Nach Knall startet PC nicht mehr

Raiden2006

Cadet 1st Year
Also habe folgendes Problem :
Heute morgen wollte ich wie gewöhnlich meinen Rechner anmachen. Also erst die Stromleiste angeschaltet und beim Netzteil den Schalter auf I ( on ) gestellt. Als ich dies getan habe gab es ein mittellauten Knall. Hab mir nicht viel dabei gedacht weil das schon öfter vorkam. Also Rechner angestellt aber keine Reaktion. Nach ungefähr 50 mal Drück des Startknopfes immer noch nichts. Meine Befürchtung Kurzschluss. Oder kann es was anderes sein ? Danke schonmal für eure Hilfe.

hoffen wir mal das es nur dein netzteil zerschossen hat.:eek:
aber wenn der knall schon öfter vorkam, wieso haste nich schon mal eher nachgeschaut??? :freak:

Ja keine Ahnung. Ging ja immer einwandfrei zu starten. Hätte ich wohl mal besser machen sollen.

also wenn du noch ein ersatznetzteil hast oder du dir eins von nem kumpel borgen kannst würde ich das mal probieren. vielleicht hast du glück und nur das netzteil ist kaputt!

Nein, habe es zumindestens nicht wahrgenommen. Ich werde versuchen mir mal irgendwo mal ein Netzteil zu besorgen.

- Ja, kam schon öfters vor
- Sharkoon SHA620-9A

Hi,

ich geh mal davon aus das die Feinsicherung von deinem NT durch ist.
Hast du noch Garantie ?

Ja und das nächste mal (also recht bald) wenn du kaufst, denkst einfach mal dran das es nen grund gibt warum mache 330w netzteile von Seasonic z.B: mehr kosten wie so manch ein 600w trust/LC power oder schlimmeres.

Zudem das nächste mal wenn irgendwas knackst und knarrt mal zum fachmann gehenund nachschauen lassen. Ist in der Regel billiger :) ;)

Gruss Jens

wer billig kauft kauft meistens 2x. Grade beim NT meinen viele das sie da ganz clever sind und Geld sparen können. Das macht sich dann meistens in einem nicht so stabilen System und Defekten bemerkbar.

Alles Klar. Danke für die Antworten. Werde jetzt mal mein altes NT ausprobieren. Habe zum Glück auch noch Garantie für das Alte.

Hast Du den Rechner auch schon an eine eigene Steckdose angeschlossen? Vielleicht hat es Dir nur die Sicherung von der Mehrfachsteckdose zerlegt.

also wenns geknallt hat ist es entweder das NT oder das MoBo (hier dann wahrscheinlich die Elkos) welche es gefetzt hat ... da kannste dann nur hoffen das es nicht noch andere Teile mit in den Tod gerissen hat, insbesondere bei billigen NT , MoBo öfters mal der Fall.

wenn das aber nicht der erste Knall war, tschuldigung dann bist du schon selten dumm und es gehört dir nicht anders ... man da schaut man doch mal nach warums knallt, sollte selbst eine Laie wissen das sowas nicht normal ist.

PS: die Feinsicherung knallt nicht ;P wenns knallt sinds meistens die Elkos oder die Spannungswandler ...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das dauernde an und ausschalten an einer Mehrfachsteckdosenleiste mag so ein Netzteil überhaupt nicht, wie man hier mal wieder gesehen hat ;)

seit wann ist ein Sharkoon SHA620-9A ein billig NT?

da kann mann doch nur mal hoffen das das netzteil wenigstens so gut war und deine andere Hardware nicht mit zerballert hat ;)

Eine Mehrfachsteckdosenleiste wenn sie qualitativ hochwertig ist, schadet einem Netzteil überhaupt nicht.

Man spart locker 150 - 200 EUr im Jahr, wenn man seinen Rechner komplett vom Netzt trennt.

Ich lese hier immer "OHA, die und die CPU verbraucht zuviel Strom bal bla blub! aber viele lassen Ihren Rechner am Strom.

Lustige Welt.

BtT.

Bin auch der Meinung, dass das Netzteil im Hintern ist und das Mainbaord wahrscheinlich auch.

Das hat mit der Qualität der Mehrfachsteckdosenleiste garnichts zu tun. Die kann auch 150 € kosten, trotzdem mag das Netzteil es nicht wenn es dauernd darüber angeschaltet wird.

Und wieso mag ein Netzteil das Ausschalten nicht, gibst da auch einen Grund oder ist das nur deine eigene Besserwisserei ;)

Zurück
Oben