Nach Jahren muss ein neuer Pc her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeorX

Cadet 4th Year
Schön Guten Tag

Ich hab heute entschieden, mir ein neuen Pc zu besorgen. Oder eher teilweise.

Tastatur/Maus/Mauspad/Monitor/Headset usw. besitze ich schon alles. So wie mein Gehäuse.

Mir fällt seid einigen Tagen auf, wie laut mein Prozessor Lüfter ist, da denke ich mir mal, dass mein PC nicht mehr
lange halten wird, da er schon so einige Jahre hinter sich hat. Und der läuft eig. jeden Tag so gut wie den ganzen Tag.

Zuallererst zu dem was ich jetzt besitze, nicht das beste, aber war früher wenigst etwas.. . xI

Mainboard: Asus M4A88T-M/USB3.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte.
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Quad-Core Prozessor (3GHz, Sockel AM3, 2MB Cache, 95 Watt).
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit.

Die meisten Spiele kann ich noch spielen, eig. soweit alle, nur halt nicht auf höchster Grafik.
Was ich spiele: Battlefield, ArcheAge, Borderlands, Diablo3, TES, Assassins creed. Halt alles was heutzutage neu kommt eig.
Da das neue Borderlands nun da ist, und ich es mir bald kaufen werde, frag ich mich ob das mein Pc noch schafft.. . Also muss was neues her.. .

Was ich mir wünsche ist, dass ich alles behalten kann, nur die Grafikkarte und den Prozessor umtausche in besseres, da ich nicht der reichste auf Erden bin. :P Wenn ich nicht drum weg komme, z.b. neues Mainboard, muss ich mal gucken wie ich das machen... Mutter, Vater what ever.. xD

Was ich so einrechne sind ca. 600-800€. Ich hoffe ihr könnt mir da gute Ratschläge geben, da ich eher wenig Ahnung habe, was mit Prozessoren und Grafikkarten zu tun hat. Zumal das ja immer zusammen passen muss. Würde mit dem Pc schon gerne die nächsten Jahre auskommen.. .

Immer offen für Fragen.

Ich danke euch. :)

Gruß XeorX

Bei dem Budget ist die Sache IMHO recht einfach:

CPU: i5 4690K (210 €)
Board: beliebiges Z97 Board mit allen Anschlüssen, die Du brauchst (80~125 €)
Grafikkarte: GTX 970 (ab 310 €)

Wenn Du eher ans obere Ende Deines Budgets gehen willst, nimm einen i7 4790K statt des i5. (+100 €) Und wenn Du noch keine SSD hast, sind das die besten 100 Euro, die Du in einen PC stecken kannst.

Ohne jetzt groß was vorzuschlagen, aber wieso wartest du nicht ab bis es soweit ist und probierst aus ob du noch mit der Hardware klar kommst!

Hab auch schon oft überlegt, aber bisher kam ich immer klar, hab ein bisschen übertaktet und schon war alles wieder super!
Also ich würd nicht mehr für ein Spiel aufrüsten das du noch nicht ma angespielt hast und weißt wie es läuft!

Aber das is nur meine Meinung!

XeorX schrieb:
Mir fällt seid einigen Tagen auf, wie laut mein Prozessor Lüfter ist, da denke ich mir mal, dass mein PC nicht mehr lange halten wird, da er schon so einige Jahre hinter sich hat. Und der läuft eig. jeden Tag so gut wie den ganzen Tag.
abschalten von Staub befreien--> falls geräusch immer noch da mal den Lüfter wechseln.
Sofern Boxed sowieso tauschen.

So schlecht ist deine Mühle nämlich gar nicht

incurable schrieb:
Bei dem Budget ist die Sache IMHO recht einfach:

CPU: i5 4690K (210 €)
Board: beliebiges Z97 Board mit allen Anschlüssen, die Du brauchst (80~125 €)
Grafikkarte: GTX 970 (ab 310 €)

Schlechtes P/L-Verhältnis.

Ich würds so machen:
CPU: Intel Core i5-4460 (158 €)
Board: ASRock H97 Pro4 (75 €)
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition (204 €)

Da biste leistungsmäßig immer noch sehr gut dabei und sparst ne Menge Geld. Die GTX970 ist lediglich 28% schneller unter Full-HD kostet aber über 50% mehr. Und eine K-CPU lohnt sich nur, wenn du auch vor hast zu übertakten. Da ist dann bei Bedarf auch noch eine dicke SSD drin und bist immer noch unter deinem Budget.

Man muss das Budget ja nicht immer voll ausreizen. Von dem gesparten Geld ist dann in 2 Jahren schon wieder eine neue Grafikkarte drin oder whatever. Oder gehst mit deiner Freundin mal schick essen. Die freut sich dann bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Stimme dem Vorschlag von Klikidiklik zu, das ist eine gute Zusammenstellung.

Ist mir immer rätselhaft, warum einige standardmäßig eine K-CPU plus Z-Mainboard empfehlen, wenn der TE noch nicht mal Overclocking erwähnt hat...

Bei der Grafikkarte ist es momentan gar nicht so leicht, eine Standardempfehlung zu geben. Eine R9 280X bietet gute Leistung für's Geld, allerdings gibt es zur Zeit auch sehr gute Angebote im Bereich GTX 780, GTX 780Ti, R9 290 und R9 290X. Fast täglich kommen da Schnäppchen, man muss nur etwas aufmerksam sein.

Bei der Grafikkarte ist es momentan gar nicht so leicht, eine Standardempfehlung zu geben. Eine R9 280X bietet gute Leistung für's Geld, allerdings gibt es zur Zeit auch sehr gute Angebote im Bereich GTX 780, GTX 780Ti, R9 290 und R9 290X. Fast täglich kommen da Schnäppchen, man muss nur etwas aufmerksam sein.

Da stimme ich Necareor voll und ganz zu. Du solltest dort genau sondieren und falls du jetzt nicht heute sofort kaufst, die Preise im Auge behalten. Ich habe z.B. beim Caseking Halloween-Spezial eine Gigabyte R9 290 für 219,00 € ergattert, die noch mal ein gutes Stück schneller ist, als die 280X. Zudem bietet sie 4GB VRAM, was ich auch brauche da voraussichtlich morgen mein neuer Monitor mit 2560x1440 Auflösung ankommt.

Also immer schön die Angebote im Blick behalten.

Klikidiklik schrieb:
Schlechtes P/L-Verhältnis.

Was ist an "Was ich so einrechne sind ca. 600-800€." so schwer zu verstehen?

Billiger geht immer, und klar sind die zusätzlichen Leistungsgewinne pro Euro geringer, je tiefer man absolut in die Tasche greifen will, aber man sollte schon auf die Aussagen des Threaderstellers achten.

Außerdem ist Borderlands and Nvidia-Spiel mit ganz viel PhysX-Quark, wenn sowas den Anstoß zum Upgrade bildet, sollte man auch eine Grafikkarte vorschlagen, die es bestmöglich darstellen kann.

Sag mir doch mal, wie viel Leistungsgewinn er von einem Z-Mainboard hat, statt einem H-Mainboard, wenn er nicht übertaktet? Genau, gar keinen. Hat also überhaupt nichts mit dem Budget zu tun. Da hättest du lieber einen Xeon empfohlen, wenn du das Budget ausreizen willst.

incurable schrieb:
Was ist an "Was ich so einrechne sind ca. 600-800€." so schwer zu verstehen?

Keine Ahnung warum du dich deswegen gleich persönlich angegriffen fühlst. Meine Aussage war absolut wertneutral. Man kann dem TE ja auch Alternativen aufzeigen.
Vielleicht ist er ja auch froh drüber, etwas Geld sparen zu können. Er kann ja trotzdem das kaufen, was du ihm vorgeschlagen hast, wenn ihm das mehr zusagt.

Klikidiklik schrieb:
Keine Ahnung warum du dich deswegen gleich persönlich angegriffen fühlst. Meine Aussage war absolut wertneutral.
Klar, deswegen zitierst Du meinen Budget-konformen Vorschlag und behauptest ein schlechtest Preis/Leistungsverhältnis. Und empfiehlst eine Radeon-Karte für Borderlands.

Lass mich wertneutral feststellen, dass Dein Vorschlag das Thema verfehlt hat.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Sag mir doch mal, wie viel Leistungsgewinn er von einem Z-Mainboard hat, statt einem H-Mainboard, wenn er nicht übertaktet?
Dir ist unter Umständen der K-Prozessor aufgefallen, den ich eine Zeile darüber gelistet habe.

Necareor schrieb:
Genau, gar keinen. Hat also überhaupt nichts mit dem Budget zu tun.
Ein H-Board macht Sinn, wenn man auf den Euro schauen muss. Bei 600-800 Euro Budget für ein Upgrade fallen die 8 oder 10 Euro Aufpreis für die jeweilige Z-Variante praktisch nicht ins Gewicht. Und siehe oben.

Necareor schrieb:
Da hättest du lieber einen Xeon empfohlen, wenn du das Budget ausreizen willst.
Warum sollte ich einem Spieler einen Xeon empfehlen, bei dem er für 4 zusätzliche Threads auf pre-Thread-Leistung verzichten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Les doch mal weiter oben, nirgends steht irgendwas von Overclocking. Noch dazu schreibt der TE, dass er nicht gerade die größte Ahnung hat, also ist der Aufpreis für einen K-Prozessor sowie ein Z-Mainboard völlig verfehlt.

Ein Xeon ist also nicht für Spieler zu empfehlen... dann endet hier die Diskussion. Bitte informiere dich vorher über das Thema Xeon und Gaming, z.b. in der Vielzahl an Tests und den tonnenweisen Forumsbeiträgen.

incurable schrieb:
Klar, deswegen zitierst Du meinen Budget-konformen Vorschlag und behauptest ein schlechtest Preis/Leistungsverhältnis. Und empfiehlst eine Radeon-Karte für Borderlands.

Ist ja auch ein schlechtes P/L-Verhältnis und ich habe auch genau aufgeführt warum. Du kommst damit offensichtlich nicht klar, was man an deinen Aussagen auch erkennen kann. Dazu sag ich mal nur: Werd erwachsen Junge.

Und er spielt eben nicht nur Borderlands:
Was ich spiele: Battlefield, ArcheAge, Borderlands, Diablo3, TES, Assassins creed. Halt alles was heutzutage neu kommt eig.

Necareor schrieb:
Les doch mal weiter oben, nirgends steht irgendwas von Overclocking. Noch dazu schreibt der TE, dass er nicht gerade die größte Ahnung hat, also ist der Aufpreis für einen K-Prozessor sowie ein Z-Mainboard völlig verfehlt.
Herzlichen Glückwunsch, mit Deiner wilden Annahme hast Du dem TE 25 Euro gespart. Außer natürlich Du liegst falsch. Oder er will die Teile in 2 oder 3 Jahren weiter verkaufen.

Necareor schrieb:
Ein Xeon ist also nicht für Spieler zu empfehlen... dann endet hier die Diskussion. Bitte informiere dich vorher über das Thema Xeon und Gaming, z.b. in der Vielzahl an Tests und den tonnenweisen Forumsbeiträgen.
Borderlands hat über 3 Threads hinaus minimal (wenn überhaupt) weiteres Scaling, und da hälst Du es für sinnvoll, 200 MHz (und den freien Multi) für die Threads 5-8 herzuschenken?

Wenn Du Dich mit dem Spiel auch nur kurz beschäftigt hättest, wüsstest Du das.

Was hängst du dich denn so an Borderlands auf? Er spielt doch die ganze Bandbreite, er war sich nur bei Borderlands nicht sicher, ob es reicht. Hast du schon mal andere Spiele gespielt? Du steckst gerade echt in einem Tunnelblick fest...

Außerdem ist der Unterschied zwischen einem i5-4460 und einem i5-4670K allein schon 50€. Die 300MHz Unterschied rechtfertigen keinen Aufpreis von 25%.

Und welche wilde Annahme? Dass er nicht OCed? Wenn jemand nicht extra erwähnt, dass er übertakten will, und noch dazu erwähnt, dass er nicht der Super Guru ist, dann tu ich ihm einen Gefallen, wenn ich ihm erst gar keine OC-Komponenten empfehle. Da sollte man sich nur ran wagen, wenn man auch einen Bedarf hat und ein gewisses Know-How.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Was hängst du dich denn so an Borderlands auf? Er spielt doch die ganze Bandbreite, er war sich nur bei Borderlands nicht sicher, ob es reicht. Hast du schon mal andere Spiele gespielt? Du steckst gerade echt in einem Tunnelblick fest...
Ich habe die Liste gelesen, das einzige Spiel darunter, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es von den zusätzlichen Threads eines Xeons mehr profitieren würde als von höherem Takt ist Archeage.

Necareor schrieb:
Außerdem ist der Unterschied zwischen einem i5-4460 und einem i5-4670K allein schon 50€. Die 300MHz Unterschied rechtfertigen keinen Aufpreis von 25%.
Ich dachte, Du bist ein Verfechter von Xeons für Gaming-PCs? Das der Leistungsgewinn nicht mit dem Aufpreis skaliert habe ich doch oben schon geschrieben.

Necareor schrieb:
Und welche wilde Annahme? Dass er nicht OCed? Wenn jemand nicht extra erwähnt, dass er übertakten will, und noch dazu erwähnt, dass er nicht der Super Guru ist, dann tu ich ihm einen Gefallen, wenn ich ihm erst gar keine OC-Komponenten empfehle. Da sollte man sich nur ran wagen, wenn man auch einen Bedarf hat und ein gewisses Know-How.
Welche Nachteile hat er denn, wenn er eine K-CPU / ein Z-Board nimmt? Der Aufpreis liegt bei 25 Euro, und die bekommt er beim Verkauf in ein paar Jahren im Vergleich zum _/H-Paket IMHO wieder heraus.

Nur weil man OC-Komponenten hat, muss man ja noch lange nicht übertakten.

Ich bin kein Verfechter von Xeons, ein i5-4460 ist meiner Meinung nach in jedem Gaming PC ausreichend. Das P/L-Verhältnis nach oben hin wird nur immer schlechter, da bin ich ganz deiner Meinung. Deswegen bin ich ja gegen den 4690K.
Ich habe lediglich erwähnt, dass für den Preis eines i5-4690K auch ein Xeon drin wäre, was die weitaus bessere Empfehlung für jemanden ist, der nicht übertaktet, da der Xeon einfach mehr Leistung bietet, v.a. mit Blick auf zukünftige Spiele. Da ging es mir nur um das krampfhafte Ausreizen des Budgets. Eine Standardempfehlung ist der Xeon sicherlich nicht.

Naja, ist ja jetzt auch egal. Wenn sich der TE nochmal meldet, kann er ja sagen, ob er übertakten will.

Moin

Ging ja wieder schnell, ich liebe das Forum hier :P

Nein ich habe noch nie übertaktet.. . Wollte ich mal versuchen aber ich habe es lieber gelassen. Erst recht, wenn man das ohne Hilfe versuchen will. x)
Hab es aber in Zukunft auch nicht vor, außer ich weis wie das geht.. und vor/nachteile.. .

Ich habe gelesen, dass ich mir eine SSD Platte kaufen sollte. An der hab ich eig. noch nie gedacht. Wär eig. echt mal vorteilhaft, hab zur Zeit eine 360 GB Platte eingebaut, die die beim Kauf dabei war. Als ich mein Pc das erste mal umgebaut habe, hab ich sie auch noch drinne gelassen. Hab nur eine Externe 1 TB Platte für meine ganzen Daten. Also da könntet ihr mir auch noch was vorschlagen, weil damit hab ich mich echt noch nie mit befasst. Oder ist das wayne welche man sich holt, gibst ja genug..

Mir wär zwar wünschenswert Borderlands auf höchst~ Grafik spielen zu können, aber wenn es nicht geht wegen dem "zusammen klang" der Komponente, könnte ich auch auf Mittlere oder wenigstens Minimierter spielen. Hauptsache es läuft flüssig und nicht auf Lowste Grafik, da ich den Pc schon Paar Jahre benutzen möchte.

Jemand hatte noch nach meinem Gehäuse gefragt: Zalman Z11.

Das Geld kann ruhig ausgegeben werden, da ich das fest eingeplant habe das Geld. Geld für meine Freundin ist so oder so immer drinne. :P

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben