Nach Kühlertausch: PC stürzt ab bzw. ruckelt

Myki

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Ich habe gestern den Mugen 3 installiert, die Temperaturen sind im IDLE bei ca. 40 Grad, allerdings taktet die CPU (siehe Sig, aktuell läuft der Standardtakt von 2,4 Ghz) nicht runter, muss ich noch im BIOS einstellen, unter Last (Prime, der dritte Test) gehen beide Kerne auf 51 Grad. Jetzt habe ich folgendes Problem. Erst kam es zu Aussetzern unter Windows, dann habe ich mal den zweiten Test von Prime laufen lassen (Maximum Heat oder so ähnlich) und das System ist SOFORT abgeschmiert mit Bluescreen. Den RAM schließe ich dabei als Fehlerursache aus, die Grafikkarte eigentlich auch (die wird ja auch nicht belastet oder?).

Die Frage lautet nun, was da falsch läuft. Bei der Installation des Mugen hatte ich etwas Probleme, weil ich dachte, das die Bodenplatte nicht richtig aufliegt, dann ist mir aber aufgefallen, dass die Schrauben irgendwann einfach nur nicht mehr weiter anziehen und es wahrscheinlich nur deshalb so aussieht, weil die Platte viel größer als der Heatspreader ist. Außerdem hängen die Gummiplättchen, die zum Schutz des Mainboards da sind an der Schraube in der Luft, aber wie gesagt, die Schrauben lassen sich ohnehin nicht weiter anziehen. Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass soweit alles in Ordnung mit der Montage ist, die Temps deuten das ja auch an.

Was meint ihr, wo liegt das Problem?

Bitte einmal den Anpressdruck des Kühlers verringern, durch locker schrauben und schauen was dann passiert.

Myki schrieb:
HAußerdem hängen die Gummiplättchen, die zum Schutz des Mainboards da sind an der Schraube in der Luft, aber wie gesagt, die Schrauben lassen sich ohnehin nicht weiter anziehen.

Zu fest angezogen oder falsch montiert, mit etwas glück hast du nichts am Mainboard zerstört, aber es hört sich eher nicht so gut an...

WLP richtig aufgetragen?

Aber mein Vorschlag: Kühler nochmal neu rauf und vor allem die Umgebung nach Kratzern/Rissen etc. untersuchen.

MfG
Tompson

rinatb schrieb:
Bitte einmal den Anpressdruck des Kühlers verringern, durch locker schrauben und schauen was dann passiert.

Was vermutest du denn?

@ Tomson:

WLP ist richtig drauf. Richtig montiert ist er auch. Wo sollen denn Kratzer/Risse sein?

Ich denke das die Gummiplättchen in der Luft hängen hängt vielleicht mit dem LGA 775 zusammen, da wäre es mal interssant, von jemandem mit diesem Sockel zu hören. Und ich denke eigentlich auch, dass ich nicht zu fest angezogen habe, wie gesagt, irgendwann drehen sich die Schrauben ohnehin nicht mehr weiter, habe das bereits "trocken" also ohne MB probiert.

Edit:

Die Temps sind doch soweit in Ordnung, eigentlich kann es doch nicht am Anpressdruck liegen.

Wenn aber was nicht richtig aufliegt, klingt es für mich danach, dass irgendwas verkeilt ist und es deshalb nicht passt.

Nimm es mir nicht übel, das Problem bei dir klingt irgend wie nach "schlecht übertaktet".
Wenn direkt beim "anwerfen" von Prime die Kiste mit einem Blue Screen abschmiert,
dann hast du entweder an der Vcore was falsch eingestellt, oder zu hoch übertaktet und
Windows schmiert ab, weil der Prozzi nur noch Müll "rechnet".

Ist dem so ? ;)

Ein Temperaturproblem können wir bei den Temps ausschließen.
Wenn das Mainbaord wegen der Montage defekt wäre, dann würde der Fehler anders aussehen...

Myki schrieb:
Außerdem hängen die Gummiplättchen, die zum Schutz des Mainboards da sind an der Schraube in der Luft, aber wie gesagt, die Schrauben lassen sich ohnehin nicht weiter anziehen.
Das klingt nicht gut. Ist mir auch mal bei einem Mugen 2 passiert. Bei mir lag es wohl daran, dass ich quasi eine Schraube nach der anderen direkt reingeschraubt habe, anstatt immer gleimässig abzuwechseln d.h. nur immer ein wenig reinschrauben. Am Ende war die Backplate auf einer Seite auch in der Luft.
So habe ich mir ein paar Pins auf dem Mainboardsockel verbogen bzw. sind ganz abgebrochen. Glücklicherweise waren es keine wichtigen Pins und es funktionierte trotzdem, aber wenn du ein paar "wichtige" Pins verbiegst = Aus die Maus.

mastermc51 schrieb:
Nimm es mir nicht übel, das Problem bei dir klingt irgend wie nach "schlecht übertaktet".
Wenn direkt beim "anwerfen" von Prime die Kiste mit einem Blue Screen abschmiert,
dann hast du entweder an der Vcore was falsch eingestellt, oder zu hoch übertaktet und
Windows schmiert ab, weil der Prozzi nur noch Müll "rechnet".

Ist dem so ? ;)

Ich hatte ja geschrieben, dass die CPU aktuell mit Standardtakt von 2,4 Ghz läuft, die VCore und alle anderen Settings sind auf Auto. Daran liegt es nicht. Der dritte Prime-Test läuft ja auch ohne Probleme, nur der zweite ist sofort abgeschmiert.
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Das klingt nicht gut. Ist mir auch mal bei einem Mugen 2 passiert. Bei mir lag es wohl daran, dass ich quasi eine Schraube nach der anderen direkt reingeschraubt habe, anstatt immer gleimässig abzuwechseln d.h. nur immer ein wenig reinschrauben. Am Ende war die Backplate auf einer Seite auch in der Luft.
So habe ich mir ein paar Pins auf dem Mainboardsockel verbogen bzw. sind ganz abgebrochen. Glücklicherweise waren es keine wichtigen Pins und es funktionierte trotzdem, aber wenn du ein paar "wichtige" Pins verbiegst = Aus die Maus.

Habe ja bereits geschrieben, dass ich die Schraube mal ohne MB reingeschraubt habe, die drehen irgendwann nicht mehr weiter. Keine Ahnung ob die Schrauben auch für dickere MBs ausgelegt sind.

Ich habe alle vier Schrauben gleichmäßig reingedreht, verkantet ist da nichts. Die Backplate liegt plan auf. Verbogen habe ich mir auch nichts, hatte den Kühler gestern insgesamt drei oder vier Mal angeschraubt und wieder gelöst.
Ergänzung ()

chu_ schrieb:
Wenn aber was nicht richtig aufliegt, klingt es für mich danach, dass irgendwas verkeilt ist und es deshalb nicht passt.

Das war von mir eine Vermutung, allerdings erscheint es mir als fraglich, dass dem so ist. Die Vermutung hatte ich nur, weil die Platte des Kühlers viel grüßer als der Heatspreader des CPU ist und es deshalb so aussah.
Außerdem hatte ich gestern nach einer Demontage des Kühlers genau die Umrisse des Heatspreaders in die WLP an der Bodenplatte gedrückt gesehen, deshalb tendiere ich eher schon dazu, dass der Druck zu groß ist.

Sollte dem so sein, ist halt nur die Frage, wie weit man den Druck löst und warum die Temps in Ordnung sind? Gerade die Temps sind eigentlich doch zu gut, für zu viel oder zu wenig Druck?

beim zweiten Prime test steht doch (some RAM tested) oder so was dahinter..

Würde den RAM dann nicht ausschließen.

Sennox schrieb:
beim zweiten Prime test steht doch (some RAM tested) oder so was dahinter..

Würde den RAM dann nicht ausschließen.

Das wäre natürlich ein ziemlicher Zufall, wenn ausgerechnet nach der Installation eines Kühlers der RAM kaputtgeht, ich werde das mal testen. Müsste aber eigentlich schon unter IDLE was passieren und nicht erst unter Prime? Der RAM läuft übrigens auf Standardtakt.
Ergänzung ()

Ich teste jetzt nochmal das System durch, wenn nötig baue ich alles nochmal aus und neu zusammen, werde dann auch mal ein Foto schießen und hier reinstellen, damit man das ganze nochmal visuell betrachten kann.

also so kommen wir nicht weiter.

es liegt im groben offenbar an 3-4 dingen.

1. cpu wird zu heiß (oder mainboardstecker vergessen?)

2. mainboard hat ein haarriss oder ein bauteil, das bei der montage zerstört worden ist.

3. bioseinstellungen sind nicht korrekt.

also ich würde auch nochmal im bios reinstöbern und alle settings prüfen.
auch ram-timings und spannung, ebenso bei der cpu

mfg

die.foenfrisur schrieb:
also so kommen wir nicht weiter.

es liegt im groben offenbar an 3-4 dingen.

1. cpu wird zu heiß (oder mainboardstecker vergessen?)

2. mainboard hat ein haarriss oder ein bauteil, das bei der montage zerstört worden ist.

3. bioseinstellungen sind nicht korrekt.

also ich würde auch nochmal im bios reinstöbern und alle settings prüfen.
auch ram-timings und spannung, ebenso bei der cpu

mfg

1. Während ich dies hier schreibe, läuft gerade Prime (2. Test), die CPU kommt dabei auf 53 Grad (Core Temp), der Stecker steckt.

2. Dann dürfte der PC doch nicht unter Last laufen?!

3. BIOS habe ich alles auf Standard laufen, kein VMods oder ähnliches.

So, habe jetzt mal den RAM auf 533Mhz getaktet, der 2. Test läuft jetzt seit 3 Minuten bei 53 Grad, also vielleicht doch der RAM. Der war ohnehin immer sehr empfindlich (wahrscheinlich wegen der vier Module). Ich werde dem mal nachgehen und die CPU dabei mal auf 3 Ghz jagen, um die Temps zu checken. Den Kühler kann man damit wohl ausschließen.
Ergänzung ()

So, System leicht overvolted, auf 3 GHz übertaktet, RAM läuft auf 667 MHz. Temps bei 59 im zweiten Prime-Test. Das sieht dann doch ganz gut aus. War es also doch der RAM.

Zum Lüfter: auf 1400 ist der schon etwas brummig, mal gucken ob ich wieder den alten benutze vom Mugen 1/Infinity oder vielleicht eine 2-Lüfter-Konfiguration.

Danke für eure Hilfe!

selbst wenn du alles auf standard laufen lässt, heißt das leider noch lange nicht, das es dann stabil ist.

oft werden sachen falsch oder gar nicht vom bios ausgelesen und dann falsch eingestellt.
also lieber manuell.
und dann nochmal die spannungen prüfen.
denn nur weil du 1,4 volt einstellst, müssen lange nicht 1,4 volt anliegen.

aber nun scheints ja zu laufen.

mfg

Ja ich weiß das mit den Einstellungen, allerdings haut einem das System meistens trotzdem vertretbare Einstellungen raus.

Inzwischen läuft das System mit 3,2 Ghz bei 62 Grad und 712 Mhz RAM-Takt. Vorher mit 2,4 bei 62 mit dem Scythe Infinity. Also der Kühler sitzt wirklich gut.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage. Die VID bleibt im IDLE auf 1,34V, kann man das irgendwie ändern. Über Rightmark geht das nicht.

Danke!

Achso: aktuell 3,33Ghz bei 64 Grad max :)

Finde die Temps ziemlich hoch für den Kühler.

Habe selber den E6600 auf 3GHz mit dem Mugen (1), und komme auf nichtmal 55°C mit Standard-VCore bzw. leicht undervolted.

Entweder deine Gehäusebelüftung ist suboptimal oder der Kühler ist doch nicht so gut montiert wie angenommen.

Edit:

Meines Wissens nach kann man bei diesen CPUs/Chipsätzen beim Übertakten keinen Idle-Wert angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein gedämmtes Gehäuse und aktuell kein Rear-Lüfter. Werde jetzt erstmal meinen alten 12cm-Scythe als zweiten CPU-Lüfter nehmen.

Aktuell habe ich max. 63 Grad bei 1,325V (Bios) bzw. 1,28V (CPU-Z). Bei 1,3175V gab es einen Absturz.
Ergänzung ()

So. zweiter Lüfter hängt am Kühler, lasse ihn als Gehäuselüfter laufen, der bläst die Luft nach draußen. Bringt ca. 4 Grad.

Bevor die Frage kommt: mein Gehäuse hat nur Platz für 80cm-Lüfter, da nehme ich lieber den 12cm-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Krafty schrieb:
Finde die Temps ziemlich hoch für den Kühler.

Ich finde die Temps ebenso etwas hoch für die CPU mit dem Kühler!
Ich hab nen sehr sehr hitzköpfigen AMD Phenom II X4 940 BE drin (erstes Stepping).
Der verbrät Strom wie ein kleines Kraftwerk und läuft bei mir OC statt bei 3,0 GHz auf 3,5 Ghz.
(Vcore auf 1,42V statt Stadard 1,35V ---- OK undervoltet ist er sehr kühl und sparsam)
Und ich komme unter Prime mit meinem Skythe Yasya auf 55°C max. Temp.
(gut belüftetes NZXT Phantom Gehäuse)

Irgend wie passt da bei dir etwas noch nicht ganz....

Ich denke es liegt schlicht und ergreifend am Gehäuse. Gerade von vorne kommt relativ wenig Frischluft rein, weil dort nur ein 80mm-Lüfter verbaut ist. Die Gehäuse-Temperatur ist schon ziemlich hoch bzw. die des MBs (bis 45 Grad) und so kommt wahrscheinlich auch die aktuell 59 Grad zustande. Andererseits kann man sich nicht beklagen, 59 Grad ist völlig im Rahmen und der Prozessor läuft 900 Mhz oder 37,5% über dem Standardtakt bei leichtem OV.

Zurück
Oben