Nach Internetwechsel Probleme mit der Verbindung

Avarent

Lt. Junior Grade
Heyo, wir haben vor ein paar Tagen unsere alte 20er Leitung bei Vodafone auf deren Cablemax 1000 gewechselt. jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Internet nicht wie erhofft endlich stabil läuft, sondern ganz im Gegenteil ich gerade andauernd aus dem Netz rausfliege.

Ich nutze bei meinem Rechner einen ASUS USB Ac-68 1900, der an für sich bisher seine Dienste immer sehr zuverlässig verrichtete. Die Empfangsqualität schwankt bei mir ein Stockwerk über dem Router immer so zwischen 2-3 Balken.

Nun werde ich aber alle paar Minuten aus dem Netz geworfen und bekomme bei der Problembehandlung immer die Nachricht:
"die proxyeinstellungen des servers konnten nicht automatisch ermittelt werden"
nach ca. einer halben Minute verbindet sich das ganze dann zwar wieder, aber das reicht natürlich aus um aus jedem Online Match zu fliegen.

Unser Router ist jetzt die Fritzbox 6591.

Weiß jemand Rat?

LG

Avarent schrieb:
"die proxyeinstellungen des servers konnten nicht automatisch ermittelt werden"
da hast du schon, wonach du suchen musst.
überprüfe mal deine einstellungen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
da hast du schon, wonach du suchen musst.
überprüfe mal deine einstellungen.
Also reicht es vllt. wenn ich die Einstellung automatisch erkennen bei den Proxyeinstellungen deaktiviere?

Wo erscheint die Meldung? Im Router? Dann auf jeden Fall an Vodafone wenden, dir wird hier kaum jemand helfen können.
Am PC? Wie schon gesagt wurde Proxy-Einstellungen prüfen.

burglar225 schrieb:
Wo erscheint die Meldung? Im Router? Dann auf jeden Fall an Vodafone wenden, dir wird hier kaum jemand helfen können.
Am PC? Wie schon gesagt wurde Proxy-Einstellungen prüfen.
Am Rechner bei der Fehlersuche. Bisher war die Einstellung auf automatisch erkennen gesetzt.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Bricht denn wirklich die Internetverbindung ab?
Prüfe dazu mal das Log des Routers.
Die Verbindung zum Router ist aufjedenfall unterbrochen, da sich mein Wlan Empfänger sich jedes mal wieder neu einloggt.

Ich würde da erst mal ein bisschen an den WLAN Einstellungen spielen, 2,4 GhZ oder 5 Ghz, Kanal, Antennenausrichtung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und amorosa
Kann es sein, daß dein alter Router kein 5GHz konnte, du daher im 2,4 GHz Netz warst und dort ist die Reichweite höher.

Jetzt verbindet sich dein Stick im 5GHz Netz, dafür ist bei dir jedoch die Strecke zum Router zu lang, daher die Abbrüche.

Ich würde bei deinem Stick, oder alternativ auch direkt in der Fritzbox, das 5 GHz Netz mal abschalten, damit nur noch eine Verbindung über 2,4 GHz zustande kommt.

Das hat nichts mit Vodafone zu tun, der Fehler liegt hier wohl auf deiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Avarent schrieb:
Die Verbindung zum Router ist aufjedenfall unterbrochen, da sich mein Wlan Empfänger sich jedes mal wieder neu einloggt.

Dann ist das aber nicht der Fehler von Vodafone. ;)
Du musst also erstmal prüfen ob die Internetverbindung betroffen ist oder nur deine WLAN Verbindung.

Ist es diese musst du entweder Kabel verwenden, was bei einem Gbit Anschluss sinnvoll ist, oder prüfen warum dein WLAN nicht geht.
Aber wie schon gesagt, Gbit Anschluss und WLAN passen nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Avarent
leipziger1979 schrieb:
Genau, das denke ich mir auch. Bisher ist leider meine einzige Alternative zum W-Lan unsere TP Link Netzstecker. Bei denen kommt bei mir im Zimmer allerdings nur eine Geschwindigkeit von 5-30 mbits an, was natürlich nicht annähernd das ist, wofür wir bezahlen.

Was ich mir überlegt hatte wäre eventuell ein W-Lan Repeater? der AMV 2400 könnte doch eigentlich ganz gut klappen, oder? zumindest erhalte ich im 5GHZ Netz schon Downloadgeschwindigkeiten von relativ stabilen 750 mbits, bei mir oben gibts aber natürlich nur 2.4 GHZ.

Ist die Verbindung mit einem Repeater denn tendenziell genauso stabil wie mit dem Router selbst?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich würde da erst mal ein bisschen an den WLAN Einstellungen spielen, 2,4 GhZ oder 5 Ghz, Kanal, Antennenausrichtung usw.
Habe ich schon mal probiert, bin allerdings leider ziemlich begrenzt wie weit ich da gehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Fritz!OS hast du auf der 6591?
Mit der 7.01 lief es bei mir nicht stabil - mit der 7.13 geht es.

Sephe schrieb:
Welches Fritz!OS hast du auf der 6591?
Mit der 7.01 lief es bei mir nicht stabil - mit der 7.13 geht es.
Danke für den Tipp, ich werd nachher gleich mal sehen auf was unsere läuft.

Vodafone hat echt schon die 7.13?
Wie die anderen schon bemerkt haben, erst einmal Käten wer hier die Verbindung verliert!
Die Box zur Vermittlungsstelle, dann kannst du auf Vodafone schimpfen. Wenn es dein Stick zur Box ist, dann musst du selbst mal schauen und Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ja. Meine Box hat ende letzter Woche die 7.13 selbständig installiert.

Screenshot_20200309_114603.jpg

Könnt ihr mir sagen wie es dann mit der Repeater Idee aussieht? Also auch unabhängig von den Abbrüchen denke ich darüber nach um bei mir oben auch ein 5 Ghz Netz zu bekommen.

Zurück
Oben