Nach HDD Ausbau Probleme

Sephyi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Hallo Community,

bereits vor einigen Monaten ist mir bei einem Test mit CrystalDiskInfo aufgefallen das meine alte
HDD wohl scheinbar nicht mehr alt zu lange ihren Dienst tun wird und nun bekam ich vorhin von
Windows die Meldung das der Zustand meiner Festplatte sehr schlecht ist und CrystalDiskInfo zeigt
nun auch Schlecht an.

Das ist für mich auch gar kein Problem da ich die HDD schon lange nur als Datengrab ohne wirklich
wichtigen Dateien nutze, jedoch liegt mein Problem nun darin, dass ich die HDD gerade ausgebaut
hatte und folgende Meldung erhielt: "Reboot and select proper Boot Device".

Muss ich wenn ich die Festplatte ausgebaut habe irgendwo was umstellen oder woher kommt der Fehler?
Ich habe die Platte jetzt erstmal nochmal eingebaut.
 
Zuwenig Information, deswegen muss man raten: wahrscheinlich ist der Bootloader auf der alten HDD und Windows auf der neuen SSD. Du hast beim installieren von Windows die alte HDD nicht abgeklemmt.
Aber ohne mehr Infos kann man keinen Rat wie "setze die SSD Partition als active" und "boote von Installationsmedium und lass fixmbr/fixboo laufen.
 
Kann es sein das du auf der defekten Platte dein OS hattest ? Wenn da dann erklärt sich das.
Wenn nicht nochmal im Bios/UEFI schauen wie die Bootreihenfolge ist.
Es kann aber auch sein das der Bootmanager auf der defekten Platte vorhanden ist und daher nicht gebootet werden kann.
Wenn dem so ist bitte einmal schauen wie man den Bootmanager verschiebt bearbeitet, ich persönlich musste das noch nie machen. Kann daher dazu auch nichts sagen
 
Die HDD war wohl nicht abgeklemmt als Windows auf die SSD installiert wurde und daher liegt dort noch der Bootloader von Windows. Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Die Neuinstallation von Windows kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels einem passenden Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt (muss meist dreimal ausgeführt werden) oder gleich Shift + F10 drückt. In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnet, muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.
 
Es funktioniert jetzt einwandfrei, es hat gereicht einmal eine Reparatur über den Windows Reparaturdatenträger durchlaufen zu lassen.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben