Nach Jahren wieder Gaming PC

Christian654

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja möchte ich ---> Diablo 4, vielleicht auch den ein oder anderen Shooter
  • Merkt dann da als Casual Spieler einen großen Unterschied, ansonsten würde mir wahrscheinlich Full HD ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke 60fps sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte natürlich kein Rasenmäher sein aber spezielle Gehäuse oder Lichter sind mir eigentlich egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte einen Monitor nutzen, ein Freund meinte 27 Zoll ist mittlerweile eigentlich Pflicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein habe nichts mehr

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine absolute Schmerzgrenze wären 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keinen Kaufdruck, allerdings habe ich gesehen das es momentan doch viel gute Angebote mit Rabatten gibt teilweise 10%
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte in zusammenbauen lassen, quasi bestellen, anschließen und los geht´s.

2000 inklusive Monitor oder exklusive ?

Christian654 schrieb:
Ich möchte einen Monitor nutzen, ein Freund meinte 27 Zoll ist mittlerweile eigentlich Pflicht
Es gibt keine "Pflicht". Es gibt nur Anforderungen und Anspruch. Und da kommt es auf DEINE Anforderungen und DEINEN Anspruch an.
Empfehlen würde ich heute tendenziell aber auch eher mind. 27". Bei so Spielen wie Diablo würde ich mich vermutlich sogar auf ein noch größeren Bildschirm einlassen, während ich z.B. bei Shootern keine riesige Mattscheibe vor der Nase brauch, weil der Fokus eh nicht auf die "Schönheit des Spiels" liegt.
Sind aber eher meine Anforderungen/Ansprüche.
Nicht ganz unwichtiger Aspekt ist halt auch die räumliche Situation. Auf meinem 80cm tiefen Schreibtisch steht der 27" Monitor ganz okay. Wenn ich mir vorstelle, dass er im Zweifel 20cm näher bei mir stehen könnte, fänd ich das wiederum auch wieder nicht so prickelnd.

Wenn du mit 24" aber fein bist, hält dich niemand von ab.
Also lass dir da nichts "vorschreiben" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DaBo87
Willkommen

Du gehst auf Dubaro.de, lädst einen PC und gehst rechts unten auf "Konfig laden":

Mit dieser Nummer:
1999796
Das ist die Plattform AM5. Sie soll bis 2025 neue CPUs unterstützen.
Die Nummernfolge lädt eine angepasst Konfiguration.

Falls nicht, nimm das System mit einem 13600k und gleichen Anpassungen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-13600KF-mit-RX-6800::3499.html
Hier ist noch nichts von mir angepasst. Für diese Plattform kommen keine neuen Prozessoren mehr.

2000 € mit Monitor wäre schon sehr cool aber wenn´s mit Monitor 2100€ ist das auch noch okay.
Was nicht heißt das es unbedingt ausgereizt werden muss.
Natürlich sollte das Ding aber nicht noch 2 Jahren komplett veraltet sein

Ich denke unser neuer Schreibtisch wird tatsächlich auf der Grund der räumlichen Situation nicht tiefer als ca.60-70cm sein

Also für FullHD mit Monitor musst du gar keine 2.000€ ausgeben, da kannst du, grob geschätzt, mindestens 1/4 sparen.
Bei FHD würde ich auf 24" setzen. Bei 27" dann schon auf WQHD.

Zurück
Oben