Nach HD-Wechsel Bootet win nicht

Master D

Newbie
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1
Hi,

Habe meinen festplatteninhalt auf ne andere disk gemacht,
meine alte formatiert und dann wieder draufkopiert,
habe auch an versteckte und systemdateien gedacht.
Nur jetzt steht beim booten:

Ungültiges System
.....


Was mach ich jetzt damit win wieder startet????

Ciao,
Master D
 
Dann hast Du wohl vergessen, den Bootblock wiederherszustellen und die Platte muß ein System haben. Mirt welchem B$ arbeitest Du?
Bei Win98 mit der Startdiskette an der EA im Dosfenster "sys c:" eingeben. Dis SYS.COM muß sich auf der Diskette befinden.

Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Einfacher ist es wenn Du z.B. bei win98 einfach drüberinstallierst. In den Windows Ordner wechseln, wenn Du nur an der Eingabeaufforderung startest (Startdiskette)
dort die win.com umbenennen in win.alt. (rename win.com win.alt), dann startest Du mit dem Parameter
setup /IS /IQ /IM /IV
dann wird dir ein Ordner vorgeschlagen, den Du nicht nimmst, sondern den, worin sich jetzt Dein Windows befindet. Beispiel: windows.000 oder anderer Ordner. Anderer Ordner nehmen und z.B. die .000 wegmachen, wenn sich Win im Ordner WINDOWS befindet.
Bei XP starte die Wiederherstellungskonsole und lass Dein XP/2000 reparieren. Du mußt das AdminKennwort kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja interessant, dass ihr das auch so mit 1:1 Kopie des Systems macht und dann drüberbügelt. Ich habe nämlich vor kurzem einen ewig langen Vortrag gehört wie schlecht das doch wäre und das man doch gefälligst ein Image erstellt und dieses dann wiederherstellt. Hab's bis jetzt einmal gemacht und es hat geklappt :D
 
Er hat ja an seinem System nichts verändert, sondern nur die Daten kopiert.
 
Habe ich ja auch nicht, aber ich musste trotzdem den ganzen Schmarn über mich ergehen lassen und dachte mir dann so, dass ich es ja auch mal testen könnte und siehe da, es hat ohne Neuinstallation prima gefunzt... :daumen:
 
Das habe ich sehr wohl verstanden, aber er hat kein Image gemacht und die Daten sind jetzt auf dem Rechner und der bootet nicht mehr. Wenn er vorher gefragt hätte, würde ich Ihm immer empfehlen ein Image zu machen. Jetzt ist aber das Kind schon im Brunnen und kann nicht schwimmen.
 
Na ja du hast schon Recht. Ich sehe das mit der Neuinstallation in seinem Fall genauso. Aber gut zu wissen, dass du auch das Image der 1:1 Kopie vorgezogen hättest....Dann sind ja alles Klarheiten jetzt endlcih beseitigt... ;) :D
 
Zurück
Oben