Nach Grakawechsel Fehlermeldung Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt

Meister1984

Lieutenant
Hallo zusammen,

heute ist meine neue Grafikkarte gekommen ( MSI N580GTX Twin Frozr II) und ich habe sie natürlich heute noch eingebaut.
Leider habe ich Probleme seitdem ich die Grafikkarte getauscht habe. Ich spiele z.B. F1 2010 oder Dirt 2 und ich bekomme kurz nach dem Spielstart die Meldung der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt und das Spiel wird beendet.
Auch 3D Mark 11 läuft nicht und es kommt die selbe Fehlermeldung, zumindest bei Einstellung Extreme, bei Performance ist der Test durchgelaufen. Hab ich allerdings nur einmal probiert.
Bei den Spielen kann ich z.B. mal eine Runde fahren dann werd ich erst rausgeschmissen oder es passiert gleich am Anfang noch in der Boxengasse.
Ich hab mal ein Screenshot gemacht, vielleicht hilfts ja.

Meine alte Grafikkarte war eine GTX480, also tausch NVIDIA zu NVIDIA. Ich hab den alten Treiber ordentlich deinstalliert und dann die neue Karte eingebaut. Temps sind laut AIDA perfekt und ich bin mir auch sicher, dass die Karte richtig eingebaut wurde, ist ja nicht die erste und ich habe gerade nochmal alles kontrolliert.
Treiber hab ich auch schon ein paar mal deinstalliert und wieder installiert, den ganz neuen und auch den 263er Treiber. Bei beiden bekomm ich die Fehlermeldung.

Hat jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte bzw. woran das liegen könnte???
Tausend dank schonmal im Voraus.

Achso ich hab Windows 7 64-Bit und in Win läuft die Karte ohne Fehler

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Bei mir hat geholfen, die Spannung der Karte zu erhöhen. Trotzdem wäre mal dein Netzteil + Restliches System interssant. Teste auch mal die RAM-Module einzeln.
Lass mich Raten, Heaven funzt auch nicht?
Naja, ich glaube, mit mehr Spannung hat sich das Problem erledigt. Siehste ja bei mir. Mit Standart-Takten hatte ich das gleiche Problem. Jetzt läuft sie @900|1800|2004.....

Zuletzt bearbeitet:
mein System steht in meiner Signatur. Nachdem die alte Karte mehr Strom gebraucht hat als die neue, wenn auch nur minimal sollte es daran nicht liegen.
Wieviel soll ich denn die Spannung erhöhen und wie mache ich das???

Kann es auch am RAM liegen, davor ist der ja immer einwandfrei gelaufen, eben bis zum Grafikkartentausch.

Spannung erhöhst du hier mit:
http://downloads.guru3d.com/Afterburner-2.1.0-Beta-6-download-2604.html
In den Einstellungen machst du bei Unlock Voltage ein Häkchen rein.

Wenn du das geamcht hast und du nun die Core-Voltage erhöhen kannst, erhöhst du sie in kleinst möglichen Schritten und testest nach jedem Schritt mit Unigine Heaven auf maximalen Einstellungen.

meine neue Karte ist ja von MSI und da war der Afterburner sowieso dabei. Ich hab die Spannung von 1000 mV (Standard) auf 1010 angehoben und siehe da 3DMARK Extreme ist das erste mal ohne Absturz durchgelaufen.
Scheint also tatsächlich an einer etwas zu niedrigen Spannung gelegen zu haben.
Kann ich die erhöhe Spannung dauerhaft im BIOS von der Karte speichern, ansonsten muss ich ja immer den Afterburner im Hintergrund laufen haben???

Werde morgen mal Heaven runterladen und die Spiele durchtesten.

Lad dir erstmal Heaven und gucke mal ob der richtig läuft. Beim Flashen der Karte geht doch die Garantie verloren. Lass doch einfach den Afterburner im Autostart.

ich hab jetzt heaven dreimal hintereinander laufen lassen, danach 3dmark 11 auch dreimal und immer ohne probleme durchgelaufen.
Es scheint also tatsächlich an der ab Werk zu niedrigen Spannung zu liegen.
Ich hab die Spannung wie schon geschrieben mit dem MSI Afterburner von Standard 1000 mV auf 1010 mV angehoben, das sind die 0,1 die du bei dir auch erhöht hast und seitdem läuft die Karte perfekt.
Werde nachher noch die Spiele abchecken die gestern immer abgestürzt sind und melde mich dann nochmal.

Ich habe ein wenig mehr mV drauf (1138mV), damit ich auf meine 900Mhz komme.

dann sollte die minimal Erhöhung bei mir ja nicht schädlich sein. Mehr übtertakten als sie ab werk eh schon ist will ich sie sowieso nicht, obwohl von dem temps noch was drin wär.

danke nochmal für deine Hilfe

Kein Problem. Helfe gerne.:D

gerade ne halbe stunde f1 2010 gespielt, ohne absturz :=) .
Davor hat er mich schon nach spätestens einer runde rausgeschmissen, meistens sogar gleich in der box.

Woran kann das mit der Spannung liegen, Netzteil oder ist schlicht und einfach die neue Graka schuld???

Da ist schätze ich mal die Graka schuld, denn z.B. ich habe mir extra ein 1kW Netzteil gekauft, in der Hoffnung den Fehler zu beheben. Hatte nichts gebracht. Nach ca. 1 Woche ausprobieren mit zich hundert Versuchen meine Grafikkarte stabil zu bekommen hatte ich einfach die Spannung erhöht, und schon gings.
Die einzige Situation, bei der ich jetzt noch den Fehler bekomme ist, wenn ich bei Heaven + Wireframe und die Teselationsbalken auf max stelle(ganz nach rechts) und mich dann ein wenig in der Welt umschaue. Schade, dass ich nicht 1,14V einstellen kann. Ich schätze, dann wären meine 900Mhz 100% stabil. Jedoch reichen mir auch 99% stabil. :)

nachdem die Karte mit etwas mehr Spannung absolut ohne Probleme läuft hab ich die Karte sozusagen untertaktet und zwar auf den 580GTX Standardtakt und siehe da, dann läuft die Karte auch mit der Standardspannung.
Find ich eine Frechheit von MSI, ab Werk übertakten und dann nicht ordentlich abstimmen.

Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich bei deiner Signatur gemerkt. Da steht noch 480AMP!;)

ich weiß, muss noch geändert werden, mein PC Profil bei Nethands muss auch noch geändert werden, Bilder sind noch auf dem Handy.

Schreib gerade mal ne Mail an den MSI Support, mal schauen was die dazu sagen.

Kannst du mir dann mal ne PM mit der Mail und Antwort schicken?

werd ich machen. Meinst du ich soll die Karte zurück schicken. Hab heute den ganzen Tag getestet und mit der minimal erhöhten Spannung funktioniert die Karte ohne Probleme.
Ist an der Karte eventuell doch was defekt oder liegts einfach am Bios mit zu niedriger Spannung ab Werk oder eventuell an meiner speziellen PC Konfi???

Ich würde sie nicht zurückschicken, da du dann ne Halbe Ewigkeit warten müsstest, bis sie Wieder kommt. Sie läuft doch jetzt ohne Probleme.

Tja ist leider nicht nur bei der MSI so. Auch die Zotac AMP und die Gainward GLH hats mit dem Fehler schon erwischt.

mfg

ich hatte davor eben eine Zotac 480 AMP!, die hatte den Fehler nicht.

Ich kann damit leben, dass ich die Spannung mit dem Afterburner leicht erhöhen muss, mir gehts nur darum ob die Grafikkarte Hardware mäßig einen defekt hat oder nicht.

Zurück
Oben