News Nach Galaxy Note 7: Samsung kassiert 2,1 Mrd. Euro Gewinnerwartung für Q3

die smartphones werden nun aber sicher nicht entsorgt und verbrannt. :rolleyes:

nach bisherigem wissensstand sind ja nur die akkus ein problem, während SOC, display etc. ja alle funktionieren. die tauchen nächstes jahr in irgendlwelchm geräten wieder auf. Ist zwar immer noch ein riesiger schaden, aber so können die nochn bissl was retten.
Ich würde als Konzern auch lieber jetzt noch die Zahlen nach unten korregieren und ne klatsche kassieren, damit Q4 dann wieder besser aussieht, statt das über mehrere quartale mitzuschleppen.
 
YforU hat die Sache mit dem blöden Autovergleich schon gut beschrieben.

LokiDKS schrieb:
Warum nicht? War doch bei Nvidia und der GTX 970 nicht anders wo dann viele zur 980 gegriffen haben ^^

Ähnlich dämlich, ja.

==>AUDI<== schrieb:
Schon vergessen, was Autohersteller schon alles verbockt haben?
Klemmende Gaspedale bei Toyota, defekte Zündschlösser bei GM, wo es sogar Todesfälle gab.
Und nicht zu vergessen die deutsche Vorzeigefirma VW.

Noch so ein sinnbefreiter Autovergleich.
Nur zur Info, da es dich wohl, warum auch immer, scheint zu interessieren; Fahre weder Toyota, GM noch VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht mal davon ausgehen, dass dies bei ihrem nächsten Telefon nicht wieder auftritt, denn Samsung konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Ich hoffe einige denken daran, wenn sie die Lust auf ein S8 überkommt.
 
Gaspedal schrieb:
... und dürfen nun Millionen von Euro als Schadenersatz bezahlen. Da wird nichts mehr übrigbleiben!

Nachsitzen!

1 Milliarde = 1.000 Millionen

Und wo muss Samsung Schadenersatz zahlen?
Wieviele Leute sind denn ernsthaft zu Schaden gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Noch so ein sinnbefreiter Autovergleich.
Nur zur Info, da es dich wohl, warum auch immer, scheint zu interessieren; Fahre weder Toyota, GM noch VW.
Nein es interessiert mich nicht, weil es allgemein gemeint ist, da leider viele Samsung schlechtes wünschen.
 
Sie werden noch mal mit einem blauen Auge davon kommen, hoffentlich aber aus diesem Disaster lernen.
Bin gespannt, ob es noch ein Note 8 geben wird, oder ob die Reihe komplett eingestampft oder umbenannt wird.
 
Ach, nur noch 4 Milliarden Euro Gewinn im Quartal... Da bekommt man ja schon fast Mitleid!
 
Schade. So ein Debakel hätte ich Apple gewünscht. Die wissen ja eh nicht wohin mit ihren 100 mrd.
 
Also für mich macht es das Unternehmen symphatisch.
Einen Fehler zu machen - auch wenn es ein verdammt teurer ist - kann passieren. Wie man mit dem Fehler umgeht macht ein Unternehmen aus - und hier agiert Samsung vorbildlich.

Die Leute die sich hier über die negativ Presse freuen, Firmen (egal ob Apple oder Samsung) etwas böses wünschen und einen baldigen Untergang vorhersagen, wünsche ich einen riesigen Schuß Emphatie. Hier hat bestimmt niemand bewusst etwas verbockt und an Samsung als Arbeitgeber hängen viele Mitarbeiterschicksahle mit Familien, denen man weiterhin nur Sicherheit für Ihre Arbeitsplätze wünschen sollte.
 
blueGod schrieb:
Also für mich macht es das Unternehmen symphatisch.
Einen Fehler zu machen - auch wenn es ein verdammt teurer ist - kann passieren. Wie man mit dem Fehler umgeht macht ein Unternehmen aus - und hier agiert Samsung vorbildlich.

Abgesehen vom Rückruf, bei dem man für all seinen Aufwand nicht einmal entschädigt wird, sehe ich hier rein gar nichts vorbildliches. PR Arbeit ist quasi nicht vorhanden, keine Transparenz, nüx.
 
blueGod schrieb:
Also für mich macht es das Unternehmen symphatisch.
Einen Fehler zu machen - auch wenn es ein verdammt teurer ist - kann passieren. Wie man mit dem Fehler umgeht macht ein Unternehmen aus - und hier agiert Samsung vorbildlich.

Vorbildlich? Lange Wartezeiten für den Austausch, das Debakel rund um den Versand, erst spät dazu übergangen an der Haustür auszutauschen ( zunächst erst einschicken und dann das neue bekommen ), Kommunikation in Deutschland sehr schwach weil jeder andere Informationen hat, Austauschgeräte sind auch betroffen ( ob überhaupt irgendetwas getauscht wurde bleibt fraglich ). Zudem wird sich jetzt noch zeigen, wie lange es dauern wird, bis die Kunden ihr Geld wieder bekommen.

Das ist nicht vorbildlich. Das ist nervig, weil ich viel zu lange warten muss obwohl ich gerade 850 Euro auf den Tisch gelegt habe. Und teilweise muss ich den Leuten von Samsung noch hinterher telefonieren.
 
blueGod schrieb:
Wie man mit dem Fehler umgeht macht ein Unternehmen aus - und hier agiert Samsung vorbildlich.

wtf. Samsung weiß bis jetzt immer noch nicht woran der Fehler genau lag und haben trotzdem die angeblich "sicheren" Austauschgeräte so schnell es ging auf den Markt gebracht ohne wie gesagt überhaupt zu wissen was passiert. Sehr sympatisch, dass Gewinn vor Menschenleben geht...
 
blueGod schrieb:
Also für mich macht es das Unternehmen symphatisch.
Einen Fehler zu machen - auch wenn es ein verdammt teurer ist - kann passieren. Wie man mit dem Fehler umgeht macht ein Unternehmen aus - und hier agiert Samsung vorbildlich.

Die Leute die sich hier über die negativ Presse freuen, Firmen (egal ob Apple oder Samsung) etwas böses wünschen und einen baldigen Untergang vorhersagen, wünsche ich einen riesigen Schuß Emphatie. Hier hat bestimmt niemand bewusst etwas verbockt und an Samsung als Arbeitgeber hängen viele Mitarbeiterschicksahle mit Familien, denen man weiterhin nur Sicherheit für Ihre Arbeitsplätze wünschen sollte.

`Sie finden es vorbildlich wen man in Erwägung zieht geschädigte gar verletzte Kunden zu bedrohen beziehungsweise nötigen, um sie davon ab zuhalten sie an die Presse zu wenden?!?!?!? Dann wären sie ja auch sehr vorbildlich! Entweder haben sie keine Ahnung. Oder sie sind einfach nur genauso. Im sinne des Kunden ist es zumindest nicht.

https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-weitere-berichte-ueber-qualmende-galaxy-note-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Abgesehen vom Rückruf, bei dem man für all seinen Aufwand nicht einmal entschädigt wird, sehe ich hier rein gar nichts vorbildliches. PR Arbeit ist quasi nicht vorhanden, keine Transparenz, nüx.

Was erwartest Du? Nochmal 200€ obendrauf? Würdest Du als unternehmerisch denkende Person das für Deine Firma veranlassen, wenn es dazu keine gesetzliche Verpflichtung gibt? Wohl kaum.
Also für mich bedeutet Transparenz wenn man einen Fehler zugibt und ihn behebt.
Auf der Produktseite des Smartphones wird klar auf den Rückruf hingewiesen. Wenn das für Dich keine Transparenz ist, dann weiss ich auch nicht.

lynx007 schrieb:
`Sie finden es vorbildlich wen man in Erwägung zieht geschädigte gar verletzte Kunden zu bedrohen beziehungsweise nötigen, um sie davon ab zuhalten sie an die Presse zu wenden?!?!?!?[/url]

Hallo lynx007, Du darfst mich gerne duzen, ist ein Forum hier. Und bitte verwende doch noch mehr Satzzeichen, damit man auch wirklich versteht was Du meinst. Dass "die Firma" beweishaft Ihre Kunden bedroht, hast Du also dem angefügten link entnommen? Gott im Himmel...

yast schrieb:
... Sehr sympatisch, dass Gewinn vor Menschenleben geht...

So wie es kommunuziert wurde & soweit ich das verstanden habe, dachte man den Fehler eingegrenzt zu haben, was sich im nachhinein als falsch herausgestellt hat. Als das klar wurde, entschied man sich dafür die Serie komplett vom Markt zu nehmen. Ich sehe da kein "Gewinn vor Menschenleben". Das wäre es, wenn man sich entschieden hätte, auch die neue Serie auf dem Markt zu lassen - in Kenntnis dessen, dass auch die neue Serie jederzeit einen Brand auslösen kann.

Plumpsklo schrieb:

Kann Dich da gut verstehen und ich wäre vermutlich genauso genervt. Meine Aussage war auch nicht darauf bezogen wie der Rückruf im Detail gelöst wird (denn davon hab ich keine Ahnung), sondern darauf, dass er überhaupt im vollen Umfang (keine Rep. sondern gesamtes Geld zurück) stattfindet. Das meinte ich mit vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Das meinte ich mit vorbildlich.

Nur daß es das nicht im geringsten ist.
Samsung mußte so reagieren, weil der Austausch in einem Debakel mündete.

Wenn Du aus einem brennenden Haus springst, machst Du das nicht, weil Du Dich vorbildlich verhalten willst, Du machst es, weil Dein Hintern schon Feuer fängt!

BTT:
Der Autor hat beim Gewinn das operativ vergessen.

Samsung selbst hat erklärt, daß in den 2,1 Mrd.€ nur die direkten Kosten der Einstellung des Note 7 enthalten sind. Der entgangene operative Gewinn aus den Verkäufen über die Lebenszeit hinweg dürfte zusätzlich 5 - 6 Mrd.€ betragen. Man wird sehen, ob die potentiellen Käufer zu anderen Samsungprodukten greifen werden oder zu denen anderer Hersteller, oder ob das negative Auswirkungen auf die anderen Samsungmodelle hat, weil auch deren potentielle Käufer abwandern.
Vielleicht schafft HTC im nächsten Quartal mal wieder einen Gewinn? :D
 
Ich finde diese reaktion absolut überzogen. Mir kann keiner erzählen das es für dieses problem keine andere lösung gegeben hätte... so verbrennt man geld
 
Ne Jungchen.. Brennen tun die Akkus, nicht das Geld.

BTT
Der VW-Vergleich passt einfach nicht, das wurde vorsätzlich begangen. Das möchte ich im Falle SAMSUNG mal bezweifeln. Samsung hat fahrlässig gehandelt, nicht vorsätzlich.

Die kalk. Kosten sind um ein vielfaches höher als die 2 Mrd Euro. Wie schon oben erwähnt fehlt der komplette operative Gewinn ebenfalls. Weiterhin erwirtschaftet so ein Gerät ja auch Deckungsbeiträge für Standorte, Fertigungsanlagen, Verwaltung, Personal etc. etc.
Ein weiterer Riesenbatzen, der nun auf andere Erzeugnisse umgeschichtet werden muss und in den 2 Mrd Umsatzverlust nicht enthalten ist. Ganz zu schweigen vom Marketing-Desaster. Selbst unsere knapp 60-Jährige Empfangsdame hat schon 'von den brennenden Samsungs' gehört.

An alle die meinen das Problem zu verharmlosen. Schonmal nachts das Handy auf einem Teppich liegen gehabt? Oder das Handy zwischendurch mal in der Nähe der Weichteile (Hosentasche) getragen? Möchtet ihr wirklich das Risiko eingehen, dass dann der Akku explodiert oder brennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
So wie es kommunuziert wurde & soweit ich das verstanden habe, dachte man den Fehler eingegrenzt zu haben, was sich im nachhinein als falsch herausgestellt hat. Als das klar wurde, entschied man sich dafür die Serie komplett vom Markt zu nehmen. Ich sehe da kein "Gewinn vor Menschenleben". Das wäre es, wenn man sich entschieden hätte, auch die neue Serie auf dem Markt zu lassen - in Kenntnis dessen, dass auch die neue Serie jederzeit einen Brand auslösen kann.

Man konnte den Fehler laut Insider Quellen nicht selber nachstellen und hat dann auf gut Glück einfach den Akkuhersteller auf den scheinbar "sicheren" umgestellt, man musste es natürlich schon 1 Woche später wieder in den Handel bringen...
 
Zurück
Oben