Nach jedem Neustart "Nicht identifiziertes Netzwerk"

ValuePrestige

Cadet 2nd Year
Hey Leute, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Win10. Immer wenn ich das erste mal am Tag meinen PC gestartet habe hatte ich kein Internet und dieses kleine gelbe Warndreieck mit der Meldung "Nicht identifiziertes Netwerk - Kein Internet".
Normalerweise konnte ich das aber mit den üblichen Befehlen (netsh winsock reset, netsh int ip reset, ipconfig /flushdns und ipconfig /renew) beheben aber jetzt bekomme ich bei ipconfig /renew immer die Fehlermeldung "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."
Habe auch den Treiber schon mal runter geworfen und über USB neuinstalliert aber leider auch erfolglos.. Ich hoffe hier hat jemand noch einen Vorschlag?

PS: Ich habe seeehr wenig Ahnung von Computern, also wenn möglich alles noobfriendly erklären :D

DHCP-Server wird dein Router sein, der aus irgend nem Grund nicht erreichbar ist.
Der verteilt normalerweise die IP-Adressen im Netzwerk.
Mach mal nen Router-Neustart, vielleicht ist der abgestürzt.

Statische ipv4 vergeben (Google weiss wie) und ipv6 deaktivieren.
Oder es wurde ein zweiter dhcp-Server ins Netzwerk gestellt. Z.b. Zweitrouter, Accespoint, Repeater, nas oder „Receiver „

leipziger1979 schrieb:
Bitte auflisten:

Mainboard?
LAN/WLAN Adapter?
Netzwerkverbindung LAN/WLAN?
Welcher ISP?

Mainboard ist das Asus B350-Plus, ich benutze Ethernet mit einem TP-Link-Stecker und ISP ist Vodafone. Im Rest des Hauses funktioniert das Internet aber einwandfrei
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
DHCP-Server wird dein Router sein, der aus irgend nem Grund nicht erreichbar ist.
Der verteilt normalerweise die IP-Adressen im Netzwerk.
Mach mal nen Router-Neustart, vielleicht ist der abgestürzt.

Hab den Router auch schon neugestartet, hat leider nichts gebracht

Kennst du die übliche IPV4-Range deines Routers?
Dann verteil mal ne Adresse von Hand und versuch die IP des Routers über den Browser anzusteuern.
Je nach Modell und Hersteller haben die ne unterschiedliche Standard-Range, wenn du das Modell des Routers kennst kann man die aus dem Handbuch fischen.

chrigu schrieb:
Statische ipv4 vergeben (Google weiss wie) und ipv6 deaktivieren.
Oder es wurde ein zweiter dhcp-Server ins Netzwerk gestellt. Z.b. Zweitrouter, Accespoint, Repeater, nas oder „Receiver „

Das hat nicht geklappt, weil unter den Netzwerkverbindungsdetails bei Standartgateway garnichts steht..

Unter Gateway muss deine Router-IP rein, geh mal an nen anderen Rechner oder Netzwerkgerät und schau wie die IP-Adresse ist und der Gateway ist, wenn du die nicht kennst.

Chillaholic schrieb:
Kennst du die übliche IPV4-Range deines Routers?
Dann verteil mal ne Adresse von Hand und versuch die IP des Routers über den Browser anzusteuern.
Je nach Modell und Hersteller haben die ne unterschiedliche Standard-Range, wenn du das Modell des Routers kennst kann man die aus dem Handbuch fischen.
Easybox 904 ist das.. Ich schau mal ob ich da irgendwas herausfinden kann
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Unter Gateway muss deine Router-IP rein, geh mal an nen anderen Rechner oder Netzwerkgerät und schau wie die IP-Adresse ist und der Gateway ist, wenn du die nicht kennst.
Hab ich nachgeschaut, krieg dann eine Warnung: "Der Standardgateway befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment (Subnetz), das von der IP-Adresse und der Subnetzmaske definiert wurde"

Moin,
Hast Du mal ein anderes Netzwerkkabel ausprobiert? Ein Link muß ja noch lange nicht heißen, das die Verbindung auch sauber ist.
Ciao, Radulf

ValuePrestige schrieb:
Hab ich nachgeschaut,, krieg dann eine Warnung: "Der Standardgateway befindet sich nicht auf dem Netzwerksegment (Subnetz), das von der IP-Adresse und der Subnetzmaske definiert wurde"
Weil du keine oder ne falsche IP-Adresse und oder Subnetz eingestellt hast.
Da muss halt ne gültige Adresse rein und Subnetzmaske die der Range deines Routers entspricht.

Chillaholic schrieb:
Weil du keine oder ne falsche IP-Adresse und oder Subnetz eingestellt hast.
Da muss halt ne gültige Adresse rein und Subnetzmaske die der Range deines Routers entspricht.
Ich hab da einfach das übertragen was beim "Status" angezeigt wurde. Zumindest wurde das von Google so beschrieben, dass man das so machen soll

EDIT: Habs jetzt vom Laptop übernommen und es gab keine Fehlermeldung. Gebracht hat es aber auch nichts. Er löscht auch den Standardgateway jedes mal automatisch sobald ich das Fenster schließe

Poste bitte mal "ipconfig /all" und "route print"

Was heisst eigentlich "seit geraumer Zeit"?
Nicht das es an einem dieser schönen Win10 Updates liegt die Microsoft so gern mal mit Fehlern verteilt.

Es bringt uns nicht weiter wenn du mir nicht sagst was du eingetragen hast, da ich den Fehler nicht sehe.
Du sollst bei nem anderen Netzwerkgerät schauen welche IP und Subnetzmaske der hat und welche IP der Gateway hat. Angenommen das andere Gerät hat die 192.168.2.10, die Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Gateway 192.168.2.1 dann überträgst du erst mal alles und änderst nur die letzte Zahl der IP-Adresse nach oben z.B. 192.168.2.50 und schaust ob du auf den Router bzw das Internet zugreifen kannst. Netzwerk-Drucker, WLAN-Radio, Laptop, Smartphone vollkommen egal, die können alle eigentlich ihre IP-Adresse anzeigen.

Chillaholic schrieb:
Es bringt uns nicht weiter wenn du mir nicht sagst was du eingetragen hast, da ich den Fehler nicht sehe.
Du sollst bei nem anderen Netzwerkgerät schauen welche IP und Subnetzmaske der hat und welche IP der Gateway hat. Angenommen das andere Gerät hat die 192.168.2.10, die Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Gateway 192.168.2.1 dann überträgst du erst mal alles und änderst nur die letzte Zahl der IP-Adresse nach oben z.B. 192.168.2.50 und schaust ob du auf den Router bzw das Internet zugreifen kannst. Netzwerk-Drucker, WLAN-Radio, Laptop vollkommen egal, die können alle eigentlich ihre IP-Adresse anzeigen.
Hab genau das auch gemacht. IP ist 192.168.2.57 (habs auf dem PC dann auf 58 gesetzt), Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.2.1

Mal abgesehen davon, das 2 mal die gleiche IP Adresse in einem Netz nicht laufen.
Ok, das hattest Du eingestellt. Nur mal so die Frage, läßt sich die Adresse von einem anderen Notebook oder PC aus anpingen? Nicht, das da schon etwas drauf liegt?
Ciao, Radulf

Wenn du nur eine Zahl nach oben gehst musst du die Adresse aber schon vorher pingen, sonst hast du ggf. nen IP-Konflikt. Wenn die 58 schon belegt ist, bringt uns das auch nicht weiter.

Chillaholic schrieb:
Wenn du nur eine Zahl nach oben gehst musst du die Adresse aber schon vorher pingen, sonst hast du ggf. nen IP-Konflikt. Wenn die 58 schon belegt ist, bringt uns das auch nicht weiter.
Ich weiß nicht wie man pingt, hab jetzt einfach einen Haufen Nummern ausprobiert aber bei keiner ist irgendwas passiert

Zurück
Oben