Nach Knall startet PC nicht mehr

das schadet am NT überhaupt nicht, was es evtl. nicht mag wenn die anderen Geräte (TFT, Drucker etc.) darüber gleichzeitig mit angeschaltet werden, ne Master Slave Funktion hilft da viel ;) (und für die Dummies: ne Master/Slave Dose schaltet die Slaves verzögert ein)

entscheident ist halt wieder Geiz ist nicht geil, sondern billig ist meistens Ramsch und man zahlt dann halt doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du nun den Netzteilschalter benutzt oder eine 08/15 Steckdosenleiste ist schonmal vollkommen egal. Am häufigsten gehen el. Geräte beim Einschalten kaputt. Ist mir in all den Jahren allerdings noch nie passiert und ich trenne meine Geräte stets vom Strom.

Mein Rechner hat sich letztens mittem im Betrieb (ohne großartige Last) verabschiedet, MoBo defekt, NT defekt, Ersatz-NT defekt. Sh*t happens. Aber wenn das Teil jedesmal mit einem Knall angeht, so würde mir das aber zu Denken geben ;)

Der Betrag von 150-200€ ist wahrscheinlich auf einen ganzen Haushalt bezogen, wenn man dort alle StandBy-Verbraucher zusammen addiert.

nen 80W Rechner kostet im Jahr (bei 50h pro Woche, 46 Wochen pro Jahr) ca 140€ Stromkosten
standby ist da lächerlich ... vorallem wenn hier eh fast alle den PC noch übertackten.

kann man im übrigen in der akuellen CT 4/2008 nachlesen mit anderen Artikel über die GreenIT Lüge ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch des Rechners im Betrieb ist doch egal, wenn's hier um das komplette Abschalten geht und die Ersparnis daraus.

Also zur Haltbarkeit von NT kann ich nur soviel sagen. Das man auf jeden Fall auf eine Marke
setzten solllte. Denn unser File Server läuft seit drei Jahren 7/24 und da war noch irgendwas
kapput.

Mein Onkel hat sich mal so ein billig NT geholt. Das hat nur ca. eine Woche gehalten.

Der Stromverbrauch des Rechners im Betrieb ist doch egal, wenn's hier um das komplette Abschalten geht und die Ersparnis daraus.

klar, aber du wirst mit sicherheit keine 150 bis 200€ Ersparnis pro Jahr durchs komplette vom Netz nehmen haben wenn er das noch nichtmal im Betrieb kostet ... und das was du durch Netztrennung einsparst legst du durch übertackten wieder drauf ...

Zum Glück übertakte ich nicht. Und beim Verbrauch achte ich halt auf alle Geräte...

Mein Bruder lässt seine Office Rechner seit Jahren 24h/365d durchlaufen. Noch nie deine def. HDD oder ein def. NT (Marke Billig). Okay, vom Stromverbauch wollen wir jetzt mal nicht reden ;)

EDIT: Es muß natürlich Strombedarf heißen und nicht -verbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Euch das mal zu checken. Mein System aus der sig mit der GTX verbraucht unter Volllast 423 Watt. Wenn ich meinen Rechner ausschalte und am Netz lasse, und hier meine ich über eine Mehrfachsteckdose, an dem Drucker, Monitor, Rechner, USB-Hub, Externe USB Festplatte, Creative Inspire Soundsystem dran angeschlossen sind, verbrauchen diese Geräte zusammen runde 40 Watt. Die Ersparnis bei einem durchschnittlichen Kilowattpreis von 16,5 cent kann jeder selber ausrechnen. Da mein Rechner in der Woche runde 70 Stunden läuft, kommt da eine beachtliche Summe zusammen. Allerdings sind meine 150 - 200 Eur tatsächlich auf das absachalten von allen Standby-Geräten im haushalt bezogen. Meine Ersparnis liegt tatsächlich bei 240 EUR im Jahr.

@Riplex

Dann erkläre mal warum, das Netzteil das nicht mag. Aber bitte mit fundierten Quellen.

@ srup

Wieso Strombedarf es geht um den Verbrauch!

Ich stimme Leon voll zu, mein Rechner verbraucht auch sehr viel unter Last, sobald ich ihn mehr als ca. ne Std. nicht benötige trenne ich ihn komplett vom Netz (über die Leiste), und das macht dem NT absolut nichts.

er wird den gleichen Effekt meinen wie wenn man eine Haussicherung unter "großer" Last wieder einschaltet.
Dann kann es unter Umständen vorkommen das el. Geräte dadurch Kaputtgehen. (Induktion hat da was mit zu tun)

Das ist mir z.b. auch schon beim Tft vorgekommen.

Wenn man beim Einschalten zeitlich genau den höchste Punkt der Sinuskurve der Netzspannung erwischt ist das durch die Elkos auf der Primärseite wie ein Kurzschluß.
Habe mit meinem 500W Netzteil öfters dabei die Netzicherung (16A/mt) ausgelöst.
Nach einbau eines Halbleiterrelais mit Nulldurchgangsteuerung war Ruhe.
Der Einschaltstrom kann sonst im Netzteil, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, mehrere hundert Ampere erreichen.
Eine einschaltstrombegrenzung soll auch Wunder wirken.
alfbaer:evillol:

@ Leon

<Klugscheisser>
Weil man Strom nicht verbrauchen kann. Die el. Energie wird nur in eine andere Energieform umgewandelt. Der Begriff hat sich zwar umgangssprachlich so eingebürgert ist aber sachlich nicht korrekt.
</Klugscheisser>

Wollte nur anderen Klugscheissern zuvor kommen ;)

Die Steckerleiste ist nicht das Problem. der Schalter im Netzteil macht das Gleiche.
Was ein Problem sein kann ist wenn an der Steckerleiste noch mehr Geräte, z.B. Monitor, hängen, die alle ein Netzteil mit Ladekondensatoren haben. Dann werden schlagartig die Kondensatoren geladen und die Spannung sinkt auf einen niedrigen Wert ab.
Sind die Elkos dann geladen steigt die Spannung wieder schnell an und wenn dann Induktivitäten (Trafos etc.) mit auf der gleichen Schiene liegen kommt es zu Hochspannungsimpulsen.
Habe selbst schon (mit einem Speicheroszi) bis zu 1000V an der Steckdose gemessen.

Habe mir eine Steckdosenleiste gebaut, bei der die Dosen im Abstand von 200mS nacheinander durch Nulldurchgangsrelais eingeschaltet werden. Nu herrscht Ruhe und eitel Sonnenschein.
alfbaer

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Ich glaub mit einschalten über die Leiste ist gemeint das netzteil immer auf on zu lassen und dann immer nur direkt per steckerleiste an zu machen.

Genau das macht der TE aber nicht wie er im 1.post schreibt, daher kann die Steckerleiste deswegen kein Problem sein:)

Ob er mit der Steckerleiste oder dem Netzschalter einschaltet ist das Gleiche.
Beim Einschalten vom Netz, ob mit Steckerleiste oder Schalter am Netzteil werden schlagartig die Kondensatoren auf der Hochspannungsseite des NT geladen und leere Elkos verhalten sich wie ein Kurzschluß.
Wenn er das Netzteil auf on läßt bleiben die Ladeelkos immer voll geladen. beim Einschalten des PC wird dann nur der Spannungswandler aktiviert.
Seht mal bei Wikipedia nach wie so ein Netzteil aufgebaut ist und funktioniert.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben