nach Gehäuse wechsel geht PC einfach aus

bre2ake

Cadet 4th Year
Hiho,

nachdem ich den meinen betagten PC in ein anderes Gehäuse gepflanzt habe, habe ich nun das Problem das dieser nur in einem gewissen Game einfach aus geht und sich nach ein paar sec. wieder von selbst startet.
Ich habe Prime95 im Stresstest für 12h laufen lassen, ebenso habe ich die Graka mit Furmark 12h laufen lassen. Um dem ganzen die krone aufzusetzen habe ich dann Prime und Furmark parallel laufen lassen für 6h.
Bei diesem kompletten Stress Parkour trat nicht ein Fehler oder sonst irgendeine Ungereimtheit auf, alles lief tadellos.

Auch bei diversen Gametests läuft der PC einwandfrei. Getestet wurden unter anderem:
BF2, BF3, BF4, Project Cars, R3E, rFactor, ETS2 und auch hier alles paletti.

Doch sobald ich rFactor 2 starte und ein paar Meter auf der Strecke unterwegs bin, passiert es. Der PC geht einfach aus und startet sich dann von selbst neu.
Es gibt keinen Bluescreen oder ähnliches. Habe auch schon tagelang Google bemüht und im inneren alles umgesteckt, doch immer wieder das selbe Phänomen.

Aber erstmal zur Hardware:

Intel C2D E8600 @ stock
Asus Maximus Formula
8 GB OCZ DDR2 800 4x2GB
SSD 128GB SanDisk (OS)
HDD 640GB Samsung (mit Wiederzugewiesene Sektoren, diese jedoch seit über 1 1/2 Jahren unverändert)
HDD 2000GB Seagate
Nvidia GTX 570
Creative X-FI Extreme Gamer Fatalaty Professional
Enermax Infiniti 720

Da ich nicht genau weiß was noch von Bedeutung ist, hoffe ich auf euer nachsehen. Bin für das gute alte stück über jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar.

Hi,

Das Spiel mal neu installiert?

Wie sehen die Temperaturen aus wenn Prime läuft?

Wie aktuell sind Grakatreiber/Chipsatz/Bios?

RAM über nacht mit Memtest86 checken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Bolzen im Gehäuse die das Mainboard berühren weil es dort kein Loch für eine Schraube gibt? Könnte gelegentlich den Kurzschlusseffekt = Neustart bewirken.

Ist zumindest das erste was mir nach deiner Beschreibung "Gehäusewechsel" als erstes einfällt.

ram/vram könnten probleme machen

furmark … bist du wahnsinnig … und dann auch noch 6h am stück *sick*

Hiho,

Spiel schon auf allen 3 Platten mehrmals neu Installiert etc. pp.
Treiber, Bios etc. alles auf dem neuesten Stand.
Temperatur der CPU nach 12h Prime bei ca. 43°C, der Graka bei ca. 62°C. Sollte also alles absolut im Rahmen sein.
Memtest86 hab ich noch nicht laufen lassen.

Bolzen, Abstandhalter alles auch schon mehrmals durchgegangen, daran liegt es nicht.

Das seltsame finde ich ja, dass es wie gesagt nur bei diesem einen Spiel auftritt.
Normal sollte er ja schon bei all meinen anderen Tests einfach ausgehen und neustarten, oder?

Anderes Netzteil zum testen da ?

Vor der Umbauaktion richtig entladen ?

Es kann sein das dein Spiel die GTX 570 zu 100% auslastet (bei manchen Szenarien) und halt sonst die ganze Zeit bei 99% ist.

Hatte selbes Problem mit einer GTX 480 das sich der PC halt bei diesen Lastwechsel neu gestartet hat.

Es kann aber auch sein das dein Mainboard ein Defekt hat.

Mfg,
Dragst3er

So,

Memtest86 ist jetzt auch OHNE Fehler ca. 12h durchgelaufen.
Werde jetzt nen anderes Netzteil zum testen einpflanzen und dann weiter testen, hoffe es lag = liegt am Netzteil.

Melde mich dann wieder.

Edit:

Nach nun vielen weiteren Stunden des Testen´s habe ich scheinbar den Übeltäter gefunden.
Das alte Netzteil hatte wirklich nen Schuss weg. Habe das alte mal überbrückt und nen Spannungstest gemacht, und siehe da, bei extremen Lastwechseln auf der 12V Schiene haben sofort die
Schutzmaßnahmen gegriffen.
Und nun nach ca 16h mit dem neuen Netzteil noch nicht ein Absturz in dem besagten Spiel.
Endlich kann man mit dem alten Opa wieder einige KM drehen.

Danke für eure Hilfe, Hinweise etc.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Zurück
Oben