Nach Gehäuse und Grafikkartenwechsel kein Sound mehr

DerToerke

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
171
Hi zusammen,
ich hab den Rechner meiner Frau in ein neues Gehäuse eingebaut und gleichzeitig die alte RX 570 durch eine RX 5700 ersetzt.
Nunn ist es so, dass ich zwar einen Pegel habe, allerdings keine Soundausgabe mehr. Egal ob Boxen oder Kopfhörer angeschlossen sind. (Mehrere Kopfhörer ausprobiert).
Sound von der Grafikkarte ist deaktiviert im Gerätemanager. Bei Realtek Audio steht allerdings die folgende Meldung:

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1462CB86&REV_1003\5&2f5fc868&0&0001" erfordert weitere Installationen.

Hab das mal gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Infos benötigt Ihr noch? Bis vor dem Umbau hat alles einwandfrei funktioniert....

Danke schon mal für Eure Unterstützung!
 
Hast du mal die Audiotreiber von der Website des Mainboardherstellers heruntergeladen?

Irgendwas scheint mit deinem Realtek ja nicht zu stimmen.
 
Ja hab ich. Leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Nun steht das folgende dran:
Das Gerät HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1462CB86&REV_1003\5&2f5fc868&0&0001 wurde konfiguriert.

Treibername: hdaudio.inf
Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Treiberdatum: 05/09/2020
Treiberversion: 10.0.19041.264
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HdAudModel
Treiberrang: 0xFF300C
Passende Geräte-ID: HDAUDIO\FUNC_01
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_1022&DEV_1457&SUBSYS_CB861462&REV_00\4&2ac5781&0&0341
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du?
Und welches Betriebssystem?

MSI B450 Gaming Plus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ja genau das. Win 10 64 Bit. Auf aktuellem Stand war Updates angeht.
 
DerToerke schrieb:
Treiberdatum: 05/09/2020
Treiberversion: 10.0.19041.264

Dann scheinen es aber die falschen zu sein.

Hast du die oberen genommen und gemacht was dabei steht?

1691691105306.png
 
Den hab ich eben installiert. Nahimic danach updaten wollen, aber da stand schon "Öffnen" also hab ich wohl bereits die letzte Version. Auch mit dem Nahimic Restore Tool kein Erfolg...
Puuuh wie kann sowas sein? Ist doch kacke...
 
Und trotzdem ist die Treiberversion und Datum wie oben in deinem Post noch alt?

Zur Sicherheit - das hier meinst du und ist installiert?

1691692883689.png
 
Treiberdatum ist der 14.03.2023, Treiberversion ist 6.0.9492.1
Ja genau das. Nur steht bei mir gleich "Öffnen" dran. Auch das Nahimic Restore Tool hat nichts gebracht.
 
Die App öffnet sich ganz normal, ist auch unten im Schnellzugriff in der Leiste. Version 1.9.20, Audio Driver 3.5

Wobei ich in Nahimic keine Optimierungen entfernen kann. Ist also die Frage, ob die überhaupt aktiv eingebunden ist.

Update: Hab es jetzt mal mit ein paar In Ear Kopfhören probiert. Hier erhalte ich sowohl direkt am Motherboard als auch am Frontanschluß ein Störgeräusch. Nicht wirklich laut aber wahrnehmbar. Irgendwie ist da echt der Wurm drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also hat er WIndows neu installiert? Oder verstehe ich die Übersetzung nicht korrekt? XD
 
Ich bin mir auch nicht sicher, aber testen kann man es ja mal. :D

Befolgen Sie nicht die Handbücher! aber mach es wie immer!
Lassen Sie Windows nicht alles verwalten, sondern installieren Sie die Treiber selbst.

Und dann achten Sie auf die Handbücher, die Motherboard-Schaltpläne für die Audioausgänge waren falsch.
Installieren Sie für eine neue Konfiguration das Betriebssystem und laden Sie dann alle Treiber erneut von der Motherboard-Installations-CD herunter und suchen Sie vor allem sofort nach den neuesten Treiberaktualisierungen. (Auf jeden Fall vielen Dank an CSI APP), der es ganz alleine geschafft hat.
 
Darauf wird es wohl rauslaufen. Hab jetzt schon genug von unser beider Zeit damit totgeschlagen. :-D Dank Dir auf jeden Fall für die Unterstützung. Ich werde berichten obs nach der Neuinstallation wieder funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend nochmal etwas rumprobieren. Hab gelesen dass es wohl auch am GraKa Treiber liegen könnte. Falls das alles nichts bringt, werde ich den Rechner mal komplett neu aufsetzen. War eh demnächst geplant.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert ist halt die Frage... Neues MoBo oder einfach ne dedizierte Soundkarte... We will see und ich werde hier berichten. Danke auf jeden fall für deine Unterstützung! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Leider keine Besserung... Hab jetzt ne Soundkarte bestellt in der Hoffnung dass diese dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Es ist leider kein neues Problem mit solchen "Extras".

Wie beim Killer Onboard LAN, der dich zum Progamer machen soll aber letztendlich viel Leid brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ja. 😁 Keine Ahnung was da los ist. Ich hau jetzt seit 2002 selbst meine/unsere Rechner zusammen. So was hatte ich echt noch nie...

Ich hoffe einfach dass die neue Soundkarte korrekt läuft. Kommt schon morgen. ✊🏻✊🏻✊🏻

Danke Dir auf jeden Fall nochmal für dürre zahlreichen Vorschläge und Hilfestellungen! ☺️ Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben