Nach Freeze verzerrte Anzeige

Koerschgen

Cadet 1st Year
Hi,
Nachdem gestern mein PC abgestürzt ist, läuft nichts mehr.
Ich habe zunächst gerebootet, doch die Anzeige ist vollkommen verzerrt.(s. Bilder)
Ich vermute, dass es vielleicht doch an einer Hardwarekomponente liegt, ich weiß jedoch nicht an welcher. Im abgesicherten Modus waren im Gerätemanager soweit ich es erkennen konnte alle Geräte vorhanden. Systemwiedeerherstellung hat auch nicht funktioniert, und im Bios konnte ich auch keine Besonderheiten feststellen. Hat jemand vielleicht schonmal sowas gesehen oder eine Ahnung was es sein könnte?

hat noch niemand sowas gesehen?
Hat zu mindest jemand ne Vermutung woran es liegen könnte, damit ich in einem passenderem Unterforum nochmal fragen kann?

Wenn dein Bios auch so ausschaut dann würd ich sagen Graka iss reif für die Tonne bzw. Garantifall(sofern noch Garantie drauf iss).

MFG

ist dieses verzehrte Bild auch sofort am anfang wenn du den rechner startest? also bevor du auf windows ebene wechselst?

hatte sowas ähnliches auch mal, wobei mein rechner dann nichmal mehr bis zum desktop kam sondern sich beim anmelde bildschirm aufhängte! habs dann nach einiger rumprobiererei hinbekommen ( nach zigmaligen treiber de- und installation ). irgendwie kam mein rechner nich mehr damit zurecht das der "AGP Aperture Size" höher als 32 oder niedriger als 32 ist. weiss bis heute nicht wieso das so war, auf jedenfall ging dann wieder alles!

kannste ja mal im bios ausprobieren das du mit dem wert rumprobierst! falls du aber diese streifen schon am anfang des booten haben solltest glaube ich nicht das du damit erfolg haben wirst! könnte auch einfach sein das deine karte durch überhitzung ein weg hat!

wonach ist er denn abgestürzt? normales arbeiten oder zocken?

MfG

H0schi

also fuer mich sieht das sehr stark nach der grafikkarte aus, meine 9800 pro liefert genau dieselben bilder ^^

Mfg nikolaj

Ja, die Streifen kommen schon direkt wenn ich ihn anmache. D.h. auch im Bios habe ich die Streifen.
Abgestürzt ist er nachdem ich von Windows wieder zurück in ein Spiel bin, das nebenbei lief.
Die GraKa ist eine GeForce 4200 Ti 128, also schon recht antiquiert...

Ich tippe auf die GPU. Hast Du eine andere für Deinen Slot verfügbar? Evtl. Ausbau bei einem Freund zum Testen?

Hatte sowas auch mal, das war aber nur im Bios so und sobald das Windows gestartet war (was immer 2 Anläufe brauchte), war immer alles in Ordnung. Lag aber indeutig am Board damals (war so n Board für Intel Core Duo, also Mobile Chipsatz).

Ich hatte soetwas auch mal.
Damals ist mein Netzteil durchgeschmort...... buchstäblich, der stromstecker zwischen NT und Mobo wahr braun und verkohlt.
Der Rechner funktionierte teilweise, aber die Grafikfehler häuften sich.
Das NT habe ich reklamiert und ein neues bekommen... das Mobo musste ich bei Gigabyte einsenden.... Diagnose Fremdverschulden durch NT, aber zu diesem Zeitpunkt war das Beweisstück ja schon vernichtet...

dann kannst du meines erachtens nach davon ausgehen das die grafikkarte ein weg hat oder der agp slot! am besten wärs wie schon vorher geschrieben das du versuchst eine andere agp graka einzubauen um zu sehen obs dann wieder normal ist. nur so wirst du gewissheit bekommen woran es wirklich liegt

Hey Du !

Schade, aber du wirst dir wohl eine neue Garka holen müssen. So wie das aussieht ist der Speicher auf der kaputt. Hast du OC?

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe festgestellt, dass sich der Lüfter auf der GraKa nicht bewegt. Wenn man jedoch die Graka fester in den AGP-Slot drückt bzw leicht zur Seite drückt, dreht er sich manchmal kurz. Ist das nun eher ein Zeichen dafür, dass der AGP oder die Karte selbst kaputt ist?
@SpiritOfMatrix: OC? ^^

hm, dann wirds wohl eher die graka sein! is wohl was durchgeschmurgelt weil sich der lüfter verabschiedet hat bzw. so wie es sich liest vllt kein strom mehr bekommen hat und sich deshalb nicht mehr dreht oder drehte! ich denke da wird eine neue grafikkarte für dich fällig, das wird nicht mehr reperabel sein!

@ OC = er meint Overclocking! also ob du die ein wenig höher getaktet hast

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Lag an der Grafikkarte...

PS: Ist zwar offtopic, aber kennt sich vielleicht jemand mit Grafikkarten aus?
Ich bräuchte eine AGP-Karte, die nicht viel mehr als 50€ kosten sollte. Die Geforce Ti 4200 hat mir eigentlich gereicht, da ich nur wenig spiele, und wenn, dann eher ältere Spiele.
Ein wichtigerer Aspekt wäre für mich vielmehr, dass ich bspw leicht einen Fernseher anschließen kann, oder vielleicht sogar einen zweiten Monitor. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? :)

Zurück
Oben