Nach Install keine HDD mehr

charles2

Lt. Commander
Hallo, habe ein dickes Problem. Win 7 gelöscht, Win 10 Installiert. Vorher hatte ich eine SSD (c). Dazu eine HDD mit zwei Partitionen "D" und "E".
Nun ist nur noch die SSD mit Win 10 zu sehen. Treiber sind installiert. Bei der Formatierung per Win10 hatte ich natürlich die HDD-Partitionen unberührt gelassen. Ich bin am Verzweifeln, weil auf dieser HDD wichtige Dinge liegen. Wäre klasse wenn man mir hier helfen könnte.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn die HDDS abgeklemmt gehabt ?

Wichtige Daten , klasse und kein Backup? die Hd kann mechanisch kaputt gehen oder durch andere Umstände defekt oder gelöscht werden. Wer keine Datensicherung macht dem ist wirklich nicht zu Hefen.

charles2 schrieb:
Nun ist nur noch die SSD mit Win 10 zu sehen

BIOS/UEFI -was wird denn da über die HDD vermeldet?

Windows Gerätemanager, Eintrag vorhanden? Was spuckt Diskpart /Datenträgerverwaltung aus? Screenshot wäre nicht verkehrt.

IT_Nerd

Wenn du sie beim Setup nicht auch formatiert hast, fehlt den Partitionen nun lediglich der Laufwerksbuchstabe.
Ab in die Datenträgerverwaltung und per Rechtsklick auf die Partitionen einen passenden zuweisen.

So sieht das aus in der Verwaltung. Datenträger "0" sollte es doch sein denke ich. Und dem soll ich nun einen Buchstaben zuweisen? Aber diese Platte hat doch 2 Partitionen denen ich früher "D" und "E" zugewiesen hatte.
Klar habe ich eine Sicherung auf USB-Platte. Aber ich will das ja trotzdem wieder haben.
Edit: Per Rechtsklick auf das LW erscheint auch die Option"fremde Datenträger importieren". Könnte es das sein?

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 195
Den Rechner kpl. herunterfahren und mal die SATA Ports der Platten tauschen. System Volume = LW 0

charles2 schrieb:
Bei der Formatierung per Win10 hatte ich natürlich die HDD-Partitionen unberührt gelassen.

Glaube ich dir gerne, die Frage ist nur wer von euch beiden (Windows Setup bzw. du) die Konvertierung der HDD in einen dynamischen Datenträger getriggert hat?

Dieser Vorgang lässt sich mit Diskpart wieder umkehren, vgl. hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...nt/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk

IT_Nerd

Wird die HDD dadurch formatiert? Durch das Zurückkonvertieren meine ich...

Zuletzt bearbeitet:
Würde sie das könnte man gleich Formatieren vorschlagen, gelle? ;)

CN8

So, hab nun die Ports getauscht.
Und jetzt? Hätte ich doch nur vor der Install die HDD abgeklemmt....
Edit: Und wenn ich die HDD ausbaue und am anderen Rechner anklemme? Dann könnte ich wenigstens noch einige aktuelle Dinge davon auslagern...

Anhänge

• Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner das selbe System drauf hat wie der alte Rechner und mit diesem System der "Dynamische Datenträger" verwaltet wurde, dann ja.
Du könntest ja auch die Sicherung des alten System
charles2 schrieb:
was gelöscht wurde, irgendwo aufsetzen um dann die Daten der Dynamischen Platte zu sichern. Und sonst müsstest Du es mal mit Datenrettung versuchen, denke aber das wird was kosten, selbst hast Du ja wenig Ahnung davon?
Oder selbst mal versuchen, aber erstelle zuerst ein Image der Platte:
https://www.computerbase.de/artikel...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Das war doch bestimmt schon unter Windows7 eine Dynamische Platte.
Kann man da einfach Windows 7 wieder installieren oder was bedeutet "und mit diesem System der Dynamische Datenträger verwaltet wurde"?
Sein altes Windows 7 mit dem das Dynamische Laufwerk erstellt und angelegt wurde bekommt er ja nicht mehr zurück.

Terrier schrieb:
oder was bedeutet "und mit diesem System der Dynamische Datenträger verwaltet wurde"?
Dann hat er vorher ja kein Backup gemacht, das wäre die Vorraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kannst du dem Dynamischen Datenträger in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ?
Bitte probieren. Mit dem Laufwerksbuchstaben müßtest du diese Partition sehen können, was sich auf diesem befindet.
Unterschied zum Basisdatenträger?

BasisdatenträgerDynamischer Datenträger
max. 4 primäre Partitionen
oder 3 primäre und 1 erweiterte Partition,
die dann logische Partitionen enthält
bis zu 2000 Volumes
(Daten können nur von Windows 2000 und höher gelesen werden)
max. 128 logische PartitionenSpiegelung von Daten auf mehrere Festplatten möglich
Jeder Basisdatenträger ist eine separate EinheitMehrere Volumes können wie eine Festplatte behandelt werden
Ein dynamischer Datenträger kann auf einem MBR + GPT System erstellt werden.

Und noch etwas :
Die Volumes eines dynamischen Datenträgers können nicht mehr in Partitionen zurück konvertiert werden. Ihr müsst dafür die Daten sichern und den dynamischen Datenträger neu formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Trotzdem würde ich zuerst die Platte sichern und an der Sicherung die Rettungs-Versuche machen.

Erledigt, habe alles neu angelegt, Platte formatiert.. Werde jetzt alle Daten von USB auf das neue LW kopieren. Damit habe ich ja das meiste davon zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, werkam und Schildkröte09
Du hast nur formatiert ? Dann bleibt es doch ein dynamischer Datenträger mit dem man heute nichts mehr anfangen kann ...

Lösche das dynamische Laufwerk und erstelle eine Primäre Partition auf der Platte.
Evtl. muss die Platte umkonvertiert werden zu GPT.
Und dann formatieren ... und Daten zurück sichern.
Bis zu 128 primäre Partitionen sind auf einem GPT Datenträger möglich. Da brauch man kein dynamisches Laufwerk.

Link zur Umkonventierung >>>

Zuletzt bearbeitet:
So ist es jetzt:
Aber da sind noch einige Sachen die mir den Nerv rauben. Filezilla will sich nicht mehr mit meinen VU-Boxen verbinden. Tor bekommt keine Verbindung ins Netz...zum Kotzen das alles.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 177
Sieht alles gut aus.
Komisch, es gibt keine Probleme bei der FTP Verbindung von Filezilla mit meiner VU+Duo2 und Windows 10 Build 17763.379.
Tor benutze ich nicht, kann ich nichts zu schreiben.

Was gibst du denn ein, um dich mit deiner VU verbinden zu lassen ?
  • IP Adresse deiner VU im Netzwerk
  • Benutzer: root
  • Passwort (Hast du keines festgelegt versuche : root)
  • FTP = port 21
Du weißt aber, das dies eine unsichere Verbindung darstellt und die Dateien abgegriffen werden könnten ?
Besser ist eine Verbindung über den Router z.B. Fritzbox. Die VU benötigt dazu = OpenWebif
Dann sieht das ganze wie im Bild aus :

767412

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben