Nach Gehäuseumbau funktionieren einige Programme nicht mehr

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb Kingston Fury DDR5
  • Mainboard: Asus Strix B660 F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Define R7
  • Grafikkarte: Amd RX 6800 XT
  • HDD / SSD: 970 evo 1 Tb, Crucial P5 2 Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):System ist komplett wassergekühlt, 2 x 360mm Radi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,hab am WE meinen Rechner wieder von Luft auf Wasser umgebaut, also nur Gehäuse getauscht. SSDs und CPU wurden nicht ausgebaut beim Umbau. Direkt nach dem Umbau funktionierte die Aquasuite nicht mehr, ich kann sie auch nicht neu installieren. Verschiedene USB Header bringen keine Abhilfe. Auch kann ich zum Beispiel Fan Control nicht installieren/starten.

Es wurde nur das Gehäuse gewechselt, keine andere Hardware verbaut.

Wird wohl ein Software Problem sein?
BS ist W11.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene USB Header auf dem MB probiert für die Aquacomputer Quadro.

Spiele und so laufen.
OC rausgenommen , war auf 5 GHz übertaktet...hat sich nicht verändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Post noch editiert oder war es das mit Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
wow...und jetzt???

das gehäuse hat eigentlich keinen einfluss auf die software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das Gehäuse ist nicht Windows 11 kompatibel, da musst du auf die neue Frontblende updaten, dann geht das 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, FGA, Freestyler und 7 andere
Boulettenpaule schrieb:
Direkt nach dem Umbau funktionierte die Aquasuite nicht mehr, ich kann sie auch nicht neu installieren. Verschiedene USB Header bringen keine Abhilfe.
Das Programm selber oder wird die zugehörige Hardware nicht erkannt? Oder gar beides?

Boulettenpaule schrieb:
Auch kann ich zum Beispiel Fan Control nicht installieren/starten.
Was genau passiert denn, wenn du die Programme starten/neu installieren möchtest?
 
Soulfly2711 schrieb:
Ohne eine Fehlerbeschreibung zu kennen:
Falsche Abstandshalter?
System war vor dem Umbau auf Luft genau in diesem Gehäuse...hab den Rechner für einen längeren Lehrgang auf Luft umgebaut, da kleiner.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das Programm selber oder wird die zugehörige Hardware nicht erkannt? Oder gar beides
Der Quadro hat funktioniert, ließ sich aber nicht regeln. Profile funzten auch nicht mehr.

Es passiert genau nix wenn ich installieren möchte.
Deinstallieren ließ sich die Aquasuite jedoch.
 
Es könnte sein, dass du vielleicht irgendwo einen Wackelkontakt hast! Vielleicht am Resetknopf oder sogar eine Verbindung vom Mainboard zum Gehäuse.
Das würde ich mal checken
oder komplett nochmal auseinander und wieder zusammen bauen
 
Wenn ich auf die Setup Datei klicke erscheint kurz das blaue Rädchen und es passiert nichts. Armoury Crate lässt sich auch nicht installieren.

Ich werde wohl einmal Windows neu machen müssen, auch wenn ich darauf keine Lust habe.

Keine Ahnung was ihm da nicht passt.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Das Gehäuse ist nicht Windows 11 kompatibel, da musst du auf die neue Frontblende updaten, dann geht das 💩
Helfen kannst du nicht...aber Hauptsache erstmal nen dummen Spruch absetzen...Deutschland 2022 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Helfen kannst du nicht...aber Hauptsache erstmal nen dummen Spruch absetzen...Deutschland 2022 :rolleyes:
1652958341302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und polyphase
Boulettenpaule schrieb:
Hi,hab am WE meinen Rechner wieder von Luft auf Wasser umgebaut, also nur Gehäuse getauscht.
Also was jetzt? Von Luft auf Wasser verstehe ich ja, aber der Halbsatz dahinter macht keinen Sinn. Also hast Du das PC Case gewechselt, also die Innereien in ein neues Gehäuse überführt und gleichzeitig von Luft auf Wasser gewechselt. Nehme ich jedenfalls an.

Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen einem Casewechsel und Softwareproblemen. Vorstellbar sind ein aus der Arretierung gerutschte GPU oder RAM, zu hoher Anpressdruck am CPU Sockel, ein Defekt des Sockels, ein generell unsachgemäßer Zusammenbau, fehlerhafte Verkabelung, Teildefekt des das OS tragende Speichermediums als Hauptursachen und einiges mehr. Tippen würde ich allerdings auf die Dysfunktionalität der Software. Wenn ich den Beitrag richtig interpretiere, ist auch die Hardware, also die Quadro Lüftersteuerung nicht in Gang zu bringen. Dies lässt entwender auf einen Defekt, fehlerhafte Verkabelung oder sogar die Unterversorgung mit Strom der Header schließen.

Zunächst hilft immer ein Blick in die Ereignisanzeige. Das Einspielen eines Backups oder die Neuinstallation des OS, wäre jedenfalls einen Versuch wert.
 
Hi, aaalso...der Rechner war Anfang des Jahres im Define R7 mit kompletter WaKü.

Dann habe ich ihn Ende Februar auf Luft umgebaut in ein Sharkoon AM5, da ich auf einen Lehrgang musste, und das Am5 einfach mal halb so groß und schwer ist...habe keinen Kombi.

Nun ist der Lehrgang vorbei und ich habe wieder alles ins Define R7 eingebaut, genauso wie vorher.

Plötzlich ging die Aquasuite nicht mehr (regeln/Profile umschalten). Diese hatte ich mit einem Quadro im AM5 um die Lüfter schön zu regeln, da der Quadro einfach mal jede Mainboardregelung toppt. Der Quadro war natürlich vorher auch schon im WaKü-System.

Habe die Lüfter und die Pumpe dann übergangsweise ans MB angeschlossen. Wollte Fan Control installieren, ging nicht. Er zeigte mir keinen Fehler beim installieren, da der Installationsvorgang gar nicht startete.


Lange Rede....habe vorhin W11 per Cloud-Download zurückgesetzt, jetzt geht schonmal Fan Control. Werde morgen den Quadro wieder einbauen und anschließen und dann sehe ich ja ob sich die Aquasuite installieren lässt.
 
Und nicht vergessen, vom frisch installiertem und halbwegs eingerichtetem System stets ein Backup zu machen. Backung und Wiederherstellung dauern mit dem von mir genutzetem Programm nur wenige Minuten und spart Zeit und Nerven.
 
Zurück
Oben