Nach knapp 6 Jahren wirds Zeit für was Neues...

kasis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte 2008 mit meinem Acer Aspire 5930G-864G32MN Notebook unterwegs, doch langsam geht dem endgültig die Puste aus. Außerdem muss jetzt auch mal was Aufwendigeres gezockt werden. Von daher gibts nun was Neues.

Ohne noch groß weiteres Geschwätz hier gleich mal meine Zusammenstellung. Bei allem was grün markiert ist, bin ich mir schon relativ sicher und braucht nicht groß diskutiert werden. (Aber tut euch keinen Zwang an.)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)

Anmerkungen
- CPU-Kühler: Hab ich hauptsächlich gewählt, weil der ohne viel Heckmeck von Haus aus sehr leise ist. Ist für mein System aber vlcht überdimensioniert.
- Grafikkarte: Die leiseste 270X, auch wenn die langsamste. Hatte mir auch die "MSI R9 270X Hawk" oder die "ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP" überlegt, da nerven aber die Lieferzeiten. Das ist aber noch nicht in Stein gemeiselt.
- Netzteil: Wurde u.a. wegen dem modularen Kabelmanagement gewählt. 430W sollten reichen oder?
- Der "Pure Wings 2" kommt hinten ins Gehäuse. Vorne kommen die beiden inklusiven Lüfter rein.

Sonstiges
- Spielen, Surfen, Office, ... man kennt es ja.
- Gespielt wird auf nem 24" unter 1920x1080.
- Übertaktet wird nicht (zumindest nicht in naher Zukunft). Evtl. wird der Xeon irgendwann mal undervoltet.
- Ein leiser PC ist mir wichtig.
- Wird von mir selbst zusammengebaut.

Was meint ihr? Geb ich unnötig Geld für den CPU-Kühler aus? Würdet ihr ein andres Mainboard empfehlen? Und wie siehts mit dem Netzteil aus?

Vielen Dank schonmal. :)

Als CPU Kühler kannst du auch einen http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html nehmen,
als Board würde auch ein H87 Pro4 oder ein GA-H87-HD3 gehen.
Festplatte - lieber einen Barracuda 7200.14 2TB oder eine WD Blue 2TB, die sind beide schneller.
Als Netzteil lieber ein System Power 7 400W, ist hochwertiger, dann passt alles :)

Das System passt so gut, überdimmensioniert kann ein Cpu Kühler nicht wircklich sein, denn umso größer = umso langsamer kann der Lüfter drehen = umso leiser wirds. Und auf die 5-10€ kommts ja auch nicht an ;)
Ach: Beim Board eines von denen die Thompson vorgeschlagen hat, das Asus bietet dir nicht wircklich mehr, da kann man also sparen ohne einbußen ;)

- Netzteil vllt eher das E9 400W, reicht auch aus, hat aber Gold und CM braucht man nicht wirklich wenn einmal alles verlegt ist.
- CPU Kühler gibts billigere die auch leise sind, wenn mans den im Bios richtig einstellt, zB True Spirit 120, auch könntest genauso nen Macho einbauen, obwohl der sehr überdimensioniert wäre.

Rest sieht gut aus, auch würd ich die Festplatte nicht gegen eine 7200er tauschen.

400 Watt schön und gut, aber wehe, dir kommt mal der Gedanke, eine dickere Graka nachzurüsten, dann ist schon Schicht im Schacht.

Der Xeon verbraucht maximal ~75W, OC ist da ohnehin nicht möglich, das System vllt 25W, Rest ist übrig für die Graka, also mal mind. 250W, ohne am Limit zu sein...

Mit der 270X würde das E9 nur etwas über 50% ausgelastet bei 100% Auslastung von CPU und GPU, was bei Games praktisch nie erreicht wird.

Kritisch wirds vermutlich erst mit einer 780TI auf Max oder 290X im Über Modus, die nächsten Generationen, von den Mittelklassekarten ganz zu schweigen, werden wieder weniger verbrauchen, und bis dahin reicht die 270X auch noch aus.

Mein 500er hab ich auch nur drin weil ich sehr günstig bekommen hab, günstiger als das E9 400er neu...

Hui, hier gehts mal wieder flott zu. Danke für die schnellen Antworten!

CPU-Kühler: 5€ wären natürlich wurscht, wenn ich aber 15€ sparen kann, überleg ichs mir evtl. Aber ich denk, ich bleib beim "Scythe Mugen 4".

Mainboard: Hab mich nun fürs Gigabyte GA-H87-HD3 entschieden.

Netzteil: Ok, dann das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4.

Festplatte: Die "WD Blue"-Reihe geht nur bis 1TB und auf Seagate möchte ich ganz gern verzichten.

Zur Grafikkarte: Ich zitier mich mal kurz: "Hatte mir auch die "MSI R9 270X Hawk" oder die "ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP" überlegt, da nerven aber die Lieferzeiten." Was meint ihr dazu? Lohnen sich die 20-30€ Aufpreis für die etwas bessere Leistung? Alle sind ja relativ leise, die Hawk soll sogar noch leiser sein als die 2G.

Was soll denn gespielt werden und wie sind da die Anforderungen deinerseits?
Eine R9 270X ist grade mal unmerckbar etwas über einer HD 7870 und unter einer GTX 760, wenn es machbar ist wäre eine R9 280X bzw. GTX 770 schon deutlich lohnenswerter bei heutigen (und erst recht kommenden) Spielen.
Besonders wenn deine Nutzungszeit der Hardware immer soviele Jahre ausfällt......

Zum Kühler, der True Spirit 120 ist sehr gut für den Preis und kühlt einen Xeon locker, das wären ~ 10€ - 15€.

Würde eher auf 4570 und 280X gehen, anstatt Xeon und 270X... Wenn du zocken willst! Wenn du aber in einem Jahr sowieso ne neue Graka holen würdest, dann natürlich den Xeon! Aber die 270X sind doch schon recht schwach bei neuen Games! Wenn du das Geld hast, dann natürlich beides :-)

Naja, ich steh nicht so auf Call-of-Battlefield Honor und so was. Eigentlich spiel ich nie die neuesten Spiele, zumindest nicht zum Release-Datum. Hauptsächlich spiel ich eher Indiegames oder ältere Spiele, z.B. hab ich vor noch "Risen 2" und "Fable 3" zu spielen.

Mir ist klar, dass das System (und grade die CPU) dafür überdimensioniert ist, aber wie gesagt, es soll ne Weile halten. Und hin und wieder wag ich mich auch an ein Spiel mit mehr Hardwareanforderungen. "The Witcher 2" steht z.B. noch an. Und "Bioshock". Oder die "Mass Effect"-Reihe.

Ich denk mal, dass ich besser fahr, mir lieber in 1-2 Jahren ne neue Grafikkarte zu genehmigen, anstatt jetzt schon auf eine 280X zu setzen, die dann nicht wirklich ausgereizt wird.

Übrigens reichen mir meist auch 30-35fps. Ich bin so einiges gewohnt. Und nen 120Hz Monitor hab ich auch nicht, als dass ich mehr als 60fps benötige.

Kannst du natürlich so machen, finde ich aber dann nicht wirklich passend......du gibst dir die Argumente für die schwächere Grafikkarte ja (passend und überlegt) richtig, bei der CPU willst du dann aber in die Zukunft investieren?! Was wie du ja selbst erkennst eigentlich nicht empfehlenswert ist.

Für alles was du hier auflistet und vor hast zu spielen reicht z.B. ein i3 (2 Kerne + HyperThreading) problemlos, der mit der R9 270X läuft auch ne ganze Weile für solche Sachen. Nimmt man dazu, daß deine Ansprüche zusätzlich ebenfalls nicht hoch sind gilt das ganze umso mehr.
Dazu kannst du dir die Systemvorraussetzungen der diversen Spiele anschauen, die sind alle weit unter sowas.

Für den 1150-Sockel kommt ja noch mindestens die Refresh-Generation von Haswell, da würde ich drauf aufbauen.
Also jetzt z.B. einen Intel Core i3-4130 + PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB macht grade einmal ~ 261€. Vielleicht sogar nur eine HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB!

Und dann nach 1, 2 oder 3 Jahren einen Haswell-Refresh Xeon oder vergleichbar mit einer dann aktuellen Mittelklasse Grafikkarte. Alles andere kaufst du jetzt so, daß es qualitativ gut ist und die Jahre über beibehalten werden kann.
Sprich jetzt sehr günstig aber aufrüstbar einkaufen, deine älteren Spiele spielen und dann wenn die neuen Generationen kommen und du auch leistungsmäßig aufsteigen willst, die Möglichkeiten optimal ausschöpfen.

Ist auch nur eine Option und liest sich so als ob das sehr gut passen würde.....natürlich ist auch diese Variante nicht das idealste, aber alles hat seine Nach- und Vorteile. Entscheiden muss man sowas natürlich immer selbst und jeder mag das anders sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Kannst du natürlich so machen, finde ich aber dann nicht wirklich passend......du gibst dir die Argumente für die schwächere Grafikkarte ja (passend und überlegt) richtig, bei der CPU willst du dann aber in die Zukunft investieren?! Was wie du ja selbst erkennst eigentlich nicht empfehlenswert ist.
Sagen wirs mal so: Ich versuch mir etwas zusammenzustellen, wo ich möglichst wenig rumbasteln/aufrüsten muss, mit dem Budget, das ich eben hab. Und mit den guten und qualitativen Komponenten sollte das funktionieren. So dass ich dann in Zukunft nur evtl. meine Grafikkarte aufrüste (und halt neue/zusätzliche Festplatten einbaue) und das wars dann. Die CPU ist ja wie gesagt schon so überdimensioniert, dass die noch ne lange Weile ausreichen sollte. Das P/L-Verhältnis von dem Xeon ist zur Zeit schon super, da würde ich lieber den Weg gehen, anstatt mich dann beim CPU-Wechsel wieder mit dem Kühler auseinandersetzen muss.

Chiller24 schrieb:
Ist auch nur eine Option und liest sich so als ob das sehr gut passen würde.....natürlich ist auch diese Variante nicht das idealste, aber alles hat seine Nach- und Vorteile. Entscheiden muss man sowas natürlich immer selbst und jeder mag das anders sehen!
Jau, hört sich ja auch vernünftig an. :) Nur irgendwie ist es mir lieber, dass ich mich nach 2 Jahren nicht auch noch nach einer neuen CPU umschauen muss.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen!

Das ist jetzt das finale System. Werd ich dann wohl heut Abend bestellen (leider nicht über Hardwareversand, weil vieles nicht lieferbar ist):

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) (Die Gaming 2G ist gerade nirgends lieferbar. Und die Hawk ist noch leiser und etwas schneller.)
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)

Oder die Graka halt bei einem anderen Shop kaufen.
Auch eine empfehlenswerte Karte (und günstiger) ist die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ... lagernd ab 169,- ... auch als Bundle mit Power Bank (wenn man so was gerade braucht).

Wg. dem Netzteil gute Entscheidung ... das 430er CM hat nämlich so wenig Kabel, dass du für deine DVD/HDD/SSD eh alle Kabel brauchen würdest ... also Kabelmanagement hier total sinnlos.

Für was eigentlich die beiden 140er Lüfter?
Nachrüsten kannste nur einen und austauschen wg. der integrierten Lüftersteuerung des Gehäuses doch nicht notwendig, oder?

Jupp die Green würde ich auch lieber sein lassen. Die 2TB Seagate hat sich eigentlich bewährt :)

Hallo,

bedenke das das R4 schon ein recht großes Gehäuse ist. Keine Frage ein echt gutes Case. Schaue dir ein paar Alternativen an:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK)
Du brauchst auch keine zusätzlichen Lüfter. Dazu eins von den Kühlern und ruhe ist im Schacht:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) siehe Beitrag unten!
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Die leiseste 270X-er ist die von MSI jedoch sehr schlecht zu bekommensiehe Beitrag unten

Ich würde da einfach warten oder wie schon empfohlen würde eine 770-er:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Und hole dir eine Barracuda 7200.14 2TB , ja keine WD green!!! Die verrecken am laufendem Band:( Hatte persönlich auch schon eine nach einem Jahr schroten dürfen!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_
Einspruch: Die leiseste R9 270X ist die bereits erwähnte PowerColor Radeon R9 270X PCS+ ... siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html.
Unter Last 0,1 db(A) lauter, dafür im Idle 0,2 db(A) leiser ... wichtiger jedoch: 11°C kühler als die MSI!

Und den True Spirit 120M Rev. A nicht nehmen (T4 oder Themis):

=Sylvester= schrieb:
CPU-Kühler Thermalright True Spirit 120 M ??
Hier nur 3 jüngere Zitate:

1.) Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Mein Thermalright True Spirit Lüfter rattert, schwer zu erklären, werde wohl ein video hochladen

Weiß jemand was man dagegen tun kann, habe schon den Sitz überprüft und ob irgendwas schleift, ich meine das Geräusch kommt vom lager.

2.) Ich hab leider genau das gleiche Problem. Mein True Spirit (den ich am Dienstag erhalten und verbaut habe) rattert auch vom Lager her. Betrifft das alle True Spirits 120M oder tritt das Problem vereinzelt auf? Habe mir schon überlegt den TS umzutaschen.

3.) Quelle: tomshardware.de: Etwas anders sieht es beim 120 M BW aus, dessen Ventilator sich ruppiger gibt und fühlbare Eigenvibrationen aufweist. Das zeigt sich bei den Lautstärkemessungen durch Messwerte von 41 dB(A) (1258 U/min) und 37,4 dB(A) (1000 U/min). Leicht heruntergeregelt ist der Lüfter aber dennoch durchaus brauchbar.

misterT93 schrieb:
Habe im übrigen auch diesem Lüfter verbaut. http://www.mindfactory.de/product_i...rit-120-M-BW-Rev--A-Tower-Kuehler_942719.html Mit abstand das Lauteste Teil an meinem Rechner. Scheint ziem,lich zu rattern und Geräusche zu machen.

Würde ich nicht empfehlen

Haben gerade den pc zusammen gebaut und wie du schon gesagt hast - der CPU Lüfter (120M Rev.A) rattert ein wenig. Meinst du wir können den noch zurück schicken auch wenn er ja jetzt schon mal 'benutzt' wurde?

@Nando

danke für die Berichtigung! Wieder dazugelernt! Ja da scheint PowerColor ausgezeichnete Arbeit geleistet zuheben:D

Dann wird der True Spirit auch gestrichen, alternative ist ja noch da;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben