LAN funktioniert nicht obwohl WLAN keine probleme hat

zDaito

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
46
Ich habe jetzt schon seit etwa einem halben Jahr mit diesem Problem zu kämpfen,
als ich mein PC frisch gebaut habe und LAN installiert hatte hat mein LAN nicht funktioniert aber nachdem ich eine stabile IPv4 Adresse in denn Router Einstellungen eingestellt habe hat LAN funktioniert jedoch musste ich jedes mal wenn ich mein PC gestartet habe ihn einmal Neustarten damit ich vom LAN Internet Zugang bekam.
Ich habe jetzt für etwa 3 Monate mein PC nicht mehr benutzt und versucht mich vor 4 Tagen wieder anzumelden aber ich habe jetzt ansich gar kein Internet Zugang und es kommt eine Meldung :"Nicht identifiziertes Netzwerk."
Ich habe jetzt schon vielerlei Methoden probiert das Neu Installieren von der Netzwerkkarte, alle Treiber neu installiert, IPv4 Adresse mit Gateway und DNS Server manuell belegt in den Adaptereinstellungen vom PC wie auch in den Einstellungen vom Router. Habe mehrmals mein Router auf Werkseinstellungen resetet wie auch IPv4 aus der DHCP Range versucht aber nichts scheint zu funktionieren.
Einmal als ich es die IPv4 Adresse außerhalb der DHCP Range belegt habe hat habe ich vom LAN Internet Zugang bekommen aber sobald ich den PC neugestartet habe war ich wieder am gleichen Problem dran.
Ich bin mit meinem Wissen und Fähigkeiten absolut am Ende und hoffe hier Hilfe zu finden.
Meine Netzwerkkarte nennt sich: "Realtek PCIe 2.5 GbE Family Controller"
falls dies helfen sollte.
 
Boote mal mit einem Live-Linux. Wenn es damit geht, ist was in deinem Windows kaputt. Wenn es damit auch nicht geht, ist entweder was in deinem Netzwerk fault oder du hast einen, wenn auch merkwürdigen, defekt.
Von da kann man dann weiter auf die suche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, omavoss und Wilhelm14
Folgende Fragen:

Neusten Treiber installiert?
Netzwerkkabel getauscht?
Router neu gestartet ggf. zurückgesetzt?
 
zDaito schrieb:
IPv4 aus der DHCP Range versucht aber nichts scheint zu funktionieren.
Einmal als ich es die IPv4 Adresse außerhalb der DHCP Range belegt habe hat habe ich vom LAN Internet Zugang bekommen
Wenn du manuell vergibst, darf die Adresse nicht aus der DHCP Range sein. Man läuft sonst Gefahr, dass der DHCP-Server diese Adresse vergibt. Daher hat es wohl auch geklappt, als du außerhalb der Range eine Adresse genommen hast.
Hast du in deinem Haushalt schon häufiger manuell IP-Adressen vergeben? Vielleicht hast du das vergessen und aus Versehen am PC dieselbe genommen.
Ich würde rein auf DHCP bleiben und einen Gigabit-Port probieren, falls der Rechner einen weiteren neben dem 2,5er hat. Oder im Treiber auf Gigabit oder testweise 100 MBit runterstellen. Ab Werk wird das auf "Auto" stehen.
 
Cool Master schrieb:
Folgende Fragen:

Neusten Treiber installiert?
Netzwerkkabel getauscht?
Router neu gestartet ggf. zurückgesetzt?
Ehm, ich will nicht unhöflich sein aber hast du dir durchgelesen was ich geschrieben habe ?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Boote mal mit einem Live-Linux. Wenn es damit geht, ist was in deinem Windows kaputt. Wenn es damit auch nicht geht, ist entweder was in deinem Netzwerk fault oder du hast einen, wenn auch merkwürdigen, defekt.
Von da kann man dann weiter auf die suche gehen.
Ist es nicht auch möglich ein anderes Gerät zu testen das habe ich nähmlich und es hat mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn du manuell vergibst, darf die Adresse nicht aus der DHCP Range sein. Man läuft sonst Gefahr, dass der DHCP-Server diese Adresse vergibt. Daher hat es wohl auch geklappt, als du außerhalb der Range eine Adresse genommen hast.
Hast du in deinem Haushalt schon häufiger manuell IP-Adressen vergeben? Vielleicht hast du das vergessen und aus Versehen am PC dieselbe genommen.
Ich würde rein auf DHCP bleiben und einen Gigabit-Port probieren, falls der Rechner einen weiteren neben dem 2,5er hat. Oder im Treiber auf Gigabit oder testweise 100 MBit runterstellen. Ab Werk wird das auf "Auto" stehen.
Könntest du mir eventuell erklären wo ich denn auf Gigabit im Treiber setzten kann.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel am Laptop funktioniert, schränkt das den Fehler natürlich ein. Damit testet du aber z.B. den NIC nicht. Kann ja sein, dass der Realtek-Chip spinnt.
Du könntest auch mal mit dem TCP-Optimizer die Windows defaults laden. Bei der Beschreibung mach ich mir zwar nicht viel Hoffnung, aber probieren kann man es ja mal.
 
Nilson schrieb:
Wenn das Kabel am Laptop funktioniert, schränkt das den Fehler natürlich ein. Damit testet du aber z.B. den NIC nicht. Kann ja sein, dass der Realtek-Chip spinnt.
Du könntest auch mal mit dem TCP-Optimizer die Windows defaults laden. Bei der Beschreibung mach ich mir zwar nicht viel Hoffnung, aber probieren kann man es ja mal.
Ich habe es auf Windows defaults geladen jedoch hat sich nach dem Restart nichts an dem Problem geändert.
Immernoch Danke für die Hilfe
 
zDaito schrieb:
Ehm, ich will nicht unhöflich sein aber hast du dir durchgelesen was ich geschrieben habe ?

Absätze würden vieles verbessern ;)

Probiere mal ein alten Treiber direkt von der Motherboard Seite. Wenn das bereits passiert ist die Treiber vom Hersteller laden.

Blinken die LEDs der NIC wenn ja welche Farbe? Im Handbuch kannst du schauen welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde ggf. ist dein Router auch zu alt und kommt mit der 2,5 GBit NIC nicht klar.
 
zDaito schrieb:
Könntest du mir eventuell erklären wo ich denn auf Gigabit im Treiber setzten kann.
Im Geräte-Manager, siehe Screenshot. Dort ist es zwar ein Intel-Chip, bei Realtek solltest du das aber ähnlich finden.
Welchen Router nutzt du? Hast du einen Switch, den du zwischen PC und Router stöpseln könntest?
Edit: Und welches Board hast du? Hat das evtl. mehr als einen LAN-Port?
 

Anhänge

  • Speed-Duplex.JPG
    Speed-Duplex.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 305
Cool Master schrieb:
Absätze würden vieles verbessern ;)

Probiere mal ein alten Treiber direkt von der Motherboard Seite. Wenn das bereits passiert ist die Treiber vom Hersteller laden.

Blinken die LEDs der NIC wenn ja welche Farbe? Im Handbuch kannst du schauen welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde ggf. ist dein Router auch zu alt und kommt mit der 2,5 GBit NIC nicht klar.
Die NIC ist Motherboard intern und hat soweit ich weiß nur das eine Licht an der IO und die leuchtet Grün
Mein Router ist ein Fritzbox Cable 6591 also einer der neueren Modelle
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Im Geräte-Manager, siehe Screenshot. Dort ist es zwar ein Intel-Chip, bei Realtek solltest du das aber ähnlich finden.
Welchen Router nutzt du? Hast du einen Switch, den du zwischen PC und Router stöpseln könntest?
Edit: Und welches Board hast du? Hat das evtl. mehr als einen LAN-Port?
Ich hab nen MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi und nein es hat nur ein LAN Port.
Nein ich habe kein Switch zischen PC und Router.
Mein Router ist ein Fritzbox Cable 6591.
 
Hast du dich gleichzeitig mit WLAN und LAN verbunden? Da du im Titel ja was von WLAN schreibst.
 
Nilson schrieb:
Hast du dich gleichzeitig mit WLAN und LAN verbunden? Da du im Titel ja was von WLAN schreibst.
Ja jedoch habe ich WLAN ausgeschlaltet und es hat trodzdem nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Im Geräte-Manager, siehe Screenshot. Dort ist es zwar ein Intel-Chip, bei Realtek solltest du das aber ähnlich finden.
Welchen Router nutzt du? Hast du einen Switch, den du zwischen PC und Router stöpseln könntest?
Edit: Und welches Board hast du? Hat das evtl. mehr als einen LAN-Port?
Ich habe es umgestellt jedoch hat sich immernoch nichts Geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
zDaito schrieb:
Nein ich habe kein Switch zischen PC und Router.
Könntest du testweise einen Switch dazwischenschalten?
Könntest du den Rechner an einem alten Router testen?
Das muss nicht die 6591 sein. Es geht auch der alte Router.
Sinn der Übung ist, die Hardware, bzw. das Szenario quer zu tauschen.

Oben wurde ein Live-Linux erwähnt. Wenn du das bootest und es läuft, liegt es an Windows. Spinnt das Live-Linux auch, ist was mit der Hardware.
https://www.computerbase.de/suche/?q=live+linux
Such dir eins aus. Du lädst das ISO herunter. Dann nimmst du einen USB-Stick (oder SD-Karte), der alle Daten verlieren darf oder schon leer ist.
Du benutzt Ventoy. Das bereitet den Stick vor. Danach kopierst du das ISO, wie es ist, auf die große Partition des Sticks (der Stick hat durch Ventoy zwei Partitonen).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Mit gedrückter Shift-Taste fährst du den Rechner herunter. (Windows-Kachel, Ein-Aus, Shift gedrückthalten und dabei auf Herunterfahren klicken...) Dann suchst du den Menüpunkt, von USB zu booten... Rechner startet neu, bootet den Stick du wählst das ISO aus...
Hinweis: Es kann sein, dass nicht jedes ISO dein LAN-Adapter kennt. Dann ein anders ISO nehmen. Du kannst gleich mehrere ISO laden und auf den Stick kopieren. Würde mich nicht wundern, wenn viele Linux die 2,5 Gbit noch nicht kennen.

Edit @ unter mir: Stimmt, hat er immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte ein ipconfig /all, und weitere Infos zum System, dem Router, und dessen Netzwerkkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
eYc schrieb:
Poste bitte ein ipconfig /all, und weitere Infos zum System, dem Router, und dessen Netzwerkkonfiguration.
Ich bin mir halt nicht so sicher ob ich meine IP und MAC Adresse einfach so posten sollte
 
Die IP und MAC von deinem PC ist vollkommen unbedeutend. Aus der MAC kann man höchsten auslesen, dass du dein Realtek Chip hast, aber das wissen wir eh und die IP ist wohl eine 172.168.X.X wie sie in so gut wie jedem Heimnetz auftritt.
Aber die Konfiguration selbst wäre intersannt zu sehen (DNS-Server, Gateway etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wilhelm14 schrieb:
Könntest du testweise einen Switch dazwischenschalten?
Könntest du den Rechner an einem alten Router testen?
Das muss nicht die 6591 sein. Es geht auch der alte Router.
Sinn der Übung ist, die Hardware, bzw. das Szenario quer zu tauschen.

Oben wurde ein Live-Linux erwähnt. Wenn du das bootest und es läuft, liegt es an Windows. Spinnt das Live-Linux auch, ist was mit der Hardware.
https://www.computerbase.de/suche/?q=live+linux
Such dir eins aus. Du lädst das ISO herunter. Dann nimmst du einen USB-Stick (oder SD-Karte), der alle Daten verlieren darf oder schon leer ist.
Du benutzt Ventoy. Das bereitet den Stick vor. Danach kopierst du das ISO, wie es ist, auf die große Partition des Sticks (der Stick hat durch Ventoy zwei Partitonen).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Mit gedrückter Shift-Taste fährst du den Rechner herunter. (Windows-Kachel, Ein-Aus, Shift gedrückthalten und dabei auf Herunterfahren klicken...) Dann suchst du den Menüpunkt, von USB zu booten... Rechner startet neu, bootet den Stick du wählst das ISO aus...
Hinweis: Es kann sein, dass nicht jedes ISO dein LAN-Adapter kennt. Dann ein anders ISO nehmen. Du kannst gleich mehrere ISO laden und auf den Stick kopieren. Würde mich nicht wundern, wenn viele Linux die 2,5 Gbit noch nicht kennen.

Edit @ unter mir: Stimmt, hat er immer noch nicht.
Leider habe ich derzeit eben kein USB Stick oder CD Brenner deswegen ist beides nicht Möglich.
Ein Switch habe ich leider auch nicht und auch wenn ich einen hätte bin ich nicht im Wissen wie man so einen dazwischenschaltet.
Einen älteren Router habe ich auch nicht da ich diesen zurück schicken musste.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Die IP und MAC von deinem PC ist vollkommen unbedeutend. Aus der MAC kann man höchsten auslesen, dass du dein Realtek Chip hast, aber das wissen wir eh und die IP ist wohl eine 172.168.X.X wie sie in so gut wie jedem Heimnetz auftritt.
Aber die Konfiguration selbst wäre intersannt zu sehen (DNS-Server, Gateway etc.)
Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-VA9HMT7
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-E8-6F-45
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::649d:6628:3326:a6b6%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.202(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103608413
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DB-F9-D9-2C-F0-5D-E8-6F-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 42-1C-83-D1-4F-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1424:9400:cc80:9b35:22aa:f2(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1424:9400:2c66:480a:273b:76f(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cc80:9b35:22aa:f2%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.4(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 14. Oktober 2021 21:13:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 24. Oktober 2021 21:13:47
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe58:41a9%19
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 322968707
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-DB-F9-D9-2C-F0-5D-E8-6F-45
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3ea6:2fff:fe58:41a9
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-1C-83-D1-4F-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Du bist sowohl per WLAN als auch per LAN verbunden. Zumindest haben beide eine gültige IP-Konfiguration. Deaktivier mal den WLAN-Adapter.
 
Zurück
Oben