Pc geht nach grafikkartenwechsel und darauffolgenden Absturz nicht mehr an

Totti301077

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill aegis 24gb 3000mhz 1x8 1x16
  • Mainboard: msi b450m pro vdh max
  • Netzteil: aero cooler aero white 700w
  • Gehäuse: aero cool Tomahawk
  • Grafikkarte: (rx 6800) rtx 3060
  • HDD / SSD: crucial, externe ssd toshiba 1tb

2. Beschreibe dein Problem: mein pc ist nach 1,5 Tagen nach einem grafikkartenwechsel von meiner Rtx 3060 12gb zu der rx 6800 abgestürzt beim Spielen. Seit dem geht er nicht mehr an, kein einziges lebenszeichen mit der rx 6800 und ich weiß nicht was ich machen soll

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen: Netzteil abgesteckt power taste gehalten, Netzteil wieder angesteckt nichts gebracht

Bios resettet via Batterie nichts gebracht

Pcie stecker untersucht auf richtiger steckweiße oder Schäden nichts gefunden

Grafikkarte raus und wieder rein erfolglos

Alte Grafikkarte rein alles geht wieder nach bios reset

Ohne Grafikkarte geht er an, sobald sie nur im pcie slot hängt und nicht mal mit Strom versorgt ist geht der Pc nicht mehr an




Ergänzung ()

Anfügend was ich vergessen hatte habe natürlich die nividia treiber mit ddu gelöscht und für amd neu installiert
 
Nimm zwei separate Kabelstränge vom Netzteil zur Grafikkarte, zur Stromversorgung der RX 6800.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 111
Das kannst du vergessen. sind ja noch beim booten. Saft brauchst du erst beim spielstart. wir sind ja noch vor Windows und dort zieht die grafikkarte ein Minimum Strom. Ja ich würde dann tippen dass die grafikkarte defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Scheint sich wohl die Karte verabschiedet haben, am besten direkt Umtauschen, der Händler wird dir in der Regel direkt das gleiche Modell noch mal zukommen lassen.
 
Ja das kommt schon mal vor... da hat die Karte scheinbar den Geist aufgegeben - R.I.P
 
Welche RX 6800? Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?
 
Monorail Netzteil... Da ist das mit den Kabeln eher egal...
 
Ich würde mir eher das Netzteil anschauen. Sieht nach einem Billig Netzteil aus, das kann genauso die Biege gemacht haben.

Btw, auch wenn die Karte "nur" im PCIe Slot steckt, saugt sie darüber Strom.
 
deswegen läuft es mit der "alten" Karte noch und ist immer noch ein Monorail Netzteil ?

Also nur eine Spannungsversorgung auf 12 Volt ... wo halt nicht eine davon mal ausfallen kann und der PC dann nur Teilweise geht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Also das Netzteil kanns kaum sein. Es läuft unter lasst mit der alten Grafikkarte noch einwandfrei
 
xxMuahdibxx schrieb:
deswegen läuft es mit der "alten" Karte noch und ist immer noch ein Monorail Netzteil ?

Den Satz mit der alten Karte hatte ich überlesen und wenn 2D Modus gehen würde mit der 6800, 3D aber nicht, könnte es schon sein dass das Netzteil hinüber ist.
 
thrawnx schrieb:
und wenn 2D Modus gehen würde mit der 6800, 3D aber nicht, könnte es schon sein dass das Netzteil hinüber ist.
bitte auch lesen wenn der TE schon den Fehler beschreibt... denn geht nicht mehr an ist ein schwerwiegender Fehler ...


Totti301077 schrieb:
mein pc ist nach 1,5 Tagen nach einem grafikkartenwechsel von meiner Rtx 3060 12gb zu der rx 6800 abgestürzt beim Spielen. Seit dem geht er nicht mehr an, kein einziges lebenszeichen mit der rx 6800 und ich weiß nicht was ich machen soll
Geht wieder an mit alter Karte engt den Fehler aber fast ausschliesslich auf die "neue" GPU ...

Damit einhergehend gibt es auch keine aktive Schutzschaltung vom Netzteil, welches dann sagen könnte ich mach den PC nicht an, sondern er geht mit der alten und nicht mit der neuen GPU.

Beide GPU´s verbrauchen auch nicht so unterschiedlich viel an Strom ..
 
Mongoo schrieb:
Das kannst du vergessen. ..
Man sollte also vergessen, eine leisungsstarke GPU die wohl Probleme hat,
an einem eher nicht so gutem Netzteil erst mal optimaler anzuschließen?
xxMuahdibxx schrieb:
Monorail Netzteil... Da ist das mit den Kabeln eher egal...
Und auch bei SingleRail Netzteilen sollte man je nachdem zwei Kabel
(Stränge), Stecker, Outputs nehmen um diese zu entlasten.
Seasonic z.B. baut nur SingleRail Netzteile und empfiehlt dies sogar ausdrücklich.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    178,7 KB · Aufrufe: 63
das ding ist hab sie ja schon nen Tag benutzt habe vier pcie 8pin jeweils 2mal2 pro kabel und habe beide kabel benutzt nicht nur ein einzelnes
 
Schon mal gut, wenn dem so ist. Darum auch der Beitrag mit dem Hinweis.
 
Zurück
Oben