Nach GFX Tausch, kein Bild mehr

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.320
Hallo Zusammen;)
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Evtl hat Jemand noch Ideen bzw. eine Lösung.
Ich habe schon das halbe Internet durch ("googlen", aber ohne Erfolg)
Es geht hier um meinen kleinen Zweitrechner.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU Intel 12100F (ohne integrierte GFX)
MB Gigabyte B760M Gaming X AX DDR4 hier)
16 (2x8) GB Kingston Fury 3200 CL 16
3060Ti Asus TUF (vorher GTX 970)
Netzteil Be Quite System Power 10 / 850Watt hier)
Windows 11
LG 38gn950b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz gesagt:
Ich habe heute meine 3060Ti eingesetzt. Vorher war eine GTX 970 drin.
Lüfter laufen, es "biebt" 1x, er bootet......Aber es kommt einfach kein Bild.
Und, ich komme NICHT ins Bios.
Er zeigt mir auch kein Gigabyte Logo am Anfang an.


Bisherige Optionen:
DP Anschluss, geht nicht
HDMI Anschluss, geht nicht
Anderes Kabel, geht nicht

Tiefergreifende Optionen:
Clear CMOS durch Jumper, sowie Batterie raus, hat alles nicht geholfen

Das Gute ist, die 3060Ti funktioniert einwanfrei. Ich habe sie in meinem Haupt PC getestet.

Nun, wie gelange ich ins Bios? Das Einzige , dass funktionierte war: Ich habe das
Ursprungsbios (es gibt nur das Eine F1) per USB Port+Q-Flash draufsetzten können. Anschließend geht er ja nach dem Prozess automatisch aus. Danach kann ich den PC anmachen und komme ohne was zu tun ins Bios, nach dem "Updateprozess".
Und nun wieder das Gleiche Problem, das kann man schön auf dem Video sehen. Wenn ich aus dem Bios gehe, dann kommt einfach kein Bild mehr, er läuft zwar, "biebt" 1x, läuft weiter, aber es gibt kein Bild.

Hier das Video, nach dem Updateprozess


Vielen Dank im Voraus.
Ansonsten ein paar Bios Bilder.
1.jpg
2.jpg


3.jpg
4.jpg
 
Das klingt echt verrückt.

Als erstes würde ich mal schauen, ob das im anderen PCIe Slot auch passiert.
Ansonsten könnte man noch versuchen im BIOS auf PCIe 3 umzustellen, also PCIe 3 erzwingen, statt es automatisch auswählen zu lassen.
Falls irgendwas davon hilft (oder auch wenn nichts davon hilft :D ), könntest du die Grafikkarte und CPU noch mal neu einbauen. Es wäre möglich, dass da irgendwo der Kontakt zu einem PCIe Pin nicht optimal war.
 
Danke Dir;)
In den zweiten PCIe Slot passt sie nicht rein:( Ist zu fett
 
iceshield schrieb:
Man könnte ihr ja ein größeres Kleid nähen.

Oder anders gesagt: Mainboard ausbauen, und den PC ohne das enge Korsett starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Was passiert denn wenn man die 970 wieder einbaut ?
Kommt man nur nicht ins Bios und Windows fährt hoch oder bleibt der auf Dauer schwarz ?
Wenn man die Boot-m2 SSD ausbaut, sollte er auf jeden Fall ins Bios gehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
mit der 970 läuft alles normal.

Das mit der NVMe werde ich mal probieren. Sowie auch im zweiten PCIe Slot probieren. Aber nicht mehr heute;)
 
PS: Ich habe heute auch eine 3070Ti zum Testen vom Hauptrechner reingetan.
Es ist das Gleiche Problem.

Ansonsten, ich denke, es kann nur das Mainboard sein, aus welchen Gründen auch immer.
Ich werde morgen mal den 2.ten Slot probieren

Ich habe das System vor paar Tagen neu aufgesetzt mit 970GTX und Win11. Es kommt mir so vor,
als ob er keine neue GFX akzeptiert. Klingt echt verrückt, ich weiss.......
Wie auch immer. Ich habe noch eine alte 660Ti hier. Die werde ich Morgen auch mal einbauen.......
 
660ti hat kein Uefi-Bios, das wird nichts bringen. Das ist halt das Übel mit den F-CPUs, sind zwar
günstiger, aber die Fehlersuche ist komplizierter.
 
Ja das stimmt.

Fassen wir mal zusammen:
Baue ich die 970 rein, läuft alles normal, wie es sein soll.
Baue ich die 3060Ti rein, habe ich das Problem wie oben beschrieben.
Baue ich die 3070Ti aus dem Hauptrechner ein, habe ich das Problem wie oben beschrieben.

Baue ich die 3060Ti in mein Hauptrechner ein, läuft alles normal, wie es soll.

Fazit: Irgendwas am Mainboard/Bios? Ich weiss es nicht. Das habe ich so noch nie erlebt.

Lg
 
Vielleicht kommt das NT mit den neuen GPUs nicht klar, bzw. hat einen Weg. Ggf. mal anderes NT testen. Danach würde ja nur noch das Mainbord bleiben.
 
Habe ich schon gemacht.
Zuvor war ein 650W TX Corsair drin. Müsste aus 2013/2014 sein.
Um das auszuschließen, habe ich heute mal fix das Be Quite 850W geholt.
Auch mit Diesem, das Gleiche Problem. Das BQ ist relaitv neu (aus 2022). Auch dessen Bewertungen schließen mein obiges Problem eigentlich aus.

PS: Obwohl ich Deine Idee auch im Hinterkopf habe/hatte. Evtl. checkt die GFX im Vorfeld, wie die NT Leistung ist, und wenn sie zu wenig ist, dann gibts halt kein Bild. Klingt "doof", ich weiss......

Lg
 
Okay, dann ist das Nt wohl auch raus. Das Bequiet ist aber nicht sonderlich dolle, nur mal als Anmerkung. Würde ich zurückgeben und da was Vernünftiges für holen, Corsair Rmx oder Seasonic Focus GX, Adata Core XPG…

Na dann muss es ja am Mainboard liegen. Sprich anderes Mainboard testen.
 
Was NT´s angeht, ja, da bin ich auch voll bei Dir. Musste tierisch auf die Zähne beißen, dass ich das hier geholt habe. Normalerweise bin ich ein Seasonic Typ....wie auch immer, es sollte schnell gehen und es war halt das "stärkste" im Laden hier im Ort.
Nun, das NT können wir, so denke ich, mal ausschliessen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Guten Abend,

@benneq
Habe den PCIe2 probiert. Das Gleiche Problem wie oben im Video. Natürlich habe ich im Bios auch "2" ausgewählt. "Auto" Option habe ich nicht. Leider ohne Erfolg.

Anosnten habe ich die gesamte Kiste nochmal in ihre Einzelteile zerlegt. Alles raus, nackt quasi etc.
Wieder zusammengesetzt, angemacht, wieder das Gleiche Problem wie im Video.

Jetzt bin ich auch langsam ratlos, weil soetwas habe ich noch nie erlebt.
Wie gesagt, im Hauptrechner läuft die 3060Ti.
-------------------------------------------------------------------------------
Es kann nur das Mainboard sein. Ein Fehler oder so.
Aber auch das Netzteil wäre eine Vermutung, aber dennoch extrem, extrem unwahrscheinlich......ich verstehe es nicht.
 
haste mal das andere Mainbord mit dem 12100F und der GPU probiert und den 12900K auf dem B760 Board? Das würde ich noch machen. Wenns mit dem 12900k das gleiche ist auf dem b760, dann sollte es doch am MB liegen.
 
Viel einfacher wäre es, wenn ich mal die Netzteile tausche;) Weil im Hauptrechner läuft die 3060Ti. (Seasonic 1K). Wenn ich das NT also in den zweitrechner packe, und es läuft immer noch nicht wie im Video, dann liegts am Mainboard.

PS: Gerade ist ein neues Bios online. Ich mache gerade den Q-Flash. Dauert ein bisschen.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja wobei NT hattest ja mit dem BQ schon eigentlich ausgeschlossen. Dachte nur, man probiert nochmal eine andere CPU auf dem MB.
 
Kein Ding;)
CPU ist eher weniger das Problem. Weil wenn ich die 970GTX reintue, dann läuft alles wie es soll.

PS: Q-Flash läuft noch.....mal gucken. Wenn es das nicht bringt, dann werde ich morgen Abend mal das Seasonic dran tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben