: 360
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es an dem Sitz des Lüfters liegt, so dass die Tep halt doch zu hoch wird und deshalb der Lüfter zum Gasgeben anfängt.

CPU Kühler auf korrekten Sitz kontrollieren.
Falls es ein Kühler mit push pins ist, ist vielleicht einer rausgegangen.

Du hast an deinem Systemdatenträger physisch und softwaremäßig nichts verändert!?

Warum musstest du jetzt was im BIOS dazu ändern, du hast doch nur eine zusätzliche Festplatte ausgetauscht?

Hast du bei dem Umbau eventuell den CPU- Kühler gelockert?

Edit:

Wie hast du nachträglich die kaputte HDD auf die neue geklont, hattest du dazu schon ein Image?
Auf welche Art und Weise hast du das mögliche Image auf die neue Platte gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi und Schatho:
Mein CPU-Lüfter besitzt keine Push-Pins, der Lüfter ist mit Schrauben am Motherboard befestigt

@Motorrad Weil es nach dem Wechsel (wie schon gesagt) zu einem Bluescreen gekommen ist. Lag daren, dass ich nach dem Einbau der SSD vergessen hab auf AHCI umzustellen.
Ergänzung ()

@Motorrad Ich hab das mit DD unter Linux gemacht. Hab die Daten der kaputten Platte auf die Neue übertragen. Es waren ein paar Daten kaputt, aber das waren eigentlich nur Programme die ich einfach nur neu installieren musste

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einbau einer HDD ändert nix an IDE vs. AHCI im BIOS. Da passt was nicht zusammen.

Hast du auch noch eine SSD eingebaut aber erzählst uns das nicht?

@HominiLupus: Mein Betriebssystem befindet sich auf einer SSD (hab ich aber gesagt, siehe oben).

Lag daren, dass ich nach dem Einbau der SSD vergessen hab auf AHCI umzustellen.
Vorher muß doch der Rechner auch schon mit der ursprünglichen BIOS- Einstellung gelaufen sein!
Ich kann dir hier nicht ganz folgen!

Wie verhält sich der CPU- Lüfter, wenn du die Festplatte komplett vom Rechner abklemmst?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles irrelevant wo das OS ist: wieso war da plötzlich das AHCI weg? wenn du das einfach so umschaltest bootet dein Windows nicht mehr. Also wieso war es weg? Der EInbau einer HDD ändert das nicht!
Bitte liste alles auf was du an dem PC rumgepfuscht hast sonst kann man dir nicht helfen.

Wie hoch sind die idle Temperaturen der CPU unter Windows?

Ja, aber nachdem ich die neue HDD eingebaut habe, kam es zum Bluescreen. Das lag daran, dass man beim Einbau einer SSD AHCI im BIOS einstellen muss. Ich versteh auch nicht wieso es früher nicht zu Problem gekommen ist.

@HominiLupus:

Okay:

1. Mein PC besaß nur eine HDD, hab dann vor nem Jahr eine SSD gekauft und meinen PC neu aufgesetzt. Hab da vergessen von PCI auf AHCI zu wechseln. Lief aber trotzdem alles ohne Probleme. HDD wurde von mir als Speicher für Programme und andere Daten verwendet.

2. Meine HDD ist kaputt gegangen und ich hab sie auf eine neue geklont. Ab jetzt kam es beim Hochfahren zum Bluescreen. Hab das Problem dann hier im Forum gepostet und da wurde ich gefragt, ob ich überhaupt AHCI im BIOS eingestellt habe. Hatte ich nicht --> AHCI eingestellt --> PC bootet wieder, jetzt aber mit Lüftern auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD zusammen mit der neuen Festplatte eingebaut? Warum redest du immer von deren Einbau? Ist die nicht schon längere Zeit im Rechner erfolgreich und funktionstüchtig verbaut?

Wie ist dann das Betriebssystem vorher auf die SSD gekommen?

Wie unterscheiden sich die beiden Festplatten voneinander?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die SSD ist schon ein Jahr alt. Die SSD funktioniert auch prima. Deine zweite Frage versteh ich nicht ganz... Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt als ich die SSD gekauft habe. Windows 7 ganz normal auf die SSD installiert. Die Platten sind beide von Seagate. Die alte ist 1,5 TB groß und die neue 2 TB.

@HominiLupus: Temperatur der CPU unter Windows beträgt ca. 36°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint die neue HDD unbedingt AHCI zu wollen und verursacht dadurch vielleicht den Bluescreen in der nicht AHCI- Einstellung!
Vielleicht kann auch eine 2TB Platte erst gar nicht unter IDE vom BIOS initialisiert werden (bin da nur Laie!)!?

Auf was war der Sata- Kontroller eigentlich vorher eingestellt, auf IDE oder auf Raid?

Und teste das mal mit dem vorübergehenden kompletten Abstecken der neuen HDD!

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear durchführen, alles im BIOS neu einstellen was benötigt wird und schauen ob es behoben ist.

Vielleicht kann auch eine 2TB Platte erst gar nicht unter IDE vom BIOS initialisiert werden (bin da nur Laie!)!?
Doch sie kann. Deswegen ist da ein Haufen Blödsinn dabei was Seelentau hier schreibt.
Das kann alles höchstens dann passieren wenn Teile von Windows noch auf der HDD installiert sind. Datenträgerverwaltung sollte da helfen. Aber selbst dann ist es nicht wirklich schlüssig.

@Motorrad: Es ist nicht die HDD sondern die SSD die den Bluescreen verursacht. Man muss AHCI im Bios einstellen wenn man eine SSD einbaut wenn darauf Windows ist. Davor war die Einstellung auf RAID (bin mir aber nicht 100% sicher).

@Schatho: Wie funktioniert sowas, hab ich noch nie gemacht. Und woher soll ich wissen, was ich im Bios alles neu einstellen muss/was benötigt wird? Einfach die Einstellungen nehmen die ich jetzt schon habe :confused_alt:

Handbuch nachschauen ;-)
Am einfachsten: Batterie vom Mainboard aus- und wieder einbauen.

Wenn du nie etwas im BIOS verändert hast, brauchst du eigentlich nur die Bootreihenfolge einzustellen und schauen, ob der RAM auch richtig taktet (DDR3-1066 CL 7)
Oh, ich sehe, das ist ein Uralt-PC ;-)

Kannst ja beim Hersteller nach einem evtl. BIOS-Update schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Hab einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung angehängt.

@Tuetensuppe: Es gibt leider kein Update, hab ich schon geschaut.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
So wie ich das sehe, ist der Lüfter auf 100%, weil irgentwas zu heiß ist. Laut den Screenshot oben ist das bei SpeedFan doch das Bauteil bei "Temp3" oder? Und wenn ich mir die Temperaturen so anschau und den Eintrag im BIOS "CPU Temperature (PECI Mode): 70 ", muss das doch daran liegen, oder? Aber wenn ich mir die Temperatur unter Speccy ansehe, hat die CPU nur 38°C :confused_alt:

Anhänge

• DV.png
    DV.png
    103,3 KB · Aufrufe: 322
  • Speccy_SpeedFan.png
    Speccy_SpeedFan.png
    116,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Wiederherstellungspartition auf der neuen HDD?
Was macht die 100 MB Raw- Partition auf der neuen HDD?

Was ist Datenträger 4? Ist der immer am Rechner angeschlossen?

@Motorrad: Es ist nicht die HDD sondern die SSD die den Bluescreen verursacht.
Dann hätte es ja schon die ganze Zeit einen Bluescreen geben müssen!

Inwieweit die Raid- Einstellung einen Einfluß darauf hatte/ hat, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen!

Installiere mal CoreTemp und laß die CPU dann ein wenig arbeiten (Spiel oder Benchmark) und berichte dann, was die maximale Temperatur während der Last war!

70 Grad Realtemperatur im BIOS wären eindeutig zu viel! Was ist der PECI Mode?

Edit:

Dein Prozessor Intel® Core™2 Quad Processor Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB) hat eine Tcase von 71,4° Celsius. (Hast du den 8300er wie aus dem Link oder den 8200er wie auf dem letzten Bild zu erkennen?)
Wenn das der Wert ist, ab dem das Drosseln des Prozessors beginnt und ich die Erklärung zum PECI Mode richtig verstanden habe, dann müßte die Realtemperatur der CPU bei dem angezeigten Wert "70" genau 1,4° Celsius betragen, was aber nicht realistisch ist.

Was passiert jetzt, wenn du die HDD absteckst (Daten- und Stromkabel)?
Hast du im BIOS schon mal die Optimized Settings oder Default Settings geladen?

Für den CMOS clear sollte es einen Jumper (meist nahe der Batterie) oder einen Taster auf dem Board geben! Genaues dazu kannst du im Handbuch nachlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Wiederherstellungspartition auf der neuen HDD?
Was macht die 100 MB Raw- Partition auf der neuen HDD?
Was die 100 MB Partition angeht hab ich keine Ahnung, die war vor dem Klonen noch nicht drauf. Hab dem Ganzen aber nicht viel Beachtung geschenkt, da es ja nur 100 MB sind. Die Wiederherstellungspartition dürfte von einer früheren Sichrung stammen und kann eigentlich gelöscht werden.
@Motorrad: Es ist nicht die HDD sondern die SSD die den Bluescreen verursacht.
Dann hätte es ja schon die ganze Zeit einen Bluescreen geben müssen!

Ja, eigentlich schon. Weiß aber auch nicht wieso das nicht schon davor aufgetreten ist... Wenn man sich Guides im Internet zum Umrüsten für SSDs anschaut, dann soll man das eigentlich in jeder machen, um Probleme zu vermeiden. Keine Ahnung wieso es bei mir die ganze Zeit funktioniert hat...

Was ist der PECI Mode?

Das versteh ich auch nicht so ganz. So wie ich das verstehe, eine Art Einheit/Bewertungssystem für die Temperatur (?)

Was passiert jetzt, wenn du die HDD absteckst (Daten- und Stromkabel)?
Keine Veränderung am Lüfter. Gleich beim booten schon auf 100%.

Hast du im BIOS schon mal die Optimized Settings oder Default Settings geladen?

Ne, mach ich jetzt mal

Zurück
Oben