Nach Grafikkarte Upgrade auf die neuen Rtx

Jkbforlive

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 3900xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32gb 3200mhz
  • Mainboard:msi mpg x570 gaming edge wifi
  • Netzteil:750watt thermaltek
  • Gehäuse: msi mag Vampir
  • Grafikkarte: msi rtx 3070
  • HDD / SSD:nvme 2tb
  • Wasserkühlung und samsung curved Monitor
Das Problem ist das viele Spiele jetzt andauernd hängen stottern, so das der gesamte pc hängt sprich wenn es hängt kann ich im discord nicht sprechen weil ich dann laut Aussagen lagge.
Das dauert dann 5 Minuten dann kann ich weiter spielen für 10 Minuten oder ich tabe raus dann dauert es 10 Sekunden dann geht es für 10 Minuten wieder.
Ich spiele in 1080p und mit der gtx 1070 hatte ich das Problem nie.
Erst nach dem Wechsel auf rtx 3070 hab ich die Probleme. Es ist egal welche Einstellungen man vornimmt in Spielen es passiert auch wenn ich auf niedrigen Einstellungen und in 720p stelle genau das gleiche problem . Benutze windows 10
Ich bin am verzweifeln.
Hin und wieder stürzt alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, madmax2010 und wrglsgrft
Beim Austauschen einer Grafikkarte solltest du nach dem Einbau deiner neuen Graka einmal DDU drüberlaufen lassen. Anschließend installierst du den aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia. Das bewährt sich in der Reihenfolge immer.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Du kannst auch mal nachschauen, ob deine PCIE Kabel, die an der Graka angeschlossen sind, auf alle Rails am Netzteil angeschlossen sind - das ist ein bekannter Fehler. Im BIOS könntest du noch den RAM Takt auf 3200Mhz stellen und XMP Profil 1 laden.
 
Würde mich nicht wundern, wenn das 750 Watt Thermaltake hier das Problem sein könnte. Gibt ja nicht nur eins und die verschiedenen 750 Watt Modelle auch nicht erst seit gestern.
 
smart rgb 700w thermaltake ist das netzteil hab mich vertan

Die anderen Themen bin ich durch auch das mit ddu habe ich alles gemacht
 
Sofern es dein Netzteil kann, nutze 2 verschiedenen, getrennte Stromkabel für die Karte.
 
Welcher Monitor und wie ist der an den PC angeschlossen? Das Stottern kann auch am Monitorkabel liegen. Welcher Syncmodus ist aktiv?
 
Also die beiden 8pii pci-e Anschlüsse sind an einen Kabel leider.
Monitor ist ein samsung u32r594cwu mit displayport 1.4 angeschlossen
 
Gibt's da kein 2tes pcie Kabel mehr vom Netzteil?
 
Es gibt ein kabelstrarng mit 2 pcie Anschlüssen keine weiteres Kabel mit noch ein pcie Stromanschluss
 
Passt auch in diesem Fall sehe ich gerade, da es ein single Rail Netzteil ist.
Allerdings halt noch ATX 2.3 und nicht so das gelbe vom Ei im allgemeinen.
Evtl falls Geld übrig auf ein Pure Power fm 700w oder was von seasonic Focus gehen so als Minimum der Qualität. Das könnte Helfen.
 
Bevor neue HW gekauft wird, sollten erstmal die basics abgehandelt werden ;)

Also mal HWInfo64 installieren und mitloggen (temps, Verbrauch etc.).
Und: War die Grafikkarte neu oder gebraucht gekauft? Bei neu würde ich die evt. dem Händler als garantiefall zurückschicken.
Gebraucht wird das schwieriger ...
Vielleicht hat die Karte ja nen "Knacks".
 
Bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub dann kann ich weitere Schritte machen auch das mit dem log
 
Zurück
Oben